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Das Koreschkowyj-Syndrom

Ursachen des Wurzel-Syndroms und Behandlung Das Newralgitscheski Syndrom, das sich daraufhin sdawlenija der Anfangsabteilungen der Rückenmarknerve oder nervöse koreschkow im Raum ihrer Abzweigung vom Rückenmark entwickelt, in der Medizin heißt koreschkowym vom Syndrom oder radikulopatijej. Die Schmerzempfindungen, die die vorliegende Pathologie begleiten, werden in den verschiedensten Bereichen des menschlichen Organismus, je nach der Lage des Herdes der Infektion lokalisiert. So kann der Schmerz in der Lende, den Gliedmaßen, dem Hals und sogar irradiirowat ins Gebiet der medialen Organe zum Beispiel in den Magen, das Herz, den Darmkanal entstehen.

Ursachen des Koreschkowyj-Syndroms

Das Koreschkowyj-Syndrom ist eine sehr häufige Erkrankung mit zahlreichen Auslösern. Als Hauptursache gelten vor allem degenerative Wirbelsäulenveränderungen, meist Osteochondrose oder Bandscheibenvorfälle. Zudem kann das Koreschkowyj-Syndrom Folge einer Untersuchung sein:

  • Verschiedene Traumata und degenerativer Veränderungen;
  • Der Osteoporose (infolge von Wirbelbrüchen);
  • Der Spondylodiszitis oder Tuberkulose (bei infektiösen Wirbelsäulenläsionen);
  • Hormonellen Störungen;
  • Spondyloarthrose;
  • Verschiedene angeborene Wirbelsäulendefekte;
  • Onkologische Rückenmarkserkrankungen;
  • Regelmäßige Belastungen auf die Wirbelsäule;
  • Bewegungsmangel;
  • Unterkühlung.

Es ist zu beachten, dass das Koreschkowyj-Syndrom nicht sofort nach der Einwirkung eines der oben genannten Faktoren entsteht. In der Regel liegen bereits vorab Verstöße im Bereich der Bandscheiben vor, was die Bildung von Brüchen provoziert. Anschließend verschiebt sich der Bruch allmählich und beginnt, den Nerv zu komprimieren, wodurch der Venenabfluss behindert wird; dies führt zur Entwicklung der Erkrankung.

Das Koreschkowyj-Syndrom des Lendenwirbelbereichs.

Meistens betrifft das Koreschkowyj-Syndrom den Bereich der Lende. Dies ist bedingt durch die Tatsache, dass dieser Bereich im Vergleich zu anderen Wirbelsäulenabschnitten maximalen Belastungen ausgesetzt ist. Zudem sind die Muskeln und Bänder der Lende relativ schwach, und das Loch für den Austritt des komprimierten Nervs in den Behältern ist beträchtlich groß.

Beim Koreschkowyj-Syndrom des Lendenwirbelbereichs wird einseitiger Schmerz unterschiedlicher Art (klagend, scharf, stumpf, schießend, schneidend usw.) gewöhnlich beobachtet. Das Charakteristikum der Schmerzwahrnehmung hängt von der Intensität der Nervkompression und den Begleitfaktoren ab. Die Attacken können durch heftige Bewegungen oder Unterkühlung in diesem Fall provoziert sein. Die Lokalisation des Schmerzes wird durch die spezifische Kompression des Nervs im Lendenbereich bedingt:

  • Das Koreschkowyj-Syndrom des Lendenwirbelbereichs, betreffen 1–3 Nervenwurzeln, wird durch Schmerzempfindungen im unteren Rückenbereich, im Bereich des Unterbauchs sowie an der vorderen und medialen Oberfläche der Oberschenkel charakterisiert. Diese werden häufig von Taubheitsgefühl und Kribbeln in den genannten Zonen begleitet;
  • Bei einer Lendenwirbelkörperinfektion treten Schmerzen im unteren Rückenbereich auf, die in das Knie und den Unterschenkel ausstrahlen; bei Bewegungen wird eine ausgeprägte Schwäche wahrgenommen.
  • Das Syndrom des Lendenwirbelkörpers, das den fünften Wirbel trifft, manifestiert sich durch Schmerzempfindungen an der inneren Oberschenkel- und Unterschenkeloberfläche bis zum Fuß und dem großen Zeh; die Fußmuskulatur wird schwach, was häufig zu Schwierigkeiten beim Stehen auf dem betroffenen Bein führt.

