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Die Krümmung des Nasenseptums

Das Krummwerden der Nasenscheidewand ist die Ursache für erschwerte Atmung Die Nasenscheidewandverbiegung ist eine ziemlich verbreitete Erscheinung, die man bei den Erwachsenen und den Kindern oft beobachten kann. Die oft krumme Nasenscheidewand ist ein Grund der Schweratmigkeit, der Kieferhöhlenentzündung, des Schnupfens und anderer Komplikationen.

Die Behandlung der Krümmung des Nasenseptums ist ausschließlich chirurgisch möglich. Der Eingriff an der gekrümmten Nasenscheidewand wird als Septoplastik bezeichnet.

Ursachen der Krümmung des Nasenseptums

Eine der häufigsten Ursachen für die Krümmung des Nasenseptums ist das unterschiedliche Wachstum von Knochen- und Knorpelanteilen der Nasenscheidewand, also ein anatomischer Defekt. Weitere verbreitete Ursachen sind Nasenverletzungen sowie Erkrankungen wie Polypen oder eine Verdickung der Nasenschleimhaut.

Das Nasenseptum ist eine anatomische Struktur in der Nasenhöhle, die diese in zwei Hälften teilt. Es besteht aus einem vorderen knorpeligen und einem hinteren knöchernen Anteil. Der Knorpelanteil lässt sich durch Abtasten vom Rückseitenrand der Nase her leicht palpieren; aufgrund seiner Nachgiebigkeit und Elastizität ist er traumatischen Einwirkungen besonders ausgesetzt.

Formen der Nasenseptumkrümmung

Je nach Ursache lassen sich drei Hauptformen der Nasenseptumkrümmung unterscheiden:

  • Die physiologische Form, die auf das unterschiedliche Wachstum von Knorpel- und Knochenanteilen des Septums zurückzuführen ist und bereits im Kindesalter beginnen kann.
  • Kompensatorische Verbiegung, die sich unter dem Einfluss eines anhaltenden Reizes des Knorpelbereichs der Nasenscheidewand durch einen Polypen oder eine zu starke Ausdehnung (oder Fremdkörper) entwickelt;
  • Die traumatische Verbiegung, die als Folge einer Verletzung auftritt. Gerade die traumatische Verbiegung der Nasenscheidewand ist eine der häufigsten Ursachen für Atemnot und Nasenbluten.

Symptome der Verbiegung der Nasenscheidewand

In dieser oder jener Form liegt eine Verbiegung der Nasenscheidewand bei jedem Menschen vor. Jedoch ruft sie in diesen Fällen keine unangenehmen Empfindungen hervor, weshalb eine Behandlung nicht erforderlich ist. Eine wesentlich gekrümmte Nasenscheidewand erfordert jedoch einen chirurgischen Eingriff. Die Operation ist notwendig, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Schnarchen während des Schlafes;
  • Sichtbare Formabweichung der Nase, die durch die gekrümmte Nasenscheidewand verursacht wird;
  • Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, die dazu führen können, dass der Patient gezwungen ist, über den Mund zu atmen;
  • Häufiges Nasenbluten;
  • Häufige respiratorische Infektionen wie Schnupfen, Sinusitis oder Rhinitis sowie langanhaltende Pharyngitiden und andere Erkrankungen;
  • Allergische Rhinitis, die sich durch anhaltenden Schnupfen, Niesen, Nasenobstruktion, Juckreiz und klaren Nasenausfluss manifestiert.

Die häufigsten Symptome bei einer Verknöchung oder Krümmung des Nasenseptums im Kindesalter sind Schnarchen im Schlaf, ein ständig leicht geöffnetes Mundatmen, Nasenbluten und Rhinitis.

Behandlung der Septumkrümmung

Nach den Patientenrezensionen Das Krummwerden der Nasenscheidewand beim Mann die Operation auf der gekrümmten Scheidewand der Nase (septoplastika) ist die ergebnisreichste Methode der Behandlung.

Zurzeit wird traditionell sowie laserchirurgisch operiert; es ist jedoch zu beachten, dass die Laser-Scheidewandkorrektur eine Reihe von Kontraindikationen aufweist und nur bei geringgradigen Verbiegungen indiziert ist.

Die konventionelle Septumplastik erfolgt unter lokaler Anästhesie; der Chirurg führt alle Eingriffe direkt in der Nasenhöhle durch, wodurch keine Narben oder Rückstände entstehen. Die Operationszeit für eine gekrümmte Nasenscheidewand variiert je nach Schweregrad der Verbiegung meist zwischen 30 Minuten und zwei Stunden.

Die Effektivität des durchgeführten Eingangs kann erst nach Abschluss der Rekonvaleszenz beurteilt werden, die in der Regel zwei Wochen beträgt.

Eine Operation bei Kindern wird erst ab dem 14. Lebensjahr durchgeführt; jedoch werden bei stark ausgeprägten Symptomen, wie schwerer Nasenatmung, ständiger Rhinitis und weiteren Komplikationen, Eingriffe bereits ab dem sechsten Lebensjahr gestattet.

Mögliche postoperative Komplikationen der Septumplastik

Postoperative Komplikationen lassen sich in frühe und späte Formen unterteilen; zu den frühen gehören Blutungen und Hämatome, deren Beseitigung durch das Einsetzen von Tampons in die Nasenlöcher erfolgt. Eine seltenere Komplikation ist eine Perforation, die als Folge eines traumatischen Eingriffs mit scharfen Instrumenten während der Operationsphase entsteht; zur Vermeidung dieser Komplikation müssen alle Manipulationen mit besonderer Vorsicht und Sorgfalt durchgeführt werden.

Ein Abszess kann infolge einer Nebenhöhlenentzündung sowie durch Blutgerinnsel an der Nasenöffnung entstehen; um dies zu vermeiden, ist eine sorgfältige Desinfektion des Operationsfeldes erforderlich. Dem Patienten wird empfohlen, vor und nach dem Eingriff ein bestimmtes Zeitintervall lang Antibiotika einzunehmen.

Eine späte Komplikation ist eine Nasenformabweichung, die mit einer hohen Resektion des viereckigen Knorpels einhergeht; diese Komplikation tritt jedoch äußerst selten auf.

Prophylaxe der Verbiegung der Nasenscheidewand.

Zur Prophylaxe der Nasenscheidewandverbiegung ist es notwendig, alle Traumen und Beschädigungen der Nase zu vermeiden; ohne ärztliche Empfehlung sollten keine vasokonstriktiven Präparate verwendet werden, da sie bei Langzeitanwendung eine Schleimhautödem verursachen, was die Nasenatmung bei einer gekrümmten Scheidewand verschlechtert.

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