Die Lungenarterie

Kurze Charakteristik der Lungenarterie

Die Lungenarterie ist das große gepaarte Blutgefäß des kleinen Kreislaufs und stellt eine Fortsetzung des Lungenstamms dar; sie ist das einzige Gefäß des Menschen, bei dem Venenblut zu den Lungen transportiert wird.

Lungenarterie: Aufbau und Funktionen

Der Aufbau der Lungenarterie

Die Lungenarterie verzweigt sich in zwei Äste (jeweils ca. 2,5 cm im Durchmesser), die von der rechten Herzkammer ausgehen. Der linke Ast ist kürzer und mündet direkt ins Herz ein; der rechte Ast ist länger. Der Bereich bis zur Verzweigung misst etwa 4 cm. Die rechte Lungenarterie verläuft vom Lungenstamm unter einem Winkel zwischen der oberen Hohlvene, der aufsteigenden Aorta einerseits und dem rechten Hauptbronchus andererseits. Der linke Ast setzt den Lungenstamm fort, befindet sich vor dem absteigenden Bereich der Aorta und des linken Hauptbronchus. Jede Lungenarterie mündet in die entsprechende Lunge ein.

Die Funktionen der Lungenarterie

Die Hauptfunktion der Lungenarterie ist der Transport von Venenblut zu den Lungen; jedoch können viele Erkrankungen diesen Prozess behindern:

1. Die Lungenembolie – eine Verstopfung des Blutflusses durch Blutgerinnsel, sowie Verschlüsse der Lungenarterienäste durch Luft, Fett, Embolien aus dem Liquor, Fremdkörper, Geschwülste und andere seltene Ursachen.

Eine Ursache für das Entstehen ist die Thrombenbildung aufgrund von Blutungsstörungen, Wanddefekten der Gefäße sowie Verzögerungen der Prozesse nach dem Auswaschen von Blutpfropfen und Blutklumpen beim Menschen.

Die Lungenembolie wird je nach Umfang des betroffenen vaskulären Flussbetts der Lunge in folgende Klassen eingestuft:

  • Massiv – bei einer Infektion mehr als 50 %;
  • Submassiv – wenn 30 bis 50 % betroffen sind;
  • Nicht massiv – entsprechend bis zu 30 %.

Die Pulmonalstenose ist die Verengung des Abflusssystems aus der rechten Herzkammer durch das Klappenventil der Lungenarterie. Eine Folge dieser Verengung des Lungenstamms ist eine Erhöhung des Druckunterschieds zwischen Lungenarterie und rechter Herzkammer, was zu einer Zunahme der Belastung bei der Blutabgabe führt. Zudem steigt der Druck im rechten Vorhof an. Die Untersuchung zeigt eine Hypertrophie der rechten Herzkammer, die bald in eine Dysfunktion übergeht. Bei vielen Patientinnen entwickelt sich zudem ein Vorhofseptumdefekt.

Bei schwerer Stenose kann bei Kleinkindern Zyanose beobachtet werden; bei erwachsenen Patientinnen sind die Symptome jedoch nicht altersabhängig.

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