Diflason

Diflason-Hartkapseln Diflason – das antifungale Mittel.

Packungsform und Inhalt

Darreichungsformen:

  • Feststoffkapseln aus Hartschalen-Cellulose: №4 – mit weißem Körper und hellblauem Deckel, №2 – mit weißem Körper und blauem Deckel, №1 – mit Körper und Deckel in hellblauer Farbe, №0 – mit weißem Körper und dunkelviolettem Deckel; die Kapseln enthalten ein weißes oder cremefarbenes Pulver (№4 – 7 Stück pro Blister, im Karton 1 Blister; №2 – 7 Stück pro Blister, im Karton 4 Blister; №1 – 1, 2 oder 4 Stück pro Blister, im Karton 1 Blister; №0 – 7 Stück pro Blister, im Karton 1 Blister, oder 10 Stück pro Blister, im Karton 2 Blister);
  • Infusionslösung: klare farblose Lösung ohne sichtbare Partikel (nach 100 ml in Flaschen, im Karton 1 Flasche zusammen mit der Plastikhalterung).

Der Wirkstoff Diflazon – Fluconazol:

  • 1 Kapsel: №4 – 50 Milligramme, №2 – 100 Milligramme, №1 – 150 Milligramme, №0 – 200 Milligramme;
  • 1 ml der Lösung entspricht 2 Milligrammen.

Hilfsstoffe:

  • Die Kapseln bestehen aus Maisstärke, Laktosemonohydrat, kolloidales wasserfreies Siliziumdioxid, Magnesiumstearat und Natriumlaurylsulfat.
  • Die Lösung besteht aus Natriumchlorid und Wasser für Injektionszwecke.

Der Bestand der Kapselhülle umfasst Gelatine und Titandioxid (E171).

Zusätzlich im Bestand der Kapselhülle enthalten sind:

  • Die Kapseln Nr. 4 und Nr. 2: Der Deckel enthält den blauen Patentfarbstoff (E131).
  • Die Kapseln Nr. 1: Körper und Deckel enthalten den blauen Patentfarbstoff (E131).
  • Die Kapseln Nr. 0: Der Deckel enthält die Farbstoffe Indigokarmin FD&C (E122) und Azorubin (E132).

Angaben zur Anwendung

  • Generalisierte Candidose: disseminierte Candidose, invasive Candida-Infektionen der Augen, des Atemwegssystems, des Bauchfells, der Herzinnenhaut sowie der Harnwege; dies betrifft insbesondere Patienten auf Intensivstationen, Patientinnen mit bösartigen Neubildungen oder unter zytotoxischer bzw. immunsuppressiver Therapie sowie andere Faktoren, die eine Candidose-Entwicklung begünstigen.
  • Candidose der Schleimhäute des Mundes (oberflächliche und langdauernde atrophische Candidose), des Pharynx und der Speiseröhre; nicht invasive bronchopulmonale Candidosen, Kandidurie sowie Dermato-Candidosen, einschließlich der Prophylaxe eines Rückfalls oropharyngealer Candidose bei Patientinnen mit AIDS.
  • Schwere und langanhaltende rezidivierende vaginale Candidose;
  • Kryptokokken-Meningitis und andere Lokalisationen von Kryptokokkosen (einschließlich Haut, Lungen), einschließlich bei verschiedenen Formen der Immunsuppression (AIDS, Organtransplantation);
  • Dermatomykosen, insbesondere bei Resistenz gegenüber lokaler Therapie schwerer Pilzinfektionen der Haut, Mykosen glatter Haut, Dermatophytie der Füße, durch Dermatophyten und Candida-Pilze verursachte Trichophytien;
  • Prophylaxe von Pilzinfektionen bei malignen Neubildungen bei Patientinnen, die aufgrund der Strahlentherapie und zytotoxischen Chemotherapie anfällig für solche Infektionen sind.

