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Erosion der Speiseröhre

Die Erosion der Speiseröhre ist ein Defekt der medialen Schicht der Schleimhaut in der Speiseröhre. Dieser Defekt ist eine Komplikation des Bruchs der Blendenöffnungen, die sich bei der Umstellung des Bereiches der Organe aus der Bauchhöhle in den Brustkorb durch das Zwerchfell entwickeln. Die Mehrheit der Menschen mit Erosion der Speiseröhre bemerkt die Erkrankung nicht aufgrund fehlender ausgeprägter Symptome oder einer ungenauen Ernährung.

Ursachen für die Entwicklung der Erosion der Speiseröhre

Eine Erosion der Speiseröhre ist ein Defekt des inneren Schleimhautschichtes im Ösophagus Die Erosionen der Speiseröhre gehen die folgenden pathologischen Zustände voran:

  • Erhöhung des intrauterinen Blutdrucks;
  • Verminderter Tonus der Muskulatur der Speiseröhrenwände;
  • Verkürzung der Länge der Speiseröhre infolge eines entzündlichen Prozesses oder einer Geschwulst;
  • Atrophie des linken Leberlappens;
  • Dehnung der Blendenöffnung der Speiseröhre;
  • Das Fehlen von Fettgewebe unter dem Zwerchfell;
  • Die Verbiegung der Brustwirbelsäule in Form einer Kyphose, was bei Menschen im höheren Alter auftritt.

Alle oben genannten Faktoren tragen zum Auftreten gleitender axialer Brüche bei, nach denen sich die Erosion der Speiseröhre entwickelt.

Klinik und Symptome der Ösophagitis (Erosion der Speiseröhre)

Manchmal kann das Krankheitsbild bei der Ösophagitis asymptomatisch, unauffällig oder undeutlich sein. Bei stärkerem Verlauf zeigen sich jedoch Beschwerden wie dumpfe oder heftige Schmerzen im Brustkorb, in der Bauchhöhle oder mit unterschiedlicher Ausstrahlung, die an Angina pectoris erinnern. Die Schmerzempfindungen und das Unwohlsein entstehen meist bei der Nahrungsaufnahme oder bei Körperlageänderung. Die Schmerzwahrnehmung kann von einem Gefühl der Fülle und Aufstoßen begleitet werden, das sich typischerweise in aufrechter Körperhaltung verringert.

Symptome der Ösophagitis (Erosion der Speiseröhre):

  • Dysphagie (krankhaftes Schlucken);
  • Rülpsen;
  • Schluckauf;
  • Sodbrennen;
  • Das Erbrechen;
  • Die erhöhte Speichelsekretion im Mund;
  • Der unangenehme Geruch aus der Mundhöhle.

Die Diagnostik der Erkrankung

Zur Klärung der Diagnose wird dem Patienten eine Röntgenuntersuchung empfohlen, mit deren Hilfe das Vorhandensein von Ösophagusbrüchen oder Refluxen (Magenschleimhautläsionen) genau bestimmt werden kann. Zusätzlich erfolgen Untersuchungen mittels Ösophagomanometrie sowie allgemeine und biochemische Blut- und Urintests, Koloskopie und Stuhltests auf verstecktes Blut.

Die Behandlung der Erosion der Speiseröhre

Die medikamentöse Therapie der Ösophagitis umfasst die Anwendung von Antazida (Almagel) Die Behandlung der Erosion der Speiseröhre mit Hilfe der Medikamente soll unter der Beobachtung des Arztes durchgeführt werden. Die medikamentöse Therapie nimmt alginaty, antazidy und prokinetiki auf:

  • Alginate bilden an der inneren Magenwand einen dichten Schaum, der bei jedem Reflux (Magensaft) in die Speiseröhre gelangt;
  • Als Antazida wird Algol eingesetzt, das Symptome mittlerer Schweregrads heilen kann. Für die Behandlung werden diese oft alle 1,5 bis 2 Stunden nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen eingenommen;
  • Prokinetika verkürzen die Kontaktzeit der Speiseröhre mit Magensäure, verbessern die Magenentleerung und erhöhen den Druck im unteren Schließmuskel der Speiseröhre. Zu den Prokinetika zählen Motilium oder Domperidon. Diese sollten viermal täglich zu 10 mg über einen längeren Zeitraum eingenommen werden;
  • PPI (Protonenpumpeninhibitoren) werden in einer Tagesdosis von 20 mg für eine Dauer von acht bis zehn Wochen verabreicht.

Die Behandlung der Speiseröhrenerosion mit Volksmitteln

  • Nehmen Sie dreimal täglich für 30 Minuten vor dem Essen 50 ml Kartoffelsaft ein und wiederholen Sie den Kurs über anderthalb bis zwei Monate; jährlich sollten drei bis vier Heilkurse absolviert werden. Zur Zubereitung: Die gereinigten Kartoffeln auf der Reibe raspeln und den Saft durch Mull filtern oder mit einem Entsafter gewinnen.
  • Nehmen Sie zweimal täglich für 30 Minuten vor dem Essen eine Mischung aus 25–30 ml Kartoffel- und Möhrensaft ein und wiederholen Sie den Kurs über anderthalb bis zwei Monate; jährlich sollten drei oder mehrere solche Heilkurse absolviert werden.
  • Mischen Sie 20 g Lindenblüten, Ringelblume, Klee sowie 10 g Schachtelhalm, Immortelle, Sauerampfer, Hartheu, Kamille, Baldrianwurzel und Fenchelfrüchte. Alle Pflanzen fein hacken, einen Esslöffel der Mischung in 500 ml kochendes Wasser geben und bei schwacher Hitze fünf bis sieben Minuten köcheln lassen; danach zwei bis drei Stunden ziehen lassen und abseihen. Nehmen Sie den Aufguss dreimal täglich vor dem Essen warm in einer Menge von 100–120 ml ein.
Ob Das sollten Sie wissen:

Im Bestreben, Kranke zu heilen, übertreiben Ärzte oft. So hat beispielsweise Charles Jensen zwischen 1954 und 1994 mehr als 900 Operationen zur Entfernung von Neubildungen durchgeführt.


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