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Die hämorrhagische Diathese

Hämorrhagische Diathese

Kurze Charakteristik der Erkrankung

Zu den hämorrhagischen Diathesen zählen Erkrankungsgruppen, die durch eine erhöhte Neigung des Organismus zu Blutungen und Blutergüssen gekennzeichnet sind.

Hämorrhagische Diathesen weisen unterschiedliche Ätiologien und Entwicklungsmechanismen auf.

Spezies der hämorrhagischen Diathese

Die hämorrhagische Diathese kann als eigenständige Erkrankung entstehen oder im Rahmen anderer Erkrankungen auftreten; in diesem Fall spricht man von sekundärer hämorrhagischer Diathese.

Weiterhin werden unterschieden:

- Die angeborene oder erbliche hämorrhagische Diathese. Bei Kindern manifestieren sich die erblichen hämorrhagischen Diathesen und begleiten den Menschen lebenslang. Typisch für solche Erkrankungen sind Teleangiektasien, verschiedene Hämophilien, die Glanzmann-Krankheit sowie Thrombozytopathien.

Die erworbene hämorrhagische Diathese bei Kindern und Erwachsenen ist eine Erscheinungsform von Erkrankungen, die mit der Gerinnbarkeit des Blutes und dem Zustand der Gefäßwand zusammenhängen. Dazu gehören hämorrhagischer Purpur, erbliche Thrombozytopathie, hämorrhagische Vaskulitis, Infektionen der Blutgefäße bei Lebererkrankungen sowie Vergiftungen durch Medikamente oder Infektionen.

Typen der hämorrhagischen Diathese

Je nach Ursache und Entwicklungsmechanismus werden folgende Typen (Gruppen) der Diathese unterschieden:

Die Diathesen, die auf eine Störung der Thrombozytenhämostase zurückzuführen sind. Zu dieser Gruppe zählen Thrombozytopathien sowie Thrombozytopenie. Auch bei Störungen der Immunität, Nierenerkrankungen und Lebererkrankungen können sie entstehen, ebenso wie unter dem Einfluss einer Chemotherapie oder hoher Strahlendosen.

Die Diathesen, die infolge einer Störung der Blutgerinnung entstehen. Zu dieser Gruppe gehören Erkrankungen wie Hämophilie sowie fibrinolytischer Purpur. Diese Diathesen können zudem durch die Einnahme von Antikoagulanzien oder Fibrinolytika verursacht werden.

Die Diathesen, die auf eine Beeinträchtigung der Integrität der Gefäßwand zurückzuführen sind. Dazu zählen Vitaminmangelkrankheiten, hämorrhagische Vaskulitis, hämorrhagische Teleangiektasie und andere Erkrankungen.

Die Diathesen, die sowohl infolge einer Störung der Thrombozytenhämostase als auch aufgrund einer Beeinträchtigung der Blutgerinnung entstehen. Zu dieser Gruppe gehören die Krankheit von Willebrand sowie das thrombohämorrhagische Syndrom. Solche Diathesen können bei hämorrhagischer Anämie, Hämoblastosen und anderen Erkrankungen auftreten.

Typen der Blutungsneigung bei hämorrhagischen Diathesen

Fünf Typen der Blutungsneigung werden unterschieden.

Der hämatologische Typ der Blutungsneigung wird bei Hämophilie üblicherweise beobachtet; dabei treten große Hämatome, Blutergüsse in die Gelenke sowie Blutungen nach Operationen auf.

Der kapilläre Typ der Blutungsneigung ist für den Thrombozytenmangel sowie erbliche und disaggregative Thrombopathien charakteristisch. Bei diesem Typ werden kleine Blutergüsse in Form von Petechien oder Ekchymosen sowie Blutungen aus Nase, Zahnfleisch, subkutanen Geweben und Gastrorrhagien beobachtet.

Der gemischte Typ wird durch das Vorhandensein von Hämatomen und kleinen fleckigen Effloreszenzen auf der Haut charakterisiert. Er tritt bei Aufnahme großer Mengen an Antikoagulanzien sowie bei thrombohemorrhagischen Syndromen auf.

Der purpuraartige Typ – wird durch kleine symmetrische Effloreszenzen auf den unteren Extremitäten charakterisiert. Dieser Typ der Blutungsneigung zeigt sich bei hämorrhagischen Vaskulitiden.

Der mikroangiomatöse Typ der Blutungsneigung – wird durch wiederholte Blutungen charakterisiert. Er entsteht bei erblichen Entwicklungsstörungen kleiner Gefäße.

Die Symptome der hämorrhagischen Diathese

Ein Hauptsymptom der Erkrankung ist das Vorhandensein verschiedener Effloreszenzen auf dem Körper; deren Charakter und Lokalisation hängen von der Art der Erkrankung ab. Mögliche Manifestationen sind Blutungen und Blutergüsse sowie umfangreiche Hämatome. Bei schwerer Krankheitsform können die Effloreszenzen in Geschwüre übergehen. Es können Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen mit Blutbeimischung auftreten.

Die Diagnostik der hämorrhagischen Diathese

Die Diagnostik der Erkrankung besteht in der Klärung der Ursache der Blutungen. Dazu werden allgemeine Blut- und Urintests sowie die Biochemie, das Gerinnungsprofil (Analyse zur Bestimmung der Gerinnbarkeit), die Analyse des Mikroelementgehalts im Blutserum durchgeführt. Ferner werden die allgemeine Gerinnungszeit, die Prothrombin-Konzentration bestimmt; es werden Prothrombin- und Thrombintests durchgeführt. Für die Diagnostik kommen Immuntests sowie weitere vom Arzt angeordnete Analysen zum Einsatz.

Die Behandlung der hämorrhagischen Diathese

Bei Vitamin-C-Mangel, der zur hämorrhagischen Diathese geführt hat, wird Ascorbinsäure verschrieben. Die Behandlung hängt von der Spezies und als die Diathese, sowie vom Mechanismus krowototschiwosti ab.

Bei Erkrankungen wie Vaskulitis und thrombozytopenischer Purpura werden Kortikosteroide eingesetzt. Bei Vitaminmangelkrankheiten wird Ascorbinsäure (Vitamin C) gemäß dem Schema verabreicht. Bei reichlichen und häufigen Blutungen des Patienten ist ein chirurgischer Eingriff mit Splenektomie indiziert. Bei Hämophilie werden Bluttransfusionen oder Plasma appliziert. Die Entwicklung einer Anämie erfordert die Gabe von Eisenpräparaten sowie eine Beachtung der Ernährung.

Ob Sie das wissen:

Das allgemein bekannte Präparat „Viagra" wurde ursprünglich für die Behandlung des Bluthochdrucks entwickelt.


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