Zusätzlich zur Anwendung des Arzneimittels werden auch Kapseln eingesetzt:

  • Kandidose-Balanitis sowie Prophylaxe von Rückfällen der vaginalen Candidose bei Vorhandensein von drei oder mehr Episoden pro Jahr;
  • Kokzidioidomykose, tiefe endemische Mykosen, parakokzidioidomycose und Histoplasmose (bei Patienten mit normaler Immunität);
  • Prophylaxe von Kryptokokkosen bei Patientinnen mit AIDS.

Auch die Anwendung der Lösung Diflason zur Prophylaxe von Candidose vor der Knochenmarktransplantation.

Kontraindikationen

  • Gleichzeitige Anwendung von Zisaprid, Astemizol oder Terfenadin (bei einer Fluconazol-Dosierung von 400 mg/Tag und mehr) sowie anderer Substanzen, die zur Verlängerung des QT-Intervalls beitragen und das Risiko für rhythmische Störungen erhöhen.
  • Stillzeit.
  • Überempfindlichkeit gegen Azol-Präparate oder deren Komponenten.

Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Diflason: Patienten mit invasiver, systemischer oder oberflächlicher Pilzinfektion (mit Blütebildung unter Therapie), bei Leberinsuffizienz und Niereninsuffizienz; Kombination mit Terfenadin in einer Dosis von 400 mg/Tag; proarrhythmische Zustände bei gleichzeitiger medikamentöser Anwendung, die Arrhythmien auslösen können; Patientinnen mit Elektrolytstörungen sowie andere Risikofaktoren.

Die Anwendung von Fluconazol während der Schwangerschaft ist nur im Falle einer potenziellen Lebensgefahr für die Mutter zulässig, wenn der vermutete therapeutische Nutzen den Schaden für das Ungeborene überwiegt.

Außerhalb dieser Indikation ist die Einnahme der Kapseln bei Kindern unter 3 Jahren kontraindiziert.

Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Anwendung mit nicht-assimilierbaren Acetylsalicylsäure-Präparaten.

Unter sorgfältiger ärztlicher Beobachtung sollte die Lösung bei Hypochlorhydrie und Achlorhydrie, zur Behandlung von Kindern unter 6 Monaten sowie bei Patienten mit Alkoholismus angewendet werden.

Anwendungsart und Dosierung.

Die Lösung wird für intravenöse Infusionen verwendet bei Patientinnen, die das Präparat peroral nicht einnehmen können; Infusionsgeschwindigkeit beträgt 200 mg/Stunde. Sobald eine orale Einnahme möglich ist, erfolgt der Wechsel ohne Änderung der Tagesdosis.

Empfohlene Dosierung von Diflason®:

  • Kryptokokken-Meningitis und Kryptokokken-Infektionen anderer Lokalisationen: In den ersten Tagen 400 mg, anschließend in der Dosis 200–400 mg einmal täglich. Die Therapie dauert üblicherweise 6 bis 8 Wochen; ihre Dauer hängt vom klinischen Effekt ab, der mikrobiologisch bestätigt ist. Bei Patientinnen mit AIDS wird zur Rückfallprophylaxe einer Kryptokokken-Meningitis eine Dosierung von 200 mg pro Tag über einen langfristigen Zeitraum angewendet.
  • Systemische Candidose: In den ersten Tagen 400 mg, anschließend auf 200–400 mg je nach klinischer Effektivität und Schwere der Erkrankung; die Erhöhung der Tagesdosis bis zu 800 mg einmal täglich ist möglich. Die Behandlung wird nach vollständiger Symptomfreiheit und negativer Hämokultur noch weitere zwei Wochen fortgesetzt.
  • Candidose der Schleimhäute: 50–100 mg einmal täglich über einen Zeitraum von 1 bis 2 Wochen; bei Patientinnen mit Immundefizienz 3 Wochen. Bei schweren Formen der Schleimhaut-Candidose wird eine Dosierung von 100–200 mg pro Tag für eine Behandlungsdauer von bis zu 4 Wochen empfohlen. Nach Abschluss des primären Therapiekurses werden bei AIDS-Patientinnen zur Rückfallprophylaxe Fluconazol in einer Dosis von 150 mg einmal wöchentlich verabreicht.
  • Prophylaxe der Candidose: 50–400 mg pro Tag (abhängig vom Schweregrad der Neutropenie und dem vermuteten Risiko einer Pilzinfektion nach Knochenmarktransplantation und/oder vor zytostatischer oder radiotherapeutischer Behandlung bei malignen Neubildungen). Fluconazol sollte für einige Tage bis zum erwarteten Auftreten der Neutropenie verabreicht werden und mindestens eine Woche nach Erreichen des Normalwertes der Granulozytenzahl fortgesetzt werden. 1000/mm3 Anwendung.

