Clofaran

Clofelin in Tablettenform Klofelin – das drucksenkende Präparat.

Die Darreichungsform und der Inhalt

Klofelin wird in folgenden galenischen Formen abgegeben:

  • Tabletten (in dunklen Glas- oder polymeren Blisterpackungen à 50 Stück, in Kartonverpackung; in Umreifungsverpackungen à 10 Stück, zu je 1, 2 oder 5 Packungen im Karton);
  • Lösung zur intravenösen Anwendung (in Ampullen à 1 ml mit Messerampulle, zu je 10 Ampullen im Karton);
  • Augentropfen (in Tuben-Tropfflaschen à 13 ml, zu je 5 Tuben im Karton).

Der Inhalt einer Tablette umfasst:

  • Wirkstoff: Clonidin – 0,075 oder 0,15 Milligramm (als Hydrochlorid);
  • Hilfsstoffe: Monohydrat der Laktose (Milchzucker) – 47,925/133,35 Milligramm, Kartoffelstärke – 11,4/15 Milligramm, Magnesiumstearat – 0,6/1,5 Milligramm.

In 1 ml der Lösung für die intravenöse Anwendung sind enthalten:

  • Der Wirkstoff: Clonidin – 0,1 mg (in Form des Hydrochlorids);
  • Die Hilfsstoffe: 0,1 ml einer Lösung von Salzsäure bis zu einem pH-Wert von 4–5,5 sowie Wasser für Injektionszwecke bis zu 1 ml.

In 1 ml der Augentropfen sind enthalten:

  • Der Wirkstoff: Clonidin – 1,25, 2,5 oder 5 mg (in Form des Hydrochlorids);
  • Die Hilfsstoffe: Natriumchlorid, Dinatriumphosphatdihydrat, Natriumhydrophosphatdodecahydrat sowie Wasser für Injektionszwecke.

Angaben zur Anwendung

  • Tabletten: arterielle Hypertonie;
  • Lösung für die intravenöse Anwendung: Behandlung der hypertonen Krise;
  • Augentropfen: primär bei offenem Winkelglaukom mit mäßig erhöhtem oder hohem Augeninnendruck und stabilisierten Sehfunktionen.

Kontraindikationen

  • Manifeste atherosklerotische Veränderungen der Hirngefäße
  • Depression
  • Arterielle Hypotonie
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Alter bis zu 18 Jahren (die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Klofelin bei dieser Patientengruppe sind nicht geklärt)
  • Überempfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffen des Präparats

Zusätzlich gelten folgende Kontraindikationen für die Anwendung von Klofelin in Form von Tabletten und Injektionslösung:

  • Vorhof-Kammer-Block II. und III. Grades
  • Manifeste sinusale Bradykardie
  • Der Herzschock;
  • Das Syndrom der Schwäche des sinusförmigen Knotens;
  • Die obliterierenden Gefäßerkrankungen;
  • Die gleichzeitige Anwendung mit trizyklischen Antidepressiva und Alkohol.

Das Präparat ist bei Patientinnen nach einem kürzlich erlittenen Herzinfarkt sowie bei Patienten mit langdauernder renaler Insuffizienz und Vorhofkammerblock der I. Stufe vorsichtig anzuwenden.

Die Art der Anwendung und die Dosierung;

Klofelin wird in Form von Tabletten eingenommen, nicht auf einmal und langsam über einen kleinen Teil des Liquids, bevorzugt zur Zeit oder nach dem Essen.

Das Präparat wird in ausreichend kleinen Dosen angewendet (der Arzt stellt das Dosierungsregime individuell fest).

Die Therapie beginnt mit niedrigen Dosen (2–3-mal täglich zu 0,075 Milligramm) als Regelfall. Bei unzureichender antihypertensiver Wirkung ist eine schrittweise Erhöhung der Einzeldosis um jeweils 0,0375 Milligramm alle 1–2 Tage bis auf 0,15 Milligramm möglich.

Bei älteren Patienten, insbesondere bei Erscheinungsformen einer Hirngefäßsklerose, wird die Behandlung mit der Dosis von 0,0375 Milligramm begonnen (wegen des möglichen erhöhten Empfindlichkeitsrisikos gegenüber den Wirkstoffen).

