Unter Enterovirus-Infektion versteht man akute Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes, die durch Darmviren verursacht werden. Bisher sind über 60 Erregerarten der Enterovirus-Infektion bekannt; sie werden in vier Gruppen nach Serotypen unterteilt. Am häufigsten wird die Enterovirus-Infektion durch Kokzaki-Viren und Polioviren ausgelöst. Das Risiko der Enterovirus-Infektion liegt darin, dass ihre Erreger eine extrem hohe Resistenz gegenüber aggressiven Umweltfaktoren aufweisen; sie können über längere Zeit in feuchtem Boden oder Wasser überdauern und gelangen dann über die städtische Wasserversorgung oder verseuchte Lebensmittel in den menschlichen Organismus.
Anfang 2008 wurde in China eine weit verbreitete Enterovirus-Infektion bei Kindern festgestellt, die durch das Virus EV71 verursacht wird, welches sich im Laufe der letzten Jahrzehnte nicht gezeigt hatte. Es dringt über die Schleimhaut des Verdauungstraktes oder die oberen Atemwege ein und breitet sich anschließend über das Blutsystem auf andere Organe aus, darunter Lungen und Gehirn. Die Enterovirus-Infektion wurde bei mehr als 15.000 Kindern diagnostiziert; 20 von ihnen starben. Diese Tatsache erinnert uns daran, dass bei der Diagnose einer Enterovirus-Infektion unverzüglich behandelt werden muss und die Erkrankung einen komplexen Verlauf aufweist.
Die Erreger der Enterovirus-Infektion gelangen aus dem Darmtrakt und dem Nasopharynx in die Umwelt, wodurch die Hauptübertragungswege bestimmt werden: luft-tröpfchen-, wasser-, nahrungs- und kontakt-haushaltsübertragung. Die Rolle freigesetzter Faktoren im Infektionsmechanismus bis zum Ende ist unklar; daher können die Inkubationszeiten je nach Zustand des menschlichen Immunsystems, den Eigenschaften der jeweiligen Virusart und den Umweltbedingungen variieren. In der Regel verläuft die Enterovirus-Infektion relativ leicht ohne schwerwiegende Komplikationen. Dennoch können ausgeprägte Formen der Enterovirus-Infektion verschiedene Organe und Systeme betreffen, schwere Erkrankungen auslösen und in einigen Fällen zum Tod führen, wie wir es während der chinesischen Epidemie tatsächlich beobachteten.
Nach Ablauf der Inkubationszeit treten bei den Patientinnen die ersten alarmierenden Symptome der Enterovirus-Infektion auf:
Die genannten Symptome der Enterovirus-Infektion sind schwach ausgeprägt und in einigen Fällen zeigt sich die Infektion überhaupt nicht. Die schwereren Manifestationen treten erst nach dem Eindringen der Erreger ins Blut und ihrer Verteilung auf das lebenswichtige System des Organismus auf. Die Patienten beginnen ab diesem Zeitpunkt, sich zu beklagen:
Wenn die Enterovirus-Infektion fortschreitet, sich weiter entwickelt und die Patientin keine Maßnahmen ergreift, um ihr zu entgehen, kann das Geschehen bis zu schwerwiegenden Komplikationen führen: Meningitis, Enzephalitis, Wasserschwellungen der Lunge sowie sogar zur Lähmung. Die Enterovirus-Infektion führt bei Kindern und Erwachsenen zum Tod oder zu schweren Hirninfektionen sowie Behinderungen.
In den letzten Jahren tritt bei Kindern die Enterovirus-Infektion häufiger auf. Sie zeichnet sich durch leichtes Fieber, Schwäche und Muskelschmerzen aus und geht gewöhnlich nach 2–3 Tagen ohne Komplikationen der ausgesonderten Organe zurück.
Die Diagnose der Enterovirus-Infektion bei Erwachsenen wird ausschließlich auf Basis labormedizinischer Untersuchungen gestellt. Da die Untersuchung eine bestimmte Zeit benötigt, ist es wünschenswert, den Patienten von anderen Familienmitgliedern zu isolieren. Im Zusammenhang mit dem schnellen Ausbreitungspotenzial unterliegt jeder Infektionsfall einer Registrierung. Gleichzeitig werden zusätzliche Kontrollen der Personen durchgeführt, die Kontakt mit den Patientinnen hatten. Wird im Verlauf der Untersuchungen die Diagnose Enterovirus-Infektion bestätigt, werden Symptome und klinischer Krankheitsverlauf in der epidemiologischen Karte widergespiegelt.
Zurzeit existieren spezifische Therapiemethoden für die Enterovirus-Infektion nicht. In der akuten Phase wird den Patienten Bettruhe, eine vitaminreiche Ernährung und reichliches Trinken empfohlen (da Erbrechen und Durchfall zu einer Dehydrierung des Körpers führen können). Wird die Enterovirus-Infektion bei Kindern von hohem Fieber sowie starken Kopfschmerzen und Muskelschmerzen begleitet, so sind dem Patienten Schmerzmittel und fiebersenkende Mittel zuzuführen. Bei Durchfall ist es zweckmäßig, Präparate zur Wiederherstellung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, beispielsweise Regidron, zu verwenden. Antibiotika werden nur bei Eintritt einer zusätzlichen bakteriellen Infektion eingesetzt.
Die vorgeschriebene Ernährung muss den folgenden Bedingungen entsprechen:
Die Prophylaxe enterovirusaler Infektionen zielt auf den sanitären Komfort der Frischwasserquellen, die Beachtung der Regeln der persönlichen Hygiene, die Entsorgung von Fäkalien sowie die Versorgung der Bevölkerung mit frischen, qualitativ hochwertigen Lebensmitteln und reinem Trinkwasser ab.
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