Die Hoden

Der Aufbau der Hoden

Die Hoden (Testes) sind die sexuellen Drüsen bei Männern. Sie befinden sich im unteren Bereich des Schamrings.

Aufbau der Hoden

Der Hoden hat eine seitlich abgerundete ellipsoidale Form. Die Länge beträgt etwa 4,5 cm, die Breite ca. 3 cm und die Dicke ungefähr 2 cm. Die Hoden hängen in einem Sack (Hodenbeutel), wobei der linke Hoden etwas niedriger als der rechte liegt. Am hinteren Rand jedes Hodens befindet sich das Anhängsel (Nebenhode).

Das Hodengewebe besteht aus Parenchym, das von einer geschlossenen, dichten Hülle umgeben ist, die aus Bindegewebe gebildet wird. Im Parenchym verlaufen drüsige Scheidewände, die den Hoden in Läppchen unterteilen. Diese Scheidewände erstrecken sich vom Hauptseptum radial sowie zur lateralen Oberfläche bis zum hinteren Rand. In jedem Läppchen befinden sich etwa 100–250 Tubuli. Jeder Tubulus enthält gewundene Samenschläuche, die mit spermatogenem Epithel ausgekleidet sind; aus den Sertoli-Zellen entwickeln sich die Spermatozoide – die männlichen Geschlechtszellen.

Der Hoden zusammen mit dem Nebenhoden ist von einer geschlossenen serösen Hülle umhüllt, die eine Höhle bildet. Die Hoden sind intraperitoneale Organe (liegen im Bauchraum) und werden von der viszeralen Platte bedeckt, die am hinteren Rand des Organs in die parietale Platte übergeht. Die viszerale Platte ist mit dem Bindegewebe der Hülle verschmolzen; nur am hinteren Rand, wo sie zum Nebenhoden überleitet, bleibt ein Bereich unbedeckt. An dieser Stelle befinden sich Drüsengänge und Nerven.

Im Hodengewebe liegen zwischen den Tubuli die Hodenzwischenzellen (Leydig-Zellen), die Testosteron produzieren.

Der Nebenhode ist eine enge, lange paarige Bildung, die entlang des hinteren Randes der Drüse verläuft. Das Anhängsel bildet die Hauptmasse der Samenwege. Es besteht aus dem oberen Teil (Kopf des Nebenhodens), dem mittleren Abschnitt (Körper des Nebenhodens) und dem unteren Bereich (Schwanz des Nebenhodens), durch den kontinuierlich der Durchfluss erfolgt. Der Ausfluss des Nebenhodens mündet unmittelbar in den Samenleiter über.

Die Hoden entwickeln sich bei Männern zunächst in der Bauchhöhle und wandern im intrauterinen Zeitraum allmählich nach unten ab, wobei sie zum Zeitpunkt der Geburt sich noch in der Höhle befinden. Dieser Entwicklungsprozess ist mit den Besonderheiten der Spermatogenese verbunden: Die Bildung von Spermatozoen erfolgt bei einer Temperatur von 3–4 °C niedriger als die Körpertemperatur.

Die Verschiebung des Hodens während der intrauterinen Periode führt zu bestimmten anatomischen Besonderheiten. Beim Durchgang durch den Leistenkanal reißt der Hoden das Bauchfell und die Muskulatur der Bauchdecke ein, wodurch sich eine muskuläre und aponeurotische Hülle entwickelt. Das Vorhandensein dieser Muskelhülle gewährleistet die Möglichkeit des Klimmzugs des Hodens zum Leistenkanal.

Bei der Verschiebung des Hodens im Verlauf der intrauterinen Entwicklung bildet sich aus dem Bauchfell ein aponeurotischer Fortsatz (Schößling). Auf dem Bereich entlang des Samenstrangs zur Geburt verwächst dieser Schößling mit dem Bauchfell, wodurch eine geschlossene Höhle entsteht. Durch das Ansammeln von Flüssigkeit innerhalb dieser geschlossenen Hüllen entwickelt sich die echte Hodenwassersucht – die Hydrozele.