Die Tagesdosis liegt üblicherweise zwischen 0,3 und 0,45 mg; in Einzelfällen bis zu 1,2–1,5 mg. Die maximale Einzeldosis beträgt 0,3 mg, die tägliche Dosis maximal 2,4 mg.

Klofezin wird intravenös appliziert. Der Arzt bestimmt die Dosierung individuell.

Für die intravenöse Gabe werden 0,5–1,5 ml der Klofezin-Lösung in 10–20 ml einer 0,9 %igen Natriumchlorid-Lösung verdünnt. Das Präparat wird langsam über 3–5 Minuten infundiert.

Bei der Tropfengabe werden 4 ml der Lösung mit 500 ml einer 5 %igen Glukoselösung kombiniert. Die Infusionsrate beträgt durchschnittlich 20 Tropfen pro Minute; die maximale Rate liegt bei 120 Tropfen pro Minute. Unter stationären Bedingungen kann Klofezin parenteral 3–4-mal täglich verabreicht werden.

Das Präparat wird ophthalmologisch als Augentropfen angewendet. Die Einzeldosis beträgt einen Tropfen, die Anwendungshäufigkeit liegt bei 2–4-mal täglich. Bei unzureichender Wirksamkeit ist eine Kombinationsbehandlung (gleichzeitig mit Miotika) möglich.

Die Therapie beginnt mit einer 0,25 %igen Lösung. Bei unzureichender Senkung des Augeninnendrucks wird auf eine 0,5 %ige Lösung umgestellt; bei Auftreten von Nebenwirkungen wird auf eine 0,125 %ige Lösung zurückgegangen.

Mögliche Nebenwirkungen

Bei der peroralen und intravenösen Anwendung von Klofezin können folgende Nebenwirkungen auftreten (Häufigkeit: sehr häufig – ≥1/10; häufig – ≥1/100 bis <1/10; gelegentlich – ≥1/1000 bis <1/100; selten – ≥1/10000 bis <1/1000; sehr selten – <1/10000, einschließlich Einzelfälle):

  • Kardiovaskuläres System: In seltenen Fällen am Therapiebeginn kann eine kurzzeitige paradoxe Blutdrucksteigerung auftreten; sehr häufig tritt orthostatische Hypotension auf; gelegentlich das Reye-Syndrom oder sinusale Bradykardie; selten ein Vorhof-Kammerblock; bei unbekannter Häufigkeit Bradyarrhythmien.
  • Verdauungssystem: Sehr häufig Mundtrockenheit; häufig Verstopfung, Übelkeit, Appetitverlust, Schmerzen in Speicheldrüsen sowie verminderte Magensekretion und Erbrechen; gelegentlich Pseudoobstruktion des Dickdarms; bei unbekannter Häufigkeit Hepatitis.
  • Das Zentralnervensystem: sehr häufig – Schläfrigkeit, Schwindel, vermehrte Ermüdbarkeit, Verzögerung der motorischen und psychischen Reaktionsgeschwindigkeit; häufig – Störungen des Schlafes, Nervosität, Kopfschmerzen, Depressionen; selten – Paresthesien; selten – Störungen der Wahrnehmung, Asthenie, Halluzinationen, „schreckliche" oder hellen Träume; bei unklarer Häufigkeit – Bewusstseinsstörungen;
  • Das Atemsystem: selten – Schleimhauttrockenheit in der Nase;
  • Das Fortpflanzungssystem: häufig – erektile Dysfunktion; bei unklarer Häufigkeit – Libidoverlust; selten – Gynäkomastie;
  • Die Haut: selten – Ausschläge (einschließlich Urtikaria), Pruritus; selten – Alopezie;
  • Die Sinnesorgane: selten – Sehverschlechterung; bei unklarer Häufigkeit – Akkommodationsstörungen;
  • Laborparameter: selten – Hyperglykämie; bei unklarer Häufigkeit – Veränderungen der Leberfunktionswerte;
  • Sonstige: bei unklarer Häufigkeit – Phänomen Rejno, Wassereinlagerungen und Natriumretention, manifestiert durch Ödeme an den Unterschenkeln und Füßen; selten – Nasenobstruktion; bei plötzlicher Einwirkung – Syndrom „der Aufhebung".

