Die Divertikulose stellt einen pathologischen Prozess dar, der durch die Bildung von Taschenartigen Ausbuchtungen an den Wänden des Darmkanals charakterisiert wird.
Die Divertikulose des Darmkanals ist eine erworbene Erkrankung, die vor allem bei älteren Menschen in westlichen Industrieländern mit hohem Lebensstandard auftritt. Bei Bewohnern Afrikas und Vegetariern wird diese Krankheit deutlich seltener beobachtet, was auf den entscheidenden Einfluss der Umweltfaktoren auf die Pathogenese zurückzuführen ist.
Die Divertikel können sich in verschiedenen Abschnitten des Darmkanals bilden. Beispielsweise tritt die Sigmadivertikulose etwa bei 30 % der Fälle auf, die Kolondivertikulose bei 15 %, während eine totale Divertikulitis des Darmkanals deutlich seltener vorkommt – insgesamt nur bei 5 %.
Von entscheidender Bedeutung für das Auftreten von Divertikeln sind dystrophische Veränderungen in den Muskelwänden: Schwäche der Muskulatur (angeboren oder erworben), Dyskoordination ihrer Motorik sowie vaskuläre Pathologien. Die Ätiopathogenese der Krankheit ist mit der Veränderung des Lebensstils und der Ernährungsgewohnheiten in Industrieländern der letzten 100 Jahre verbunden. Dies zeigt sich in einer Verringerung des Anteils pflanzlicher Lebensmittel an der Nahrung, einem Überwiegen von Fleisch und Backwaren, was zu häufigen Verstopfungen führt. Basierend auf dem Modell der Divertikulose können die Bewohner Nordamerikas betroffen sein, da ihr täglicher Anteil an Ballaststoffen seit Ende des 19. Jahrhunderts um das Zehnfache gesunken ist.
Zudem tragen reichlich Gasbildungen (Meteorismus), Fettüberlagerungen, Darminfektionen sowie unregelmäßige und langfristige Abführmittelgaben zur Entstehung der Divertikulose bei.
Auch anatomische Vorbedingungen für das Auftreten der Divertikulose werden unterschieden, darunter:
Die Mehrheit der Patienten, die an einer Divertikulose des Darmkanals leiden, bemerkt oft das Fehlen von Symptomen; in einigen Fällen klagen Patientinnen jedoch über leichte Bauchschmerzen (meistens in der linken Hälfte), Stuhlgangstörungen (Verstopfung oder Durchfall), Blähungen und Schwellungen. Eine verspätete Behandlung führt zur Ansammlung von Kotmassen im Divertikel, was einen entzündlichen Prozess (Divertikulitis) auslöst, der durch Meteorismus, starke Bauchschmerzen sowie Blut- und Schleimabgang im Stuhl gekennzeichnet ist.
Bei der Divertikulose des Dickdarms lokalisiert sich der Schmerz vorzugsweise in den linkobdominalen Bereichen – in Projektion des Sigmas – und weist einen spastischen Charakter auf, wobei die Intensität je nach Füllung des Dickdarms mit Kotmassen zunimmt. Oft ist bei der Palpation des Bauches die Lokalisation des pathologischen Prozesses nicht zu bestimmen, was auf eine Dyskoordination der Darmmotorik zurückzuführen ist.
Schüttelfrost, Fieber und krankhafte Krämpfe im Unterbauch deuten auf die Entstehung einer Komplikation der Divertikulose hin – die Divertikulitis.
Für die Diagnose dieser Erkrankung, der Divertikulose des Dickdarms, ist die Konsultation eines Gastroenterologen erforderlich. Neben der allgemeinen Inspektion sind folgende Untersuchungen notwendig:
Sowohl die Irrigoskopie als auch die Koloskopie sind unangenehme und belastende Verfahren, doch ihre Durchführung ermöglicht mit hinreichender Zuverlässigkeit die Diagnose der Divertikulose des Darmkanals.
Wenn Komplikationen oder Symptome einer sigmoiden Divertikulose zu einem Ausfall des Darms führen, erfolgt die Behandlung dieser Erkrankung wie folgt:
Die Behandlung komplexerer Fälle der Divertikulose erfolgt unter Anwendung folgender Maßnahmen:
Bei schweren Formen der Divertikulose, insbesondere bei rezidivierenden Blutungen, erfolgt die Behandlung chirurgisch durch Resektion des betroffenen Darmabschnitts; zusätzlich wird eine intravenöse Antibiotikagabe und eine Bauchspülung durchgeführt.
Bei leichten Formen der Erkrankung kann eine spezielle Diät die vollumfängliche Behandlung ersetzen; sie sollte den folgenden Prinzipien entsprechen:
Neben der Beachtung einer richtigen Ernährungsweise empfehlen kranke Divertikulose-Patienten mehr Bewegung und sollten das Drängen zur Defäkation keinesfalls unterdrücken.
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