Anwendungsanweisung
Digoksin – kardiotonitscheski das Präparat, das Herzglykosid.
Arzneiformen:
Wirkstoff – Digoxin:
Die Hilfsstoffe in den Tabletten: Laktose, Saccharose, Kartoffelstärke, Calciumstearat, Dextrose und Talkum.
Die Tabletten
Die Lösung für w/w zur Anwendung
Unter Abwägung des Nutzens und des Risikos wird Digoxin bei AV-Block I. Grades, nach akutem Myokardinfarkt, bei Extrasystolie, bei instabiler Angina pectoris, bei Herzbeuteltamponade sowie isoliert bei mitraler Stenose (bei langsamem Puls) und bei Nieren- oder Leberinsuffizienz eingesetzt; insbesondere bei Patienten im fortgeschrittenen Alter.
Mit Ausnahme der Kontraindikation für die Tablettenanwendung:
Mit Vorsicht werden Digoxin bei Patientinnen mit einem Schwäche-Syndrom des Sinusknotens ohne Schrittmacher, dem Risiko einer instabilen AV-Knoten-Leitung, Herzmangelhaftigkeit mit pathologischer diastolischer Funktion (restriktive Kardiomyopathie, konstriktiver Perikarditis, Herzamyloidose), Hinweis auf Morgagni-Adams-Stokes-Anfälle in der Anamnese, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Herzasthma im Hintergrund einer Mitralstenose (bei Abwesenheit tachysistoleranter Formen der Flimmerarrhythmie), arteriovenöse Kurzschlussverbindung, Hypoxie, ausgeprägte Dilatation der Herzhöhlen und Lungenherz; bei Alkalose, Hypothyreose, Myokarditis, Fettinfiltration sowie Hypokaliämie, Hypomagniesämie, erhöhtem Kalziumspiegel und Hypernatriämie verabreicht.
Digoxin ist bei ausgeprägter Bradykardie, Kammertachykardie und hypertropher Subaortenstenose mit Vorsicht anzuwenden.
Die Anwendung von Digoxin während der Schwangerschaft erfolgt nach vitalen Indikationen, wenn der klinische Nutzen für die Mutter den potenziellen Schaden für das Ungeborene überwiegt.
Tabletten.
Einnahme der Tabletten.
Die Dosis wird individuell unter Beachtung von Vorsichtsmaßnahmen gewählt; bei Patientinnen, die vor der Digoxin-Therapie andere Herzglykoside eingenommen haben, ist eine Dosisreduktion erforderlich.
Die empfohlene Dosierung für Patienten über 10 Jahre beträgt:
Bei Patientinnen mit chronischer Herzinsuffizienz sollte die Tagesdosis bei einem Körpergewicht über 85 kg nicht mehr als 0,375 mg betragen.
Bei Patienten im fortgeschrittenen Alter wird das Präparat in einer Dosis von 0,0625 bis 0,125 mg verschrieben.
Bei der Behandlung von Kindern im Alter von 3–10 Jahren wird die Sättigungsdosis unter Berücksichtigung des Körpergewichts auf 0,05 bis 0,08 mg pro kg und Tag festgelegt: bei einer gemäßigten Digitalisierung über einen Zeitraum von 3 bis 5 Tagen; bei langsamer Digitalisierung über 6 bis 7 Tage; die Erhaltungs-dosis beträgt 0,01 bis 0,025 mg pro kg und Tag.
Die Lösung für w/w-Injektionen.
Die Lösung wird als w/w-Lösung eingeführt; sie ist tropffähig oder injizierbar.
Der Arzt bestimmt die Dosierung individuell basierend auf klinischen Befunden.
Empfohlene Dosierungen:
Die sättelnde Dosis für Kinder – leiten Sie 0,05–0,08 Milligramm auf 1 kg Körpergewicht pro Tag ein; bei moderat schneller Digitalisierung 3–5 Tage, bei langsamer Digitalisierung 6–7 Tage. Die unterhaltende Dosis für Kinder – 0,01–0,025 Milligramm auf 1 kg Körpergewicht des Kindes pro Tag.
Kardiovaskuläre Nebenwirkungen: Oft treten Symptome einer Digitalisintoxikation im Hintergrund der Tabletteneinnahme auf; dazu gehören Kammerextrasystolien (oft polytop), Bigeminie, paroxysmale Kammertachykardie, sinusale Bradykardie, nodale Tachykardie, sinoaurikulärer Block, AV-Block sowie Vorhofflattern und Vorhofflimmern; zudem eine Senkung des ST-Segments im EKG mit Ausbildung einer biphasischen T-Zacke.
Die Lösung für w/w die Einführungen.
Digoxin ist unter ärztlicher Beobachtung mit regelmäßiger EKG-Überwachung und Bestimmung des Elektrolytspiegels im Blutserum anzuwenden.
Die gleichzeitige Gabe von Natriumkanalblockern (Naperstjanki) mit Calciumpräparaten ist kontraindiziert.
Bei langdauerndem Lungenherz, bei koronarer Insuffizienz sowie bei Störungen des Wasser-Elektrolyt-, Nieren- oder Leberstoffwechsels muss die Dosierung – insbesondere bei älteren Patienten – verringert werden.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion müssen die Digoxin-Dosis reduzieren: Bei einer Kreatinin-Klärfunktion (KFK) von weniger als 50–80 ml/min auf 50 % der gewöhnlichen Dosis, bei KFK unter 10 ml/min auf 75 %.
Die Dosierung bei älteren Patienten sollte mit Vorsicht erfolgen; da bei dieser Patientengruppe selbst bei funktioneller Niereninsuffizienz die Kreatinin-Konzentration im Normbereich liegen kann, ist der Spiegel von Digoxin im Blutserum zu berücksichtigen.
Bei ausgeprägter renaler Insuffizienz (KFK unter 15 ml/min) sollte die Kontrolle des Digoxinspiegels im Serum einmal pro zwei Wochen durchgeführt werden.
Die Anwendung von Digoxin bei essentieller Subaortenstenose kann eine Verstärkung der Obstruktion hervorrufen.
Herzglykoside sollten bei Mitralstenose nur eingesetzt werden, wenn eine begleitende Rechtsventrikuläre Insuffizienz oder das Vorliegen einer Flimmertachyarrhythmie besteht.
Bei einem AV-Block I. Grades sollte mit Vorsicht verfahren; die Behandlung muss durch regelmäßige EKG-Kontrollen begleitet werden und ggf. eine pharmakologische Prophylaxe zur Verbesserung der AV-Leitfähigkeit erfolgen.
Das Risiko einer glykosidischen Intoxikation wird bei Hypomagniesämie, Hypokaliämie, Hyperkalzämie, Hypothyreose, Hypernatriämie, Lungenherz, ausgeprägter Dilatation der Herzhöhlen sowie bei älteren Patienten erhöht; daher sollte die Digoxin-Digitalisierung unter Kontrolle des Plasmaspiegels erfolgen.
Der Patient muss über die obligatorische Einhaltung folgender Empfehlungen informiert werden:
Wenn der Patient die Einnahme des Präparats über mehrere Tage hinweg versäumt hat oder eine Einstellung der Therapie wünscht, ist dies dem behandelnden Arzt mitzuteilen.
Bei Auftreten eines beschleunigten Pulses, von Übelkeit, Erbrechen und Durchfall muss zum Arzt gegangen werden.
Vor einer geplanten chirurgischen Operation oder bei dringender Hilfe sollte die Patientin den Arzt über die Einnahme von Digoxin informieren.
Die Nutzung der Kontaktlinsen während der Behandlung ist auszuschließen.
Die gleichzeitige Anwendung anderer Mittel ohne ärztliche Anordnung vermeiden.
Der Gehalt an Saccharose, Laktose und Kartoffelstärke sowie Glukose in einer Tablette entspricht 0,006 Broteinheiten.
Bei der Anwendung von Transportmitteln und Mechanismen Vorsicht walten lassen.
Das Risiko einer toxischen Digoxinwirkung steigt bei gleichzeitiger Anwendung mit Kalziumpräparaten, Diuretika, Insulin, Glukokortikoiden, Amphotericin B, Beta-Adrenomimetika sowie anderen Mitteln, die Elektrolytstörungen verursachen; in diesem Fall ist eine Dosisreduktion des Präparats erforderlich und die Gabe von Kalziumsalzen sollte vermieden werden.
Bei Kombination mit Triamteren, Spironolaktone, Chinidin, Amiodaron sowie langsamen Calciumkanalblockern (insbesondere Verapamil) erhöht sich der Digoxin-Spiegel im Blutserum signifikant.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Digoxin:
Zur Verringerung toxischer Wirkungen von Herzglykosiden wird Magnesiumsulfatlösung verwendet;
Digoxin verzerrt die Ergebnisse bei der Forschung am perfundierten Herzmuskel unter Ausnutzung von Chlorid (201 mM), was die Ansammlung des Glykosids in den Infektionsstellen des Herzmuskels verringert;
Bei Lichtgeschütztem Ort und einer Temperatur von 15–25 °C lagern, außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Die Haltbarkeitsdauer: Tabletten – 2 Jahre, Lösung – 5 Jahre.
Der Name des Präparats
Der Preis
Die Apotheke
Digoxin-Tabletten 250 µg N° 50 **, Gedeon Richter-RUS geschlossene Aktiengesellschaft
51 Rubel.
Zum Kauf verfügbar
Das Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK
Digoxin-Tabletten 0,25 mg × 50 Stk
52 Rubel
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Digoxin tbl 250μg №56, die Erneuerung geschlossener AG PFK
68 Rubel
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