Das Klimakterium

Das Klimakterium (Klimakterium) ist die postfertile Phase im Leben der Frau, gekennzeichnet durch das Erlöschen der sexuellen und fertilen Funktion. Das Klimakterium stellt eine genetisch bedingte hormonale Transformation des Organismus dar. Die Gesamtheit der Symptome, die das Klimakterium begleiten, wird als Klimakteriumssyndrom bezeichnet. Klimakterium – Ausfall der sexuellen und reproduktiven Funktion bei Frauen

Das frühe Klimakterium wird auch als Syndrom der Abmagerung der Eierstöcke bezeichnet. Das Klimakterium ist eine physiologische Umgestaltung des weiblichen Organismus, die im Normalfall zwischen dem 46. und 52. Lebensjahr eintritt. Es sind jedoch Fälle von frühem Eintritt (bis zum 36. Lebensjahr) sowie späten Eintritt (nach dem 60. Lebensjahr) bekannt. Unabhängig vom Eintrittsalter wird dieser Zustand durch eine Reihe charakteristischer Symptome und Merkmale begleitet. Das Klimakterium ist keine Erkrankung, kein Defekt oder eine Fehlfunktion der Organsysteme; daher ist es unmöglich, diesen Zustand zu behandeln, entgegenzuwirken oder zu verhindern. In jüngerer Zeit sprechen Ärzte über die Möglichkeit einer Verzögerung des Klimakteriums. Allerdings sind glaubwürdige Therapiemethoden zur Verlängerung der fertilen Funktion und zum Aufschub des Klimakteriums noch nicht bekannt.

Das Klimakterium wird durch eine Senkung der Leistung der Sexualhormone im weiblichen Organismus sowie durch eine verminderte Reaktion der Eierstöcke auf die von der Hypophyse produzierten Sexualhormone charakterisiert. Im Verlauf des Klimakteriums kommt es zu einer Störung des Menstruationszyklus; die anovulatorischen Zyklen führen dazu, dass die Fähigkeit der Frau zur Konzeption erheblich verringert ist.

In der Periode des Klimakteriums werden standardmäßig drei Phasen unterschieden:

  • Prämenopause – die langdauernde Phase des Klimakteriums, die durch eine Senkung der Fertilität bei Frauen gekennzeichnet ist. Trotz der wesentlichen Verringerung der fertilen Funktion bleibt die Frau in der Phase der Prämenopause zur Konzeption und Schwangerschaft befähigt;
  • Menopause – dieser Begriff wird unterschiedlich interpretiert. Unter Menopause versteht man entweder den Zeitraum der letzten Menstruationen im Leben einer Frau oder die letzte Menstruation selbst. Eine Diagnose der Menopause erfolgt, wenn seit der letzten Menstruation mindestens 12 Monate vergangen sind;
  • Postmenopause – die Phase des Klimakteriums, die nach der letzten Menstruation beginnt und bis zum Lebensende andauert.

Faktoren, die den Eintritt des Klimakteriums bei Frauen beeinflussen

Bestimmte Faktoren wirken direkt oder indirekt auf den Beginn des Klimakteriums bei Frauen ein; dazu zählen insbesondere Hauptfaktoren, die zu einem früheren Einsetzen beitragen:

  • Die genetische Veranlagung und Erblichkeit (Anzahl der Follikel in den Eierstöcken, Hormonsynthese-Prozesse sowie Funktionen von Hypothalamus und Hypophyse);
  • Langdauernde Erkrankungen (hormonelle Dysbalancen des Organismus, kardiovaskuläre Störungen, Diabetes mellitus, Schilddrüsenpathologie sowie onkologische Erkrankungen und Strahlentherapie);
  • Der geographische Faktor (intensive Sonneneinstrahlung kann zu einer früheren Menopause führen und den Eintritt der Wechseljahre beschleunigen);
  • Der sozialökonomische Faktor: Statistische Befunde zeigen, dass Frauen, die weniger Stress ausgesetzt sind, keine schwere körperliche Arbeit leisten und über einen geregelten Arbeitszeitplan sowie Erholung verfügen, ein späteres Einsetzen des Klimakteriums aufweisen;
  • Das Verhaltensprofil (Gesundheitsverhalten und sexuelle Aktivität);
  • Der psychologische Faktor: Stress, nervöse Dysregulationen, psychische Störungen und emotionale Instabilität tragen zu einem früheren Beginn des Klimakteriums bei;

Merkmale des Klimakteriums

Die ersten Symptome des Klimakteriums hängen nicht direkt mit dem Erlöschen der Fertilitätsfunktion zusammen, da die Symptomatik dieser Phase einen allgemeinen Charakter für eine Reihe von Funktionsstörungen aufweist; frühe Merkmale und Erscheinungsformen sind höchst individuell, wobei Hauptmerkmale oft neurovegetativer und psychoemotionaler Natur sein können.