Zusätzlich dazu: Dosierungsregime für die Kapseln (Kapselverabreichung):

  • Atrophische Candidose des Mundes, verursacht durch das Tragen von Zahnprothesen: 50 mg einmal täglich über einen Zeitraum von 2 Wochen unter gleichzeitiger Desinfektion der Prothese mit Antiseptika.
  • Vaginale Candidose: Einmalig 150 mg. Zur Rückfallprophylaxe 150 mg einmal alle vier Wochen. Die Therapiedauer ist individuell und variiert zwischen 4 bis 12 Kursen.
  • Balanitis, verursacht durch Candida: Einmalig 150 mg.
  • Hautmykosen, einschließlich Dermato-Kandidose, Mykosen glatter Haut, Füße und Inguinalbereich: 150 mg einmal wöchentlich oder 50 mg einmal täglich über 2–4 Wochen; bei Fußmykosen – 6 Wochen.
  • Otrubewidnyj entziehe: 300 mg einmal wöchentlich, die Kur dauert 2–3 Wochen, oder 50 mg einmal täglich über 2–4 Wochen.
  • Onychomykose: 150 mg einmal wöchentlich über den Zeitraum, der für eine vollständige Substitution des infizierten Nagels durch einen gesunden notwendig ist.
  • Tief endemische Mykosen: 200–400 mg pro Tag. Die vermutete Therapiedauer bei Kokzidioidomykose beträgt 11–24 Monate, bei Sporotrichose 1–16 Monate, bei Parakokzidioidomykose 2–17 Monate und bei Histoplasmose 3–17 Monate.

Kindern mit Schleimhaut-Kandidose wird das Präparat ab dem ersten Tag in einer Dosierung von 6 mg pro kg Körpergewicht, anschließend auf 3 mg pro kg Körpergewicht täglich empfohlen.

Für Kinder ist die Dosis von Diflason unter Berücksichtigung des klinischen Schweregrads und des Körpergewichts zu wählen: bei generalisierter Kandidose und Kryptokokken-Infektionen von 6 bis 12 mg pro kg Körpergewicht täglich; zur Prophylaxe pilzlicher Infektionen bei geschwächter Immunität nach zytotoxischer Chemotherapie oder Radiotherapie – 3–12 mg pro kg Körpergewicht täglich.

Bei Kindern im Alter von 5–13 Jahren sollte die Tagesdosis die für erwachsene Patienten geltende Obergrenze von 400 mg nicht überschreiten.

Bei einmaliger Einnahme der Kapseln ist eine Dosisanpassung bei Patientinnen mit Nierenfunktionsstörungen nicht erforderlich.

Eine Korrektur des Dosierungsregimes wird für Patienten im fortgeschrittenen Alter nicht gefordert.

Bei einer Kreatinin-Klärfunktion (Kreatinin-Clearance) unter 50 ml/Min sollte die Präparatdosis bei erwachsenen Patientinnen und Kindern je nach Stadium der Niereninsuffizienz verringert werden.

Bei Patienten unter regelmäßiger Hämodialyse ist es erforderlich, eine Dosis des Präparats nach jeder Sitzung einzuleiten.

