Das Newralgitscheski Syndrom, das sich daraufhin sdawlenija der Anfangsabteilungen der Rückenmarknerve oder nervöse koreschkow im Raum ihrer Abzweigung vom Rückenmark entwickelt, in der Medizin heißt koreschkowym vom Syndrom oder radikulopatijej. Die Schmerzempfindungen, die die vorliegende Pathologie begleiten, werden in den verschiedensten Bereichen des menschlichen Organismus, je nach der Lage des Herdes der Infektion lokalisiert. So kann der Schmerz in der Lende, den Gliedmaßen, dem Hals und sogar irradiirowat ins Gebiet der medialen Organe zum Beispiel in den Magen, das Herz, den Darmkanal entstehen.
Das Koreschkowyj-Syndrom ist eine sehr häufige Erkrankung mit zahlreichen Auslösern. Als Hauptursache gelten vor allem degenerative Wirbelsäulenveränderungen, meist Osteochondrose oder Bandscheibenvorfälle. Zudem kann das Koreschkowyj-Syndrom Folge einer Untersuchung sein:
Es ist zu beachten, dass das Koreschkowyj-Syndrom nicht sofort nach der Einwirkung eines der oben genannten Faktoren entsteht. In der Regel liegen bereits vorab Verstöße im Bereich der Bandscheiben vor, was die Bildung von Brüchen provoziert. Anschließend verschiebt sich der Bruch allmählich und beginnt, den Nerv zu komprimieren, wodurch der Venenabfluss behindert wird; dies führt zur Entwicklung der Erkrankung.
Meistens betrifft das Koreschkowyj-Syndrom den Bereich der Lende. Dies ist bedingt durch die Tatsache, dass dieser Bereich im Vergleich zu anderen Wirbelsäulenabschnitten maximalen Belastungen ausgesetzt ist. Zudem sind die Muskeln und Bänder der Lende relativ schwach, und das Loch für den Austritt des komprimierten Nervs in den Behältern ist beträchtlich groß.
Beim Koreschkowyj-Syndrom des Lendenwirbelbereichs wird einseitiger Schmerz unterschiedlicher Art (klagend, scharf, stumpf, schießend, schneidend usw.) gewöhnlich beobachtet. Das Charakteristikum der Schmerzwahrnehmung hängt von der Intensität der Nervkompression und den Begleitfaktoren ab. Die Attacken können durch heftige Bewegungen oder Unterkühlung in diesem Fall provoziert sein. Die Lokalisation des Schmerzes wird durch die spezifische Kompression des Nervs im Lendenbereich bedingt:
Es ist wichtig festzustellen, dass der Schmerz bei einem Lendenwirbelkörper-Syndrom in Ruhe oder im Liegen auf der gesunden Seite meist nachlässt oder abnimmt.
Das primäre Symptom dieses Syndroms ist ein Schmerz entlang des betroffenen Nervs: bei einer Schädigung des Halswirbels treten Schmerzen im Nacken- und Armbereich auf, beim Brustwirbel in der Rückenregion (manchmal auch Magen oder Herz), beim Lendenwirbel im unteren Rücken-, Gesäß- und Beinbereich. Heftige unvorsichtige Bewegungen oder das Tragen schwerer Lasten können die Schmerzentstehung begünstigen.
Oft begleiten die Schmerzsymptome nächtliche Verstärkungen, insbesondere durch vermehrtes Schwitzen sowie Wassereinlagerungen und Hautrötungen; Auslöser für Schmerzanfälle sind häufig Unterkühlung oder emotionale Überanstrengung.
Als weiteres verbreitetes Symptom können Empfindungsstörungen im Bereich des betroffenen Nervs auftreten: so zeigt eine Nadelprobe in der betroffenen Zone im Vergleich zur gesunden Gegenseite eine signifikante Verminderung der Sensibilität.
Zusätzlich kann als charakteristisches Merkmal die Bewegungseinschränkung infolge fortschreitender Schwäche, Muskelabbau und Muskelatrophie auftreten, was auf eine Infektion der Nervenwurzeln zurückzuführen ist.
Die Diagnostik erfolgt durch Anamnese, körperliche Untersuchung sowie Röntgenbilder (frontal und seitlich) und MRT; die Therapie gliedert sich in folgende Methoden:
Die Pharmakotherapie koreschkowogo des Syndroms vermutet die Anwendung schmerzstillend und nesteroidnych der antiphlogistischen Mittel. Erste sind auf die Beseitigung der Schmerzempfindungen, zweite – auf die Abnahme der Entzündung im Herd gerichtet.
Muskelrelaxantien helfen, die Muskelkrämpfe abzunehmen; Chondroprotektiva verzögern die Zerstörung des Gelenkknorpels und aktivieren den Prozess seiner Wiederherstellung. Die Vitamine sind bei der Erkrankung auf die Verbesserung der Stoffwechselprozesse in den Nervenstrukturen sowie auf die Aufrechterhaltung des allgemeinen Zustands des Patienten gerichtet.
Die Behandlung des Koreschkow-Syndroms mit Hilfe der Physiotherapie kann Radonbäder, Magnetotherapie und Fango-Anwendungen umfassen; jedoch werden physiotherapeutische Verfahren in der Regel erst nach dem Abschluss der akuten Krankheitsphase eingesetzt.
Heilsport und Massagen festigen beim Syndrom die Muskulatur der Wirbelsäule, verbessern den Blutkreislauf und stellen die Bewegungsaktivität des Patienten wieder her. Für schwerste Fälle kann eine chirurgische Intervention erforderlich sein.
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