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Humanes Antithrombin III

Die Preise in den Internet-Apotheken:

Ab 11000 Rubel

Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung, menschliches Antithrombin III Das Antithrombin III. menschlich – das Präparat des Antithrombins III, das Antikoagulans des geraden Effektes.

Die Form der Ausgabe und der Bestand

Die Darreichungsform – Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung: lockere feste Masse oder Pulver von blassgrüner oder blassgelber Farbe (in den Flaschen 500 Internationale Einheiten (IE), in der Pappschachtel 1 Flasche und das Set zur Auflösung und Applikation: 1 Flasche Lösungsmittel (10 ml), Nadel-Filter, Einmalnadel, Nadeladapter, Nadel „Schmetterling", wasserdichte Nadel; in den Flaschen 1000 Internationale Einheiten (IE), in der Pappschachtel 1 Flasche und das Set zur Auflösung und Applikation: 1 Flasche Lösungsmittel (20 ml), Nadel-Filter, Einmalnadel, Nadeladapter, Nadel „Schmetterling", wasserdichte Nadel).

Der Wirkstoff des menschlichen Antithrombins III – Antithrombin III; in 1 ml der fertigen Lösung enthalten: 50 IE (1 IE entspricht der Aktivität von Antithrombin III in 1 ml normalem frischem menschlichem Plasma), Gesamtprotein 20–50 mg.

Hilfsstoffe: Tris(hydroxymethyl)aminomethan, Natriumchlorid, Dextrose-Monohydrat, Natriumzitrathexahydrat.

Lösungsmittel: Wasser für Injektionszwecke.

Anwendungshinweise

Die Indikation für die Anwendung des humanen Antithrombins III liegt bei Patienten mit einer angeborenen oder erworbenen Mangelhaftigkeit des Antithrombins III im Blutplasma. Eine erworbene Mangelhaftigkeit kann auf verschiedene klinische Störungen zurückzuführen sein, darunter einen erhöhten Verbrauch oder Verlust von Proteinen sowie eine gestörte Synthese des Antithrombins.

Das Präparat wird zur Prophylaxe thrombotischer und thromboembolischer Komplikationen bei Patientinnen mit einer Aktivität des Antithrombins im Plasma unter 70 % der Referenznorm ernannt.

Indikationskriterien:

  • Chirurgische Eingriffe bei Patientinnen mit einer angeborenen Mangelhaftigkeit des Antithrombins III.
  • Die Schwangerschaft und die Geburt bei Patientinnen mit einer angeborenen Mangelhaftigkeit des Antithrombins III.
  • Thrombose bei Patienten mit entzündlichen Harnblasenerkrankungen oder Nephrotikus-Syndrom sowie das Risiko ihrer Entwicklung.
  • Das Syndrom der disseminierten intravasalen Gerinnung (DIC) oder das Risiko seiner Entwicklung bei septischen Komplikationen, Mischtrauma, Präeklampsie, Schock und anderen Zuständen, die mit einer akuten Konsumptionskoagulopathie verbunden sind.
  • Chirurgische Eingriffe oder Blutungen bei schwerer Antithrombin-Mangelhaftigkeit, insbesondere bei Patientinnen, die sich in der Therapie mit Gerinnungsfaktor-Konzentraten befinden.
  • Abwesenheit oder unzureichende Ansprechbarkeit auf Heparin.

Die Gegenanzeigen

  • Hinweis in der Anamnese auf Heparin-induzierte Thrombozytopenie
  • Das Alter bis zu 6 Jahren
  • Hypersensibilität gegenüber den Komponenten des Präparates

Während Schwangerschaft und Stillzeit ist das humane Antithrombin III. ausschließlich nach vitalen Indikationen anzuwenden

Anwendungsart und Dosierung

Das Liofilisat ist für die intravenöse Tröpfcheninfusion vorgesehen

Die Infusionslösung wird vor der unmittelbaren Anwendung zubereitet; dabei werden das zur Auflösung beiliegende Lösungsmittel und die Applikationsnadel verwendet, wobei strikte Einhaltung von Asepsik und Keimfreiheit gefordert ist. Das geschlossene Flakon mit dem Lösungsmittel wird auf eine Temperatur nicht höher als 37 °C erwärmt. Die Schutzkappen der Flakons (Lösungsmittel und Liofilisat) werden entfernt, die Gummipfropfen an jedem Flakon werden desinfiziert. Von einem Ende der Schutzhaube wird der Nadeladapter befreit; mit der Nadel wird der Pfropf des Lösungsmittelflakons durchstochen. Unberührt von der Schutzhaube wird diese am anderen Ende abgenommen. Anschließend wird das Lösungsmittel-Flakon umgedreht, und das freie Ende der Nadel sticht den Gummipfropf des Liofilisat-Flakons durch; unter Vakuumwirkung strömt das Lösungsmittel in das Liofilisat-Flakon ein. Nach Entfernung der Nadel aus dem Präparatflakon wird die Auflösung des Liofilisats durch leichte Rotation oder Schütteln beschleunigt. Zur Vermeidung von Schaumbildung nach vollständiger Auflösung wird der Flakonschraubverschluss mit einer wasserstoffüberleitenden Nadel durchstochen und entfernt. Der bereitgestellte Lösungsvorrat wird einmalig mittels steriler Spritze mit aufgesetztem Nadel-Filter appliziert. Nach optischer Prüfung der Lösung bei Abwesenheit von Trübungen oder nachfolgend bei Vorliegen nur nebensächlicher Einschlüsse erfolgt der Austausch des Iglu-Filters gegen eine „Schmetterlingsnadel". Anschließend wird die Lösung langsam intravenös infundiert, wobei die maximale Infusionsgeschwindigkeit 5 ml pro Minute nicht überschreiten darf. Nicht genutzte Lösungen sind gemäß den festgelegten Regeln zu verwerten

Die Bestimmung des Präparates und die Therapie der Antithrombin-Mangelheit soll durch einen erfahrenen Therapeuten durchgeführt werden

Die Dosierung bei angeborener Antithrombin-Mangelheit wird individuell pro Patient unter Berücksichtigung der familiären Anamnese thromboembolischer Zustände, der Ergebnisse labormedizinischer Untersuchungen und bestehender klinischer Risikofaktoren festgelegt

Die Anfangsdosis bei angeborener Antithrombin-Mangelheit wird üblicherweise basierend auf der Berechnung von 30–50 IE pro Kilogramm Körpergewicht festgelegt. Anschließend werden die Einzeldosis, die Applikationsfrequenz und die Behandlungsdauer an den biochemischen Befunden sowie dem klinischen Zustand des Patienten angepasst.

Die Dosis, Applikationsfrequenz und Dauer der Substitutionsbehandlung bei erworbener Antithrombin-Mangelheit werden unter Berücksichtigung der biochemischen Werte für das Antithrombin im Plasma, der Diagnose der Grunderkrankung, der Merkmale eines erhöhten Antithrombin-Stoffwechsels sowie des Schweregrads des klinischen Zustands bestimmt.

Basierend auf empirischen Befunden wird bei der Dosisberechnung eine Erhöhung der Antithrombin-Aktivität im Plasma um etwa 2 % pro 1 IE pro Kilogramm Körpergewicht angestrebt.

Zur Bestimmung der Anfangsdosis (in IE) wird die nominelle Körpermasse des Patienten mit dem prozentual ausgedrückten Unterschied zwischen der Zielaktivität und dem Ausgangswert der Antithrombin-Aktivität multipliziert und das Ergebnis auf 0,5 dividiert.

Die Ziel-Startaktivität des Antithrombins muss ausreichend sein, um die gewünschte Zielaktivität während der Substitutionsbehandlung bei der spezifischen Pathologie zu erreichen. Zur Aufrechterhaltung eines wirksamen Spiegels sind laborchemische Messungen der Antithrombin-Aktivität mindestens zweimal täglich erforderlich; eine Messung unmittelbar vor der nächsten Applikation ist wünschenswert. Bei einem erhöhten Antithrombin-Stoffwechsel muss die Dosis angepasst werden.

Die Antithrombin-Aktivität während des gesamten Therapieverlaufs sollte auf einem Spiegel von über 80 % gehalten werden (die normale Aktivität bei Erwachsenen liegt zwischen 80–120 %), sofern keine klinischen Besonderheiten eine andere Zielaktivität erfordern.

Nebeneffekte

  • Kardiovaskuläre Systeme: Senkung des arteriellen Blutdrucks, Tachykardie, Hautrötung;
  • Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen;
  • Immunsystem: Exanthem, allergische Reaktionen (einschließlich Hypersensibilität), angioneurotisches Ödem, schwere Anaphylaxie (einschließlich Schock), generalisiertes Nesselfieber.
  • Das Nervensystem: Unruhe, Kopfschmerzen, das Gefühl von Kribbeln im Körper;
  • Das Atemsystem: pfeifende Atmung;
  • Labor- und Instrumentalparameter: Senkung der Blutplättchenzahl um das Zweifache oder eine Thrombozytenanzahl unter 100.000/mkl;
  • Allgemeine Reaktionen: Schläfrigkeit, Schüttelfrost, Brustenge, heparininduzierte Thrombozytopenie mit Abwehrstoffen (Typ II), Fieber;
  • Lokale Reaktionen: Brennen und Kribbeln an der Einstichstelle.

Besondere Hinweise

Aufgrund des Risikos allergischer Reaktionen und von Hypersensibilität während der gesamten Infusionsdauer ist eine sorgfältige Überwachung des Patienten erforderlich. Vor Beginn der Behandlung müssen Patientinnen über mögliche Symptome einer frühen hypersensiblen Reaktion informiert werden, zu denen generalisiertes Nesselfieber, arterieller Blutdruckabfall, Brustenge, pfeifende Atmung und Anaphylaxie zählen; im Falle ihres Auftretens ist eine unverzügliche Mitteilung an den Arzt erforderlich.

Die Anwendung des Präparates sollte bei Vorhandensein von Schockmitteln erfolgen.

Bei der Verabreichung eines aus menschlichem Plasma hergestellten Präparats besteht die Gefahr einer Virusinfektion, beispielsweise durch Parvovirus B19, was insbesondere für Patienten mit Immundefekt oder vermehrter Erythropoese (einschließlich hämolytischer Anämie) sowie für Schwangere (Risiko der Übertragung auf den Fötus) ernsthaft gefährlich sein kann.

Patientinnen sollten bei regelmäßiger oder wiederholter Anwendung von Antithrombin-Präparaten aus menschlichem Plasma gegen Hepatitis A und B geimpft werden.

Es wird die Registrierung der Seriennummer und des Namens jedes verabreichten menschlichen Antithrombin III für den jeweiligen Patienten gefordert.

Ab den ersten Minuten ist eine häufige und regelmäßige Kontrolle der Antikoagulationsebene erforderlich, um bei der gemeinsamen Anwendung mit Heparin die Dosis zu korrigieren und eine exzessive Senkung der Gerinnbarkeit des Blutes zu verhindern; zudem wird wegen des Risikos einer Senkung des Antithrombin-Spiegels im Rahmen der Langzeittherapie mit fraktioniertem Heparin eine tägliche Messung des Spiegels sowie eine personenspezifische Dosisanpassung gefordert.

Das Antithrombin beeinflusst die Fähigkeit des Patienten zur Verstoffwechselung von Substanzen und den Mechanismus nicht.

Die medikamentöse Interaktion.

Bei der gleichzeitigen Anwendung der Substitutionstherapie mit Antithrombin in therapeutischen Dosen:

  • Das Blutungsrisiko wird erhöht;
  • Der Effekt des Antithrombins verstärkt sich;
  • Der Metabolismus des Antithrombins wird beschleunigt, was zu einer wesentlichen Senkung führt. T1/2 des Antithrombins herbeirufend.

Daher ist eine sorgfältige Kontrolle des klinischen Zustands des Patienten sowie seiner biochemischen Befunde bei der gemeinsamen Anwendung von Heparin und Antithrombin aufgrund des erhöhten Blutungsrisikos erforderlich.

Das menschliche Antithrombin III darf nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.

Lagerfristen und Lagerbedingungen.

Für Kinder aufbewahren.

Nicht einfrieren; bei einer Temperatur von 2–8 °C lagern.

Haltbarkeitsdauer: 3 Jahre.

Preise in Online-Apotheken.

Name des Präparats.

Preis.

Apotheke.

Das menschliche Antithrombin III im Flakon mit dem Lösungsmittel sowie für die Auflösung und Einführung (einmalige Nadel, Nadelfilter, Nadeladapter, wasserlösliche Nadel; Nadel 500 ml).

11.000 Rubel

Zum Kauf verfügbar

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Das menschliche Antithrombin III Lyophilisat + Lösungsmittel + Set 1000 IE (1 Stück)

17.500 Rubel

Zum Kauf verfügbar

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Ob Sie sollten Folgendes wissen:

Bei 5 % der Patienten ruft das Antidepressivum Klomipramin den Orgasmus herbei.


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