Zu den neurovegetativen Merkmalen des Klimakteriums verhalten sich:

  • Episodische Hitzewallungen (die abwechselnde Empfindung von Hitze und Schüttelfrost);
  • Die erhöhte Schwitzen;
  • Die kardiovaskulären Störungen (Tachykardie, Kardialgie, Instabilität des arteriellen Blutdrucks);
  • Häufige Kopfschmerzen, Migräne und Schwindel.

Zu den psychoemotionalen Merkmalen des Klimakteriums verhalten sich:

  • Die grundlose Reizbarkeit;
  • Ermüdung, Schlaffheit und Niedergeschlagenheit;
  • Heftige Stimmungsschwankungen;
  • Störungen der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses;
  • Der Traumbruch
  • Die Senkung der Libido

Hormonersatztherapie – Methode zur Linderung von Symptomen des Klimakteriums Falsch zu meinen, dass die gegebenen Merkmale des Klimakteriums auf die Unterdrückung der sexuellen und fertilen Funktion in 100 % der Fälle bezeichnen. Die Erscheinungsform der gegebenen Merkmale insgesamt auf dem Hintergrund der Veränderungen des Menstruationszyklus (dürftig menstrualnyje die Blutungen, die Unregelmäßigkeit des Zyklus, die Veränderung der Symptomatologie predmenstrualnogo des Syndroms) – der Anlass, sich zum Arzt dem Gynäkologen-endokrinologu zu wenden. Die Merkmale des frühen Klimakteriums sollen von den übrigen Verstößen (der Pathologien der Hypophyse, der Thyreoidea, der psychologischen Verstöße) differenziert sein.

Das Klimakterium: Symptome und Risiken

Neben den frühen Merkmalen des Eintritts in das Klimakterium können die begleitenden Symptome physischen und psychoemotionalen Charakters sein.

Beim Klimakterium werden die Symptome wie folgt dargestellt:

  • Veränderungen der Schleimhäute (auch der Geschlechtsorgane) mit häufiger Entzündung und Trockenheit;
  • Dysfunktionale menstruelle Blutungen;
  • Funktionsstörungen des Ausscheidungssystems (häufiges Wasserlassen, Inkontinenz, Entzündungen);
  • Häufige entzündliche Prozesse in der Scheide bakterieller Genese;
  • Atrophie der Schleimhaut der Scheide
  • Das metabolische Syndrom (Störung des Stoffwechsels mit Zunahme der Körpermasse);
  • Die Osteoporose (Zerbrechlichkeit der Knochentexturen), die sich infolge einer Störung des Kalziumaustauschs entwickelt;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Die Alzheimer-Krankheit.

Das Klimakterium: Behandlung und Warnung

Beim Eintritt in das Klimakterium richtet sich die Behandlung auf die Normalisierung der Funktionen der Organsysteme, die in dieser Umgestaltungsperiode betroffen sind. So umfasst die Therapie beim Klimakterium eine allgemein kräftigende, symptomatische, hormonale sowie psychotherapeutische Maßnahme.

Das Klimakterium ist keine Erkrankung, sondern ein physiologischer Prozess des Organismus. Grundlage der Behandlung stellt die hormonale Ersatztherapie zur Kompensation der Funktionsminderung der Eierstöcke dar.

Dem Klimakterium kann nicht vorgebeugt oder verhindert werden; dennoch lässt sich für diese unvermeidliche Lebensphase vorbereiten. Ein gesundes Verhalten, eine vollwertige Ernährung, körperliche Aktivität sowie ein normaler psychischer und emotionaler Zustand ermöglichen es, schwere Erscheinungsformen der Symptome zu vermeiden und erleichtern das Erleben der Umgestaltungs- und Anpassungsperiode des Organismus.

Präparate beim Klimakterium: Hormonersatztherapie

Zur Linderung der Symptome werden beim Klimakterium Hormonpräparate verschrieben, die die Funktionsmängel der Eierstöcke kompensieren. Die Auswahl erfolgt durch den Arzt bzw. Gynäkologen-Endokrinologen individuell nach sorgfältiger Abklärung und Ausschluss möglicher Risikofaktoren sowie Kontraindikationen, darunter:

  • Onkologische Erkrankungen (Brustkrebs, Endometriumkarzinom);
  • Endometriumpathie;
  • Pathologisch-matöse Blutungen;
  • Arterielle Hypertonie;
  • Thrombophilie;
  • Lebererkrankungen.

Ob Sie wissen:

Die mittlere Lebensdauer von Linkshändern ist geringer als die von Rechtshändern.


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