Funktionen der Hoden und ihrer Anhängsel

Die Hauptfunktionen der Hoden sind die Produktion von Testosteron sowie die Bildung von Spermatozoen. Die Funktionen der Hodenanhangsorgane bestehen in der Führung der Spermatozoen in den Samenleiter sowie in der Durchführung des Reifungsprozesses der Spermien.

Hodenschmerzen

Zu den häufigen Symptomen verschiedener Erkrankungen bei Männern gehört der Hodenschmerz. Als Ursachen für dieses Symptom können folgende Erkrankungen gelten:

  • Der Torsio testis – eine Pathologie, bei der sich der Hoden in der Höhle um seine eigene Achse verdreht. Infolge dieser Verdrehung kommt die Blutversorgung des Samenstrangs zum Erliegen. Eine Besonderheit des Schmerzsyndroms bei dieser Pathologie ist seine hohe Intensität; das plötzliche Auftreten von Schmerzen ist ebenfalls charakteristisch.
  • Die Torsio appendicis testis – eine Verdrehung des rudimentären Restes, der im Bereich des oberen Pols des Hodens gelegen ist. Dabei ist ein Schmerz im Oberbereich des Organs charakteristisch.
  • Das Trauma – Ein nachtraumatischer Hodenschmerz kann ein Symptom für einen Hodenbruch, eine Hämatozele (das Ansammeln von Blut innerhalb der Höhle) oder ein Hämatom sein.
  • Einklemmung des Hodenbruchs – entsteht auf dem Hintergrund eines langdauernd bestehenden Bruchs; der Schmerz entwickelt sich schlagartig und wird mit hoher Intensität charakterisiert.
  • Orchitis – die Hodenentzündung, gewöhnlich von Virusnatur. Charakteristisch sind Rötung des Hodens, einseitiger oder beidseitiger Schmerz sowie Erhöhung der Körpertemperatur.
  • Nebenhodenentzündung – Entzündung des Nebenhodens.

Der Hodenschmerz kann Symptom anderer Erkrankungen urologischen Charakters sein; dennoch ist das Auftreten dieses Symptoms zwingender Anlass für unverzügliche Konsultation qualifizierter Hilfe, da bei vielen dieser Erkrankungen die Prognose von der termingemäßen Behandlung direkt abhängt.

Hodenkyste.

Eine häufig vorkommende Pathologie ist die Hodenkyste. Bei etwa 30 % der Patienten, die aus verschiedenen Gründen einen USG-Untersuchung des Hodens durchführen, wird eine Kyste festgestellt. Diese gutartigen hohlen Bildungen liegen vorzugsweise neben dem Nebenhoden und enthalten Flüssigkeit; häufiger sind sie jedoch im Bereich des Kopfes des Nebenhodens lokalisiert, können aber auch entlang des Samenleiters auftreten. Eine Kyste lässt sich bei einer Ultraschalluntersuchung gut darstellen. Bei größeren Ausmaßen der Kyste, insbesondere bei Auftreten von Unbehagen und Dehnung des Hodens, wird ein chirurgischer Eingriff gefordert.

Die Ursachen für das Entstehen einer Hodenkyste sind unklar; es gibt Annahmen, dass die Kyste aus dem Samenleiter entsteht oder eine aneurysmatische Erweiterung des Nebenhodens darstellt.

Kysten kleiner Ausmaße verlaufen oft asymptomatisch und werden bei Vorsorgeuntersuchungen oder der Selbstüberprüfung zufällig entdeckt.

Die Hauptmethode zur Behandlung einer Hodenkyste ist die operative Therapie; jedoch ist diese bei asymptomatischen Kysten nicht notwendig. Es wurden zwar Studien zur Anwendung sklerosierender Präparate durchgeführt, doch gibt es keine zuverlässigen Belege für deren Effektivität. Die Entfernung der Kyste ist eine unkomplizierte Operation, die ambulant unter lokaler oder Allgemeinanästhesie durchgeführt wird.

Ob Das sollten Sie wissen:

Zahnärzte sind relativ jung in ihrer Geschichte; noch im 19. Jahrhundert gehörte das Entfernen kranzer Zähne zu den Aufgaben des gewöhnlichen Friseurs.


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