Nebenwirkungen

  • Das kardiovaskuläre System: Verlängerung des QT-Intervalls im Elektrokardiogramm, Kammerflattern oder Kammerflimmern;
  • Das Verdauungssystem: Bauchschmerzen, Übelkeit, Meteorismus, Erbrechen, Geschmacksveränderungen; selten – erhöhte Aktivität der Leberenzyme, Funktionsstörung der Leber (Hyperbilirubinämie, Gelbsucht, Hepatozellulärer Nekrose, Hepatitis), einschließlich tödlichem Ausgang;
  • Das hämatologische System: selten – Agranulozytose, Neutropenie; bei schweren Pilzinfektionen – Thrombozytopenie, Felty-Syndrom;
  • Allergische Reaktionen: Exanthem, multiformes exsudatives Erythema (inklusive Stevens-Johnson-Syndrom), toxisches epidermales Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Bronchialasthma (meist bei Unverträglichkeit von Acetylsalicylsäure), anaphylaktoidische Reaktionen, einschließlich Hautjucken, Angioödem, Nesselsucht, angioneurotisches Ödem;
  • Das Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel; selten – Krampfanfälle;
  • Sonstige: selten – Haarausfall, Funktionsstörung der Nieren, Hypercholesterinämie, Hypokaliämie, Hypertriglyceridämie.

Zusätzlich kann die Anwendung der Lösung Appetitlosigkeit und Verstopfung verursachen.

Besondere Hinweise

Die Einnahme der Kapseln ist bis zum Erhalt der Ergebnisse der laborchemischen Analysen möglich; danach wird empfohlen, die Dosierung anzupassen.

Die Behandlung mit Diflason sollte durch eine Kontrolle der Nierenfunktion begleitet werden; bei eingeschränkter Nierenfunktion ist eine Anpassung der Dosierung unter Berücksichtigung der Kreatinin-Konzentration erforderlich.

Bei Patientinnen mit Leberfunktionsstörungen sollte regelmäßig die Aktivität der Leberenzyme überwacht werden. Steigt diese, muss das Verhältnis von Nutzen der Therapie und Risiko einer toxischen Leberschädigung abgewogen werden. Der hepatotoxische Effekt ist in der Regel reversibel; nach Absetzen der Therapie gehen die Symptome zurück.

Bei oberflächlichen Pilzinfektionen sollte das Präparat bei Auftreten einer durch Fluconazol verursachten Blüte abgesetzt werden. Bei systemischen oder invasiven Pilzerkrankungen ist eine Beobachtung der Hautblüte sowie ein Absetzen der Therapie bei mehrformigen Erythemen oder blasenartigen Veränderungen erforderlich.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und kumarinhaltigen Antikoagulanzien muss die prothrombinische Zeit sorgfältig überwacht werden. Die Behandlung sollte bis zum Eintritt einer klinisch-hämatologischen Remission fortgesetzt; eine vorzeitige Absetzung kann zu Rückfällen führen.

Der Farbstoff E122 in den Kapseln (0/200 mg) kann Allergien, einschließlich Bronchialasthma, auslösen.

Bei Patientinnen mit Azetylsalicylsäure-Unverträglichkeit treten allergische Reaktionen häufiger auf.

Der Einfluss von Diflason auf die Fähigkeit des Patienten, Fahrzeuge zu führen und Maschinen zu bedienen, ist nicht bekannt.

Arzneimittelwechselwirkungen

Während der Behandlung mit Diflason muss jede gleichzeitige Anwendung weiterer Medikamente mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden.

Die Lagerfristen und -bedingungen

Für Kinder unzugänglich aufbewahren.

Lagertemperatur: Kapseln bis 25 °C, Lösung bis 30 °C.

Haltbarkeitsdauer: Kapseln 5 Jahre, Lösung 3 Jahre.

Ob Das sollten Sie wissen:

Die mittlere Lebensdauer bei Linkshändern ist geringer als bei Rechtshändern.


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