Das Keratoakanthom

Das Keratoakanthom ist eine gutartige Geschwulst, die sich häufig rezidivierend auf exponierten Hautpartien wie dem Gesicht, den Unterarmen und den Extremitäten – insbesondere im fortgeschrittenen Alter – manifestiert. Selten tritt das Keratoakanthom am Himmel (Haut des Oberarms), an den Wangen, den Lippen, der Nase oder unter den Nägeln auf. Das gutartige Keratoakanthom

In 6 % der Fälle kann sich das Keratoakanthom bei fehlender Behandlung in ein Plattenepithelkarzinom umwandeln. Das Keratoakanthom erscheint als kupförmiger exophytischer Knoten mit einer Färbung von graurot bis bläulich. Der zentrale Bereich ist von Hornmassen erfüllt, während der Rand über die Hautoberfläche hinauswächst. Das Keratoakanthom wächst schnell und erreicht große Ausmaße innerhalb weniger Tage oder Wochen.

Einordnung des Keratoakanthoms

Einteilung der Keratoakanthome in folgende Typen:

  • Riesenhaft (mit Ausmaßen bis zu 10–20 mm);
  • Solitäre (einzelne);
  • Keratoakanthome mit peripherer Ausdehnung;
  • Subunguale Keratoakantome, die vom Nagelbett bis zum freien Rand schnell wachsen und sich wie Knoten allmählich entwickeln, die mit der Haut abgedeckt sind.
  • Pluralität in Kombination mit Immunosuppression und dem Syndrome von Toggia.
  • Pilzartige Keratoakantome, die als flache oder konvexe Geschwülste mit glatter Oberfläche erscheinen und durch orthokeratotische Massen bedeckt sind.
  • Multinoduläre Keratoakantome, die durch das Vorhandensein von auf der Geschwulst zusammengezogenen oder isoliert gelegenen Kratern gekennzeichnet sind, die zur Bildung großer Geschwüre mit unregelmäßiger Form führen.
  • Tubero-serpiginöse Keratoakantome, die als halbglobuläre Herde unregelmäßiger Form erscheinen, von der Haut induriert und durch eine geringe Anzahl hornartiger Massen mit zentraler Exkavation begleitet sind.

Ursachen des Keratoakanthoms

Die Ursachen des Keratoakanthoms sind:

  • Tabakkonsum;
  • UV-Bestrahlung;
  • Einwirkung von Teer, Karzinogenen und mineralischen Substanzen.
  • Mutationen des p53-Gens
  • Verminderte Immunität
  • Strahlungseinwirkung
  • Mechanische Traumata
  • Genetische Veranlagung
  • Virusinfektionen (Papillomviren und andere)

Entstehung eines Keratoakanthoms der Haut

Die Geschwulst durchläuft in ihrer Entwicklung bestimmte Stadien:

  • In der ersten Phase befindet sich das Keratoakanthom im Stadium florider Größe, die mit dem Auftreten eines kleinen und allmählich wachsenden Tuberkels beginnt;
  • Die Geschwulst bleibt in der zweiten Phase in der Größe stabil stehen.
  • In der dritten Phase tritt ein plötzlicher Rückfall auf, wenn das Geschwulst verschwindet und an ihrer Stelle eine Narbe entsteht.

Die dritte Phase erfolgt in der Regel 6 bis 9 Monate nach dem Auftreten; manchmal bleibt die Geschwulst jedoch ohne chirurgischen Eingriff bestehen oder verwandelt sich in ein Plattenepithelkarzinom. Keratoakanthom der Haut – Ursache für Plattenepithelkarzinome

Diagnostik des Keratoakanthoms.

Die Diagnose stützt sich auf klinische Merkmale, eine Exzisionsbiopsie und eine Biopsie der Randschleife; durch die Untersuchung wird das Stadium bestimmt und die weitere Behandlung geplant.

Therapie des Keratoakanthoms.

Bei vielen Fällen heilt das Keratoakanthom spontan aus, doch die Narben bilden sich nicht zurück; diese Eigenschaft sowie die Tendenz zur Malignisierung sind Hauptgründe für eine chirurgische Behandlung.

Die chirurgische Behandlung kann erfolgen durch:

  • Lasertherapie zur Entfernung von Neubildungen an beliebigen Hautstellen;
  • Kryochirurgie, die bei frühen Stadien wirksam ist und flüssigen Stickstoff einsetzt;
  • Elektrochirurgie, die mittels elektrischem Strom durchgeführt wird.
  • Das chirurgische Ausschälen des Tumors mit dem Skalpell.

Ob Sie sollten Folgendes wissen:

Das menschliche Blut „läuft" durch die Gefäße unter hohem Druck; bei einem Riss der Gefäßwand kann es bis zu 10 Meter weit spritzen.


Impressum | Datenschutz | Über uns | Kontakt