Bei der Anwendung von Klofelin in Form von Augentropfen können folgende Nebenwirkungen auftreten: Bradykardie, Schwäche, Mundtrockenheit, Schläfrigkeit, übermäßige Senkung des arteriellen Blutdrucks, Gefühl des Fremdkörpers oder Brennen im Auge.

Besondere Hinweise

Während der Anwendung von Klofelin ist der Konsum von Alkohol verboten.

Die Therapiedauer wird anhand der erreichten Ergebnisse festgelegt. Um das Aufhebungssyndrom zu vermeiden, sollte die Einnahme des Präparats über 7–10 Tage schrittweise abgebrochen werden. Entwickelt sich ein Aufhebungssyndrom, ist eine sofortige Wiederaufnahme von Klofelin erforderlich; im Anschluss erfolgt ein schrittweiser Abbruch unter Ersatz durch andere antihypertensive Medikamente.

Bei der intravenösen Gabe von Klofelin zur Prophylaxe einer orthostatischen Hypotension muss sich der Patient während der Infusion sowie in den 1,5 bis 2 Stunden nach Abschluss des Eingriffs im Liegen befinden.

Fehlt nach zwei Tagen Anwendung ein Effekt bei den Augentropfen, sollte die Therapie abgebrochen werden.

Es ist zu beachten, dass Klofelin in allen Darreichungsformen physische und psychische Reaktionen bei verschiedenen Berufsgruppen abschwächt. Die Behandlung von Patienten, deren Beruf schnelle physische und psychische Reaktionen erfordert (z. B. Fahrer, Piloten), sollte nur unter stationären Bedingungen oder ambulant mit Freistellung für die Dauer der Therapie erfolgen.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei gleichzeitiger Anwendung von Klofelin mit bestimmten Arzneimitteln können folgende Effekte auftreten:

  • Substanzen, die das Zentralnervensystem depressiv beeinflussen: Entwicklung depressiver Verwirrungen und Verstärkung der depressiven Einflüsse auf das Zentralnervensystem;
  • Trizyklische Antidepressiva, sympathikomimetika sowie anorexogene Mittel (mit Ausnahme von Fenfluramin), Nifedipin und nichtsteroidale entzündungshemmende Präparate: Abschwächung des blutdrucksenkenden Effekts von Klofelin;
  • Herzglykoside und Beta-Blocker: Erhöhung des Risikos für die Entwicklung einer Bradykardie oder (in Einzelfällen) eines Vorhof-Kammerblocks;
  • Atenolol und Propranolol: Entstehung eines additiven blutdrucksenkenden Effekts sowie von Beruhigungseffekten und Mundtrockenheit.
  • Levodopa, Piribedil: Verringerung ihrer Wirksamkeit
  • Diuretika, Vasodilatatoren und Antihistaminika: Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung von Klontin
  • Prazosin: Veränderung der antihypertensiven Wirkung von Clonidin
  • Ciclosporin: Erhöhung seiner Plasmakonzentration
  • Hormonelle Kontrazeptiva bei oraler Einnahme: Verstärkung der beruhigenden Wirkung von Clonidin
  • Tolperison: Verstärkung der muskelrelaxierenden Effekte
  • Tofisopam: Verstärkung der anxiolytischen Effekte
  • Phenylephrin: Verstärkung des pressorischen Effekts
  • Mirtazapin: Auslösung einer hypertensiven Krise
  • Haloperidol: Verstärkung der Unterdrückung des Zentralnervensystems
  • Sulpirid verstärkt die Wirkung von Clonidin.
  • Insuline und andere hypoglykämische Mittel zur oralen Anwendung schwächen die hypoglykämischen Effekte von Klofelin ab.

Lagerfristen und Lagerbedingungen.

Vor Licht in einem für Kinder unzugänglichen Ort aufbewahren.

Haltbarkeitsdauer:

  • Augentropfen – 2 Jahre bei einer Temperatur bis zu 15 °C.
  • Lösung zur intravenösen Anwendung – 3 Jahre bei einer Temperatur bis zu 30 °C.
  • Tabletten – 4 Jahre bei einer Temperatur bis zu 30 °C.
Ob Beachten Sie Folgendes:

Hätten Ihre Leber die Arbeit eingestellt, wäre der Tod innerhalb weniger Tage eingetreten.


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