Die arachnoideale Zyste

Arachnoideale Zyste des Gehirns auf der MRT-Aufnahme Die Gehirnzyste – die hohle pathologische Bildung, die den Liquor gefüllt ist, nah nach dem Bestand zu likworu, habend verschiedene Lokalisation im Gehirn. Unterscheiden zwei Haupt- Typen kist des Gehirns: arachnoidalnaja, retrozerebelljarnaja der Kyste.

Die arachnoideale Hirnzyste – eine gutartige hohle Bildung, die den Liquor gefüllt ist und sich auf der Oberfläche des Gehirns im Bereich seiner Spinnwebhüllen entwickelt.

Arachnoideale Hirnhülle – eine der drei Hirnhüllen, gelegen zwischen der oberflächlichen festen Hülle des Gehirns (Dura mater) und der tiefen weichen Hirnhülle (Arachnoidea).

Die Wände der arachnoidalen Zyste entwickeln sich entweder aus den Spinnwebhüllen des Gehirns (primäre Zyste) oder aus Narbengewebe/Kollagen (sekundäre Zyste). Die arachnoideale Zyste kann zwei Typen sein:

  • Primär oder angeboren ist die arachnoideale Zyste eine Untersuchung der Entwicklungsstörungen der Hirnhüllen bei dem Fötus infolge der Wirkung physikalischer und chemischer Faktoren (medikamentöse Präparate, Strahlungsbestrahlung, toxische Agentien);
  • Sekundär oder erworben ist die arachnoideale Zyste eine Folge verschiedener Erkrankungen (Meningitis, Agenesie des Balkens) oder einer Komplikation nach Traumen und operativen Interventionen (Beschädigungen, Erschütterungen, mechanische Verletzungen der äußeren Hirnhüllen).

Meistens verläuft die Entwicklung der arachnoidalen Zyste asymptomatisch. Eine deutlich ausgeprägte neurologische Symptomatik ist nur in 20 % der Fälle vorhanden.

Unter den Faktoren, die das Auftreten und die Größe der arachnoidalen Zyste beeinflussen, sind folgende zu unterscheiden:

  • Entzündliche Prozesse der Hirnhäute (Virus, infektiöse Infektion, Arachnoiditis);
  • Druckanstieg im Liquorraum bei kystischen Bildungen;
  • Erschütterung des Gehirns oder Schädel-Hirn-Trauma beim Patienten mit frühzeitig entstandener arachnoider Zyste;

Symptome einer arachnoiden retrozerebellären Zyste;

Meistens verlaufen arachnoide und retrozerebelläre Zysten asymptomatisch. Diese Neubildungen zeigen sich erst bei der nächsten Patient:innen-Untersuchung oder im Rahmen der neurologischen Diagnostik bei ähnlicher Symptomatik. Die Symptome einer arachnoiden Zyste sind nicht spezifisch. Das Ausmaß der Symptomatik hängt von Lokalisation und Größe der Bildung ab. Bei den meisten Patienten wird eine allgemeine Symptomatik beobachtet, die durch Kompression bestimmter Hirnbereiche bedingt ist. Äußerst selten tritt eine Herdsymptomatik auf, die durch das Hygrom oder den Bruch einer arachnoiden Zyste verursacht wird;

Hauptsymptome einer arachnoiden und retrozerebellären Zyste:

  • Schwindel, der nicht auf andere Faktoren zurückzuführen ist (Übermüdung, Anämie, Einnahme von Medikamenten, Schwangerschaft bei Frauen);
  • Übelkeit und Erbrechen, die nicht auf andere Faktoren zurückzuführen sind (Medikamente, Vergiftungen, weitere Erkrankungen);
  • Halluzinationen sowie psychische Verwirrungen;
  • Krampfanfälle;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Taubheitsgefühle in den Gliedmaßen sowie Hemiparesen;
  • Kopfschmerzen und Koordinationsstörungen;
  • Pulsierendes Gefühl im Kopf (Spannungsgefühl);
  • Hör- und Sehstörungen;
  • Deutliche Wahrnehmung von Geräuschen in den Ohren bei gleichzeitig erhaltenem Gehör;
  • Schweregefühl im Kopf;
  • Verstärkung krankhafter Empfindungen bei Bewegung des Kopfes;

Es ist zu beachten, dass beim wiederholten Auftreten einer arachnoidalen Zyste das Krankheitsbild die Symptome der Grunderkrankung oder eines Traumas ergänzen kann, welches die Ursache für die Bildung der Höhlen darstellt.

Diagnostik einer arachnoidalen Liquorzyste

Für die Diagnose einer arachnoidalen Liquorkyste werden verschiedene Methoden eingesetzt; wesentlich sind dabei die Magnetresonanztomographie (MRT) und die Computertomographie (CT), um die zystischen Bildungen zu erkennen, ihre Lokalisation und Ausmaße zu bestimmen. Die intravenöse Gabe von Kontrastmittel ermöglicht eine Differenzierung der arachnoidalen Liquorkyste von Tumoren (Tumoren nehmen Kontrastmittel auf, Zysten nicht).

Es ist wichtig zu beachten, dass eine arachnoidale Kyste häufiger als andere neurologische Erkrankungen oder Funktionsstörungen verschiedener Organsysteme vorkommt. Zur Klärung der Ursachen einer arachnoidalen Kyste werden folgende diagnostischen Methoden herangezogen:

  • Blutuntersuchungen zur Erkennung von Viren, Infektionen und Autoimmunerkrankungen;
  • Bluttests auf die Gerinnungsneigung sowie den Cholesterinspiegel;
  • Die Doppler-Sonographie ermöglicht das Aufdecken von Durchblutungsstörungen der Gefäße, was zu einem Mangel an Hirndurchblutung führen kann;
  • Das Monitoring des arteriellen Blutdrucks zur Erfassung von Druck Schwankungen über mehrere Tage;
  • Untersuchungen des Herzens.

Eine präzise Klärung der Ursachen für die Entwicklung einer arachnoidalen Kyste ermöglicht die Auswahl optimaler Behandlungsmethoden und minimiert das Rezidivrisiko. MRT – Diagnoseverfahren für arachnoideale Zysten

Die Behandlung der arachnoidalen Kyste.

Je nach Verlauf der Entwicklung arachnoidaler Zysten unterscheidet man zwischen stationären zystischen Bildungen und fortschreitenden Zysten. In der Regel verursachen stationäre Bildungen keine Krankheitsbeschwerden beim Patienten und stellen kein Risiko für die normale Hirnfunktion dar; in diesem Fall ist eine Behandlung nicht erforderlich. Bei stationären Formen sind Diