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Die Diät bei Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2

Ein Ziel der Diät bei Diabetes mellitus ist die Normalisierung des Stoffwechsels im Organismus. Das wichtigste Kriterium für eine geeignete Menüauswahl ist die konstante Senkung des Blutzuckerspiegels. Ziel der Diät bei Diabetes mellitus – Normalisierung des Stoffwechsels

Die Grundprinzipien der Diät bei Diabetes mellitus

Um starke Blutzuckeranstiege zu vermeiden und eine gleichmäßige Kohlenhydrataufnahme im Darmkanal sicherzustellen, sollte die Ernährung bei Diabetes mellitus auf fünf Mahlzeiten verteilt werden: drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten.
Alle Aufnahmen der Nahrung sollen untereinander nach dem Umfang ausgeglichen sein. So soll das Frühstück etwa 25 % vom eintägigen Umfang der konsumierten Kalorien, das Mittagessen etwa 45 %, und das Abendessen nicht mehr 15 % bilden. Jeder perekussow soll primerno10-15 % von eintägig kalorascha "wiegen".

Die chemische Zusammensetzung der Diät bei Diabetes mellitus sollte wie folgt gestaltet sein:

  • Fette – 20 %,
  • Proteine – 30 %,
  • Kohlenhydrate – 50 %.

In den meisten Fällen leiden Patientinnen an der Zuckerkrankheit unter Übergewicht; um das Gewicht zu senken, ist es zweckmäßig, den Fettanteil in ihrer Ernährung zu verringern.

Es ist von entscheidender Bedeutung, ein physiologisches Trinkregime einzuhalten: Die tägliche Flüssigkeitsmenge sollte 30 ml pro Kilogramm Körpergewicht betragen.

Bei der Ernährungsversorgung von Patientinnen mit Diabetes sollten Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index aus der Ration ausgeschlossen werden:

  • Verschiedene Süßigkeiten,
  • Süße Früchte wie Weintrauben, Melonen, Datteln und Mandarinen usw.,
  • Weizenbrot sowie Weißbrot,
  • Süße Getränke – sowohl kohlensäurehaltige als auch alkoholische –,
  • Bier und Kwas,
  • Fette wie Mayonnaise und Butter sowie ähnliche Produkte,
  • Leber und Fischkaviar.
  • Gewürze, Räucherwaren und scharfe Platten.
  • Einige Kohlenhydrat-Spezialitäten – Stampfkartoffeln, Reis.
  • Schmelzkäse.

Da sich bei Patientinnen mit Diabetes mellitus häufig verschiedene Leberpathologien entwickeln, sollte ihre Ernährung auf die Normalisierung ihrer Funktionen ausgerichtet sein. Zu diesem Ziel werden aus der Ration fettige und gebratene Platten ausgeschlossen; stattdessen wird Haferbrei, Sojabohnen und Quark empfohlen. Fester Käse sollte nicht fetthaltig sein (maximal 30 g pro Tag), und Früchte sollten am Vormittag verzehrt werden.

Die Kohlenhydrate, die im Rahmen der Diät bei Diabetes mellitus erlaubt sind, sollten langsam wirken – wie Buchweizen, brauner Reis, Perlgerste und Hirse. Auch sollte in einer Ernährung eine ausreichende Menge an Gemüse enthalten sein. Besonderheiten des Menüs bei Diabetes mellitus

Experten empfehlen, sich zu bemühen, das tägliche Menü für die Diät bei Diabetes mellitus mit Laime (Zuckerersatz) aufzufüllen, und auf Fruktose zu verzichten. Gut bewährt haben sich in der Qualität von Süßungsmitteln Lebensmittel wie Sorbit und Stevia.

Die Diät bei Diabetes mellitus Typ 1.

Informationen darüber, dass aus der Diät bei Diabetes mellitus Typ 1 eine Reihe von Lebensmitteln ausgeschlossen werden soll, wird durch moderne Forschung widerlegt. In Wirklichkeit existieren die untersagten Lebensmittel nicht. Die eigentliche Frage besteht darin, dass die Ration einer Ernährung vom Experten entsprechend der verordneten Therapie gestaltet werden sollte. In diesem Fall wird prinzipiell die Anzahl des angewendeten Produkts und sein Verhältnis zu anderen bestimmt. Das heißt: Die Insulinbehandlung stellt das Menü und den Plan der körperlichen Belastungen zum einheitlichen Komplex der obligatorischen Maßnahmen, die den Lebensstil von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 bilden.

Die Diät bei Diabetes mellitus Typ 2.

Die individuelle Diät wird bei Diabetes mellitus Typ 2 vom Arzt-Diätassistenten ausgewählt. Insgesamt wird sie durch einen herabgesetzten energetischen Wert und ein deutliches Verhältnis von Eiweiß, Fetten und Kohlenhydraten charakterisiert. Dieses ähnliche Versorgungssystem ermöglicht es, den Glukosestand im Blut unter Kontrolle zu halten sowie das Risiko der Entwicklung von Komplikationen der Haupterkrankung zu minimieren.

Ob Sie das wissen:

Die Arbeit, die dem Menschen missbehagen könnte, ist für seine Psyche oft weniger schädlich als die Abwesenheit von Arbeit überhaupt.


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