Anwendungsanweisung
Kordaron – antiaritmitscheski das Präparat.
Arzneiformen:
Wirkstoff: Amiodaron-Hydrochlorid
Die Hilfskomponenten:
Die Anwendung von Cordarone in Tablettenform dient der Prophylaxe von Rückfällen:
Außerhalb der Indikation zur Behandlung von Patienten mit Rhythmusstörungen im Hintergrund einer Linksherzschwäche und/oder koronarer Herzkrankheit.
Die Tabletten dienen der Prophylaxe plötzlicher Todesfälle bei Patienten, die kürzlich einen Herzinfarkt erlitten, klinische Zeichen einer langdauernden Herzmuskelschwäche aufweisen oder mehr als 10 Kammerextrasystolen pro Stunde haben und eine reduzierte Auswurffraktion des linken Ventrikels (unter 40 %) besitzen.
Die Anwendung der Lösung ist zur Unterdrückung von Attacken der paroxysmalen Kammertachykardie, der paroxysmalen Tachykardie mit hoher Frequenz der Kammerkontraktionen (insbesondere beim Syndrom Wolff-Parkinson-White), der stabilen und paroxysmalen Form des Vorhofflatters sowie zur Behandlung von Herzflimmern indiziert.
Auch werden Injektionen von Kordaron für die kardioreanimative Defibrillation bei Unterbrechung des Herzens im Hintergrund einer Kammerflimmerkrise eingesetzt.
Kontraindikationen zur Anwendung der Tabletten und der Lösung:
Kordaron ist bei Patientinnen mit einem AV-Block I. Grades, arterieller Hypotension, schwerer langdauernder Herzinsuffizienz (NYHA III–IV), dekompensierter Herzinsuffizienz, Bronchialasthma, schwerer respiratorischer Insuffizienz sowie fortgeschrittenen Alters mit Vorsicht anzuwenden;
Tabletten dürfen nicht bei interstitiellen Lungenerkrankungen angewendet werden.
Zusätzliche Kontraindikationen für die Anwendung der Lösung:
Alle angegebenen Gegenanzeigen sind bei der Durchführung einer kardiopulmonalen Reanimation bei Unterbrechung des Herzens im Hintergrund von Kammerflimmern nicht zu berücksichtigen.
Die Anwendung von Amiodaron bei Schwangeren ist bei Rhythmusstörungen des Herzens möglich, wenn die Gefahr für das Leben der Mutter den erwarteten klinischen Effekt und das potenzielle Risiko sowie die Gefahr für den Fötus übersteigt.
Die Anwendung von Cordarone kann allgemein bei jeder der Formen Nebenwirkungen hervorrufen:
Die Anwendung der Tabletten kann ein Grund für folgende Nebenwirkungen sein:
Die Anwendung von Kordaron in Form der Lösung kann unerwünschte Wirkungen hervorrufen:
Das Präparat darf nur nach ärztlicher Verordnung angewendet werden!
Die unerwünschten Wirkungen von Kordaron weisen einen dosisabhängigen Charakter auf; daher sollte die Behandlung mit minimal wirksamen Dosierungen erfolgen.
Während der Anwendung des Präparates sollten Patientinnen der direkten Sonneneinstrahlung ausweichen.
Die Bestimmung des Kaliumgehalts sollte unter Berücksichtigung der Forschungsergebnisse für EKG und Blut erfolgen; die Korrektur einer Hypokaliämie muss bis zum Beginn der Behandlung fortgeführt werden. Die Therapie ist durch regelmäßige Kontrollen des EKG (einmal pro 3 Monate) sowie der Leberfunktion zu begleiten.
Bei Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen sowie bei Patienten ohne diese Erkrankungen sind während der Amiodaron-Therapie und in den Monaten nach dem Absetzen des Präparates laborchemische und klinische Kontrollen der Schilddrüse durchzuführen.
Im Falle eines Verdachts auf funktionelle Störungen ist die Bestimmung des TSH-Wertes im Blutserum erforderlich.
Der Jodgehalt im Präparat beeinflusst zwar die Zuverlässigkeit der Bestimmung von TSH und Hormonen, verzerrt jedoch die Ergebnisse radioisotopener Schilddrüsenuntersuchungen. Т3 Während der Anwendung des Präparates sollten Patienten alle 6 Monate eine Röntgenuntersuchung der Lunge sowie eine funktionelle Lungenprüfung durchführen lassen. Т4 Bei langdauernder Therapie von Patientinnen mit einem Herzschrittmacher oder einem implantierten Defibrillator ist die regelmäßige Kontrolle der Funktionsfähigkeit erforderlich.
Beim Auftreten eines AV-Blocks I. Grades sollte das Monitoring intensiviert werden; im Falle einer Entwicklung des Sinusatrialblocks, eines AV-Blocks II. und III. Grades sowie eines intraventrikulären Blocks ist eine Einstellung der Therapie notwendig.
Bei der langdauernden Therapie der Patientinnen mit dem Herzschrittmacher oder implantiert defibrilljatorom muss man regelmäßig die Richtigkeit ihres Funktionierens kontrollieren.
Beim Erscheinen der AV-Blockade der I. Stufe muss man die Beobachtung verstärken. Im Falle der Entwicklung ist nötig es sinoatrialnoj der Block, den AV-Block II und die III. Stufe oder dwuchputschkowoj des Intraventrikulärblockes die Behandlung einzustellen.
Bei Auftreten von Sehstörungen und Verschlechterung des Sehvermögens ist eine ophthalmologische Untersuchung des Augenhintergrunds erforderlich; bei Patientinnen mit Neuropathie des Sehnervs, die sich im Rahmen der Amiodaron-Therapie entwickeln, muss die weitere Anwendung des Präparats unterbrochen werden.
Vor der Operation muss der Anästhesist über die Einnahme des Präparats informiert werden.
Eine langfristige Therapie mit Amiodaron kann das hämodynamische Risiko, das für die Anästhesie charakteristisch ist, erhöhen.
Zudem kann bei Patientinnen in seltenen Fällen unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff ein akutes respiratorisches Distress-Syndrom auftreten, was eine sorgfältige Kontrolle der Beatmung erfordert.
Die Strahlentherapie muss mindestens drei Minuten lang durchgeführt werden; eine erneute Anwendung ist frühestens 15 Minuten nach der ersten Gabe möglich.
Im Rahmen der Verabreichung des Präparats kann sich ein interstitieller Pneumonitis entwickeln; daher sollte im Falle von schwerer Atemnot, trockenem Husten sowie einer Verschlechterung des Allgemeinzustands (erhöhte Erschöpfung, Fieber) oder auch ohne diese eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbs erfolgen. Bei radiologischen Befunden, die auf eine Entwicklung der Lungenfibrose hindeuten, muss das Präparat abgesetzt werden.
Möglicherweise kommt es zur Entwicklung einer schweren akuten Leberentzündung mit fortschreitender Funktionsstörung (gelegentlich ist ein Letaloutcome erforderlich); im Verlauf der ersten Tage nach Beginn der Anwendung sollte die Leberfunktion regelmäßig überwacht werden.
Die gleichzeitige Gabe von Verapamil, Diltiazem und Beta-Blockern (mit Ausnahme von Esmolol und Sotalol) ist nur zur Prophylaxe lebensgefährlicher Kammerarrhythmien sowie zur Wiederbelebung nach Herzstillstand durch Kammerflimmern wirksam.
Während der Therapie sollten Patientinnen auf die Einnahme von Transportmitteln und den Einsatz mechanischer Hilfsmittel verzichten.
Nur der behandelnde Arzt kann die Möglichkeit einer begleitenden Therapie unter Berücksichtigung des Zustands und der klinischen Befunde des Patienten bestimmen.
An einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von bis zu 30 °C lagern.
Die Haltbarkeitsdauer beträgt 3 Jahre.
Der Name des Präparats.
Der Preis.
Die Apotheke.
Kordaron r-r d/in Ampullen à 150 mg/3 ml, 6 Stück.
300 Rubel.
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Kordaron Tabletten 200 mg, 30 Stück
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