Das Brustbein

Das Brustbein – ein unpaarer, verlängerter Knochen mit leicht konvexer Vorderfläche und konkaver Rückseite.

Der menschliche Skelettapparat: das Brustbein

Der Aufbau des Brustbeins

Das Brustbein befindet sich in der Abteilung der vorderen Wand des Brustkorbs. Es besteht aus drei Bereichen: dem Griff, dem Körper und dem Schößling. Alle drei Bereiche sind untereinander durch Knorpelschichten verbunden, die mit zunehmendem Alter verkalken.

Der Griff des Brustbeins ist sein breiterster Bereich. Oben ist er dicker, unten dünner; ganz oben befindet sich eine Einsenkung am oberen Rand, die ihn leicht palpabel macht. Auf beiden Seiten finden sich die klavikulären Einsenkungen – die Verbindungsstellen, an denen das Brustbein mit den Enden der Schlüsselbeine zusammenläuft.

Am lateralen Rand ist er etwas niedriger; hier befindet sich die Einsenkung des ersten Randes – die Verbindungsstelle zum ersten Rippenknorpel. Etwas tiefer erkennt man eine kleine Ausbuchtung – den oberen Teil der Einsenkung des zweiten Randes. Der untere Bereich dieser Einsenkung grenzt unmittelbar an den Körper des Brustbeins.

Der Körper des Brustbeins ist im Vergleich zum Griff fast dreimal so lang. Bei Frauen ist er kürzer als bei Männern.

Im vorderen Bereich sind die Spuren der Verschmelzung der Bereiche des Brustbeins im Laufe der embryonalen Entwicklung sichtbar; sie erscheinen wie schwach ausgeprägte, quer verlaufende Linien.

Die Synchondrose des oberen Randes des Körpers mit dem unteren Rand des Griffes verbindet sich zu einem stumpfen, hinten offenen Winkel an der Stelle der Vereinigung des zweiten Randes und ist leicht perkutan tastbar.

Vom lateralen Körperteil des Brustbeins befinden sich zwei unvollständige und vier vollständige Einkerbungen – die Verbindungsstellen der Ränder mit den Knorpeln (vom zweiten bis zum siebenten). Eine unvollständige Einkerbung liegt über dem lateralen Bereich des Brustbeins und entspricht dem Knorpel des zweiten Randes, die andere unter dem lateralen Bereich und dem Knorpel des siebenten Randes. Zwischen ihnen liegen vier vollständige Einkerbungen, die den dritten, vierten, fünften und sechsten Rändern entsprechen.

Die Bereiche der lateralen Abschnitte, die sich zwischen zwei benachbarten Einkerbungen befinden, sehen halblunären Ausbuchungen aus.

Der kürzeste Abschnitt des Brustbeins ist der knorpelige Fortsatz (Sternfortsatz). Er kann nach Form und Umfang unterschieden werden, ein Loch in der Mitte oder eine zweispitzige Spitze aufweisen. Eine abgeflachte oder scharfe Spitze kann wie vorwärts oder rückwärts gerichtet sein. Im oberen Abschnitt des lateralen Bereichs des Sternfortsatzes befindet sich die unvollständige Einkerbung, die sich mit dem Knorpel des siebenten Randes verbindet.

Zusammen mit dem Körper bildet der knorpelige Fortsatz eine Synchondrose des sternalen Fortsatzes. Im fortgeschrittenen Alter verkalkt und verschmilzt der knorpelige Fortsatz mit dem Körper des Brustbeins.

Manchmal sind die Knorpel höher; in der Mitte des subxiphoiden Bereichs oder im mediastinalen Bereich befinden sich Muskelgruppen des Brustkorfs von einer bis zu drei Rippen, die sich mit ihrem Knorpel verbinden.

Ein Hauptmuskel des Brustbeins ist der große Brustmuskel (Pectoralis major), der in der medialen Oberfläche der Klavikula beginnt, durch den Körper und den Griff des Brustbeins sowie den geraden Bauchmuskel verläuft.

Schmerz und Brennen im Brustbein.

Meistens ist der Brustschmerz mit Infektionen der mediastinalen Organe und ihrer knorpeligen Strukturen sowie mit psychogenen Erkrankungen verbunden. Oft ist der Brustschmerz ein Symptom eines Herzinfarkts, einer Angina pectoris, einer Lungenembolie, einer Pneumonie, von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, einem Mitralklappenprolaps, einer Pleuritis, einem zerreißenden Aortenaneurysma, einer bösartigen Lungentumor oder einem Zwerchfellabszess.

Der Schmerz und das Brennen im Brustbein sind unangenehme Symptome:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes (Magengeschwür, gastroösophageale Erkrankung);
  • Erkrankungen des Broncho-Lungen-Systems;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Erkrankungen des Blutes;
  • Verletzungen und Frakturen des Brustbeins.

Neben diesen Ursachen sind psychogene Schmerzursachen im Bereich des Brustbeins möglich (Hysterie, vegetative-vaskuläre Dystonie).

Fraktur des Brustbeins.

In der Traumatologie ist die Fraktur des Brustbeins relativ selten. In der Regel erfolgt sie infolge eines starken Aufpralls auf den Brustkorb bei einem Verkehrsunfall (durch Stoß des Brustkorbs gegen das Lenkrad) oder durch starkes Zusammenpressen des Brustkorbs. Oft wird die Fraktur von einer Dislokation begleitet. Eine Fraktur mit Dislokation ist gekennzeichnet durch das Einwärtsdrücken der Mitte des Brustbeins.

Symptome der Fraktur des Brustbeins.

Das auffälligste Symptom der Fraktur sind Schmerzempfindungen an der Verletzungsstelle, die sich bei der Atmung verstärken. Im Bereich der Fraktur können Blutergüsse und Hämatome beobachtet werden. Die Palpation ist sehr schmerzhaft, und bei einigen Patienten können die Bruchstücke des Brustbeins durchgetastet werden.

Ein Bruch ohne Versatz kann starke Schmerzen nicht hervorrufen, wenn das Trauma mit zahlreichen Brüchen der Ränder vereinigt wird.

Ein Bruch mit starkem Versatz (Otlomkow) kann Organe des Brustkorbs beschädigen; infolge einer Schädigung von Lunge oder Pleura können Pneumothorax (Luftansammlung) oder Hämothorax (Blutansammlung) entstehen, was eine ernste Lebensgefahr darstellt und eine unverzügliche medizinische Intervention erfordert.

Ob Wissen Sie das?

Jeder Mensch besitzt nicht nur einzigartige Fingerabdrücke, sondern auch einen Zungenabdruck.


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