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Der chronische Nephritis

Der chronische Nephritis – die Erkrankung, die sich infolge des nicht geheilten akuten Nephrits entwickelt.

Chronischer Nephritis – Entzündung der Nieren, Folge eines akuten Nephrits Es entwickelt sich die Erkrankung in der Regel infolge der langdauernden Wirkung auf die Nieren der Infektionsherde. Manchmal kann sich der langdauernde Nephrit und ohne scharfes Stadium des Nephrits in der Vergangenheit entwickeln. Vor allem, der langdauernde Charakter der Erkrankung hängt vom Vorhandensein der Infektionen im Organismus, der ungenügenden Behandlung in der Vergangenheit des scharfen Nephrits und der ungünstigen Bedingungen der Umwelt ab.

Beim chronischen Nephritis in den Nieren geschehen die anatomischen Veränderungen, die zur Bildung des Zellexsudates in den Kapseln führen (s.g. Polyunija), der verbreiteten Infektion der Behälter der Nieren, den entarteten Veränderungen kanalikulären Epithels. Alle aufgezählten Veränderungen bringen zur Verödung der abgesonderten Glomeruli und zum Tod der Nieren infolge der Atrophie einiger Bereiche des renalen Parenchyms im Laufe der Zeit.

Der Verlauf des chronischen Nephritis

Im Verlauf des chronischen Nephritis ist nötig es solche Stadien abzuscheiden:

  • Das Stadium der renalen Kompensation, der Zulänglichkeit der asotolytischen Nierenfunktionen. In der Regel wird das vorliegende Stadium von solchen Symptomen des chronischen Nephritis begleitet, wie die Wassergeschwülste, die Hämaturie, die Albuminurie und die Erhöhung des arteriellen Blutdrucks. Manchmal tragen die gegebenen Symptome einen unausgesprochenen Charakter; es ist nur die Albuminurie vorhanden.
  • Das Stadium der renalen Dekompensation, der Mangelhaftigkeit der asotolytischen Nierenfunktionen. In dieser Etappe kann die Menge des Eiweisses im Urin fallen, die Wassergeschwülste können sich auch verringern; jedoch wird die Hypertonie im Gegenteil standfester. Die Hauptsymptome des chronischen Nephritis auf diesem Stadium sind die beginnende Mangelhaftigkeit der Nieren und die Steigerung des stickstoffhaltigen Anteils im Blut. Für das vorliegende Stadium ist eine asotemische Harnstoffvergiftung charakteristisch.

In der Regel ist der Ausgang des chronischen Nephritis tödlich. Die Dauer des Krankheitsverlaufes ist verschieden und kann sich innerhalb von 1 bis 20 Jahren oder mehr schwingen. Der Tod kann auch durch einen Hirnschlag, eine Herzinsuffizienz, Sekundärinfektionen usw. eintreten.

Das klinische Bild des chronischen Nephritismus

  • Subakuter extrakapillärer Nephritis . Für diese Form ist charakteristisch die Bildung eines Zell-exsudats in den Kapselhöhlen. Etwa nach einem halben Jahr seit Beginn der Erkrankung treten eine beständige Hypertonie und eine hartnäckige Hämaturie auf. Nicht selten können Symptome des chronischen Nephritismus wie anhaltende Wasserschwellungen, das Vorhandensein einer Azotämie, die fortschreitende Anämie, hohe Kreatininwerte sowie aromatische Verbindungen im Blut beobachtet werden; diese führen am Ende der ersten beiden Krankheitsjahre zum Tod des Patienten.
  • Der nephrotischer chronischer Nephritis. Für diese Form sind charakteristisch Symptome wie hartnäckige Wasserschwellungen, eine ausgeprägte Albuminurie und ein normaler arterieller Blutdruck. Anatomisch ist dieser Typ durch einen intrakapillären Nephritis mit nephrotischen Veränderungen der Tubuli gekennzeichnet. Die Wasserschwellungen werden nicht von Dyspnoe begleitet, steigern sich nach salziger Nahrungsaufnahme und können über Monate bis Jahre anhalten. Wenn die Patienten während des infektiösen Periode nicht sterben, tritt eine besetzungslose Phase ein, charakterisiert durch allgemeine Besserung; jedoch folgt diese Erscheinung vorübergehend, gefolgt vom Tod durch chronische echte Harnstoffvergiftung.
  • Der gemischte chronische Nephritis . Für diese Form des Nephritismus sind charakteristisch hartnäckige lipoid-nephrotische Wasserschwellungen, eine Erhöhung des arteriellen Blutdrucks sowie kardiovaskuläre Symptome. Anschließend schließt sich die renale Insuffizienz an. In der Regel sterben die Patienten infolge einer schweren chronischen Harnstoffvergiftung. Für diese Form ist auch der Tod durch Schlaganfall, Herzinsuffizienz und Infektionen charakteristisch.
  • Der hypertensive Typ des chronischen Nephritismus . Diese Erkrankungsform kann tatsächlich eine langdauernde asymptomatische Phase aufweisen. Kennzeichen sind lediglich hypertensive Symptome, die gewöhnlich bei der Hochdruckkrankheit auftreten (vaskuläre Krämpfe, Paresthesien, Wadenkrämpfe usw.). Anatomisch kann ein intrakapillärer Nephritis mit deutlichen Zeichen einer Sklerose kleiner Gefäße beobachtet werden. Diese Erkrankung wird meist zufällig bei Routineuntersuchungen entdeckt. Der hypertensive Typ des chronischen Nephritismus kann viele Jahre dauern, woraufhin sich beim Patienten das Bild einer echten chronischen Harnstoffvergiftung entwickelt.

Die Prophylaxe des chronischen Nephritismus

Die Prophylaxe des chronischen Nephritismus besteht in der Prävention des akuten Nephritis, seiner frühzeitigen Diagnostik sowie einer termingemäßen und adäquaten Behandlung als primäre Maßnahme.

Den Verlauf des chronischen Nephrits kann man durch ein rationales Regime und die Behandlung der Herdinfektion erleichtern; den Eintritt in das Stadium der renalen Insuffizienz nicht nachgebend, aufzuhalten. Thyroidin – Präparat zur Behandlung des chronischen Nephrits

Die Behandlung des chronischen Nephrits.

Seit langem wird bei chronischen Nierenerkrankungen Patientinnen ein bestimmtes hygienisches Regime empfohlen: das Tragen von Wollwäsche, die Einnahme festigender statt abführender Nahrung sowie der Aufenthalt in warmem und trockenem Klima. Bei der Behandlung des chronischen Nephrits ist es notwendig, Patienten Unterkühlung, schwere körperliche Belastungen, Stresssituationen, Medikamente, die die Nieren belasten, sowie übermäßigen Nahrungsverbrauch zu vermeiden. Alle genannten Maßnahmen sind nicht nur auf die Schaffung optimaler Bedingungen für das geschädigte Organ, sondern auch zur erleichterten Funktion des Gesamtorganismus gerichtet.

Im Falle einer entzündlichen Verschärfung der Krankheit, bei Auftreten starker Wasserschwellungen, Schwächung des Herzmuskels und bei Manifestation uremischer Symptome wird dem Patienten Bettruhe gefordert.

Bei der Behandlung des chronischen Nephrits nephrotischen Typs werden salzfreie, eiweißreiche Diäten sowie Thyroxin und Mercuprol ernannt. Im Falle von Komplikationen durch Streptokokken- und Pneumokokkeninfektionen werden Penicillin und Sulfonamide verschrieben. Dem Patienten wird der Aufenthalt in warmem und trockenem Klima sowie die Gabe herz- und gefäßstärkender Medikamente empfohlen.

Wird ein Infektionsherd festgestellt, erfolgt dem Patienten bei der Behandlung des chronischen Nephrits eine Therapie mit Sulfonamiden und Penicillin sowie physiotherapeutischen Methoden. Im Falle einer befriedigenden Nierenfunktion kann dem Patienten empfohlen werden, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen. Die Entfernung des Infektionsherdes hat das Ziel, die toxisch-infektiöse Wirkung auf den Organismus zu unterbrechen sowie die Reize der Quelle der nervösen Reflexe zu entfernen.

Bei der Behandlung des chronischen Nephrits wird dem Patienten eine Glukoselösung subkutan und oral in großen Mengen verabreicht, um uremische Intoxikationen zu bekämpfen. Beim Auftreten von Symptomen einer uremischen Azidose werden Lauge und die Anwendung alkalischer Salzlösungen verschrieben.

Der Aderlass wirkt bei Manifestation hypertensiver und vasculärer Symptome günstig ein. Gegen ausgeschiedene Symptome der Harnstoffvergiftung werden Präparate eingesetzt, die auf die Zentren des Gehirns wirken.

Ob Sie sollten wissen:

Es existieren sehr interessante medizinische Syndrome; beispielsweise das Zwangsstörungssyndrom mit obsessiven Gedanken an fremde Gegenstände. In den Magen einer Patientin, die an dieser Manie leidet, wurden 2500 fremdartige Gegenstände gefunden.


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