Es ist wichtig festzustellen, dass der Schmerz bei einem Lendenwirbelkörper-Syndrom in Ruhe oder im Liegen auf der gesunden Seite meist nachlässt oder abnimmt.

Symptome des Syndroms des Lendenwirbelkörpers

Das primäre Symptom dieses Syndroms ist ein Schmerz entlang des betroffenen Nervs: bei einer Schädigung des Halswirbels treten Schmerzen im Nacken- und Armbereich auf, beim Brustwirbel in der Rückenregion (manchmal auch Magen oder Herz), beim Lendenwirbel im unteren Rücken-, Gesäß- und Beinbereich. Heftige unvorsichtige Bewegungen oder das Tragen schwerer Lasten können die Schmerzentstehung begünstigen.

Oft begleiten die Schmerzsymptome nächtliche Verstärkungen, insbesondere durch vermehrtes Schwitzen sowie Wassereinlagerungen und Hautrötungen; Auslöser für Schmerzanfälle sind häufig Unterkühlung oder emotionale Überanstrengung.

Als weiteres verbreitetes Symptom können Empfindungsstörungen im Bereich des betroffenen Nervs auftreten: so zeigt eine Nadelprobe in der betroffenen Zone im Vergleich zur gesunden Gegenseite eine signifikante Verminderung der Sensibilität.

Zusätzlich kann als charakteristisches Merkmal die Bewegungseinschränkung infolge fortschreitender Schwäche, Muskelabbau und Muskelatrophie auftreten, was auf eine Infektion der Nervenwurzeln zurückzuführen ist.

Behandlung des Syndroms des Lendenwirbelkörpers

Die Diagnostik erfolgt durch Anamnese, körperliche Untersuchung sowie Röntgenbilder (frontal und seitlich) und MRT; die Therapie gliedert sich in folgende Methoden:

  • Bettruhe
  • Medikamentöse Therapie
  • Muskelrelaxantien
  • Chondroprotektiva
  • Vitamine
  • Physiotherapie
  • Heilsport und Massagen

Klinisches Bild des Wirbelsäulen-Wurzel-Syndroms Die Pharmakotherapie koreschkowogo des Syndroms vermutet die Anwendung schmerzstillend und nesteroidnych der antiphlogistischen Mittel. Erste sind auf die Beseitigung der Schmerzempfindungen, zweite – auf die Abnahme der Entzündung im Herd gerichtet.

Muskelrelaxantien helfen, die Muskelkrämpfe abzunehmen; Chondroprotektiva verzögern die Zerstörung des Gelenkknorpels und aktivieren den Prozess seiner Wiederherstellung. Die Vitamine sind bei der Erkrankung auf die Verbesserung der Stoffwechselprozesse in den Nervenstrukturen sowie auf die Aufrechterhaltung des allgemeinen Zustands des Patienten gerichtet.

Die Behandlung des Koreschkow-Syndroms mit Hilfe der Physiotherapie kann Radonbäder, Magnetotherapie und Fango-Anwendungen umfassen; jedoch werden physiotherapeutische Verfahren in der Regel erst nach dem Abschluss der akuten Krankheitsphase eingesetzt.

Heilsport und Massagen festigen beim Syndrom die Muskulatur der Wirbelsäule, verbessern den Blutkreislauf und stellen die Bewegungsaktivität des Patienten wieder her. Für schwerste Fälle kann eine chirurgische Intervention erforderlich sein.

Ob Sie sollten wissen:

Wenn Sie nur zweimal pro Tag lächeln, können Sie den arteriellen Blutdruck senken und das Risiko für Herzinfarkte sowie Schlaganfälle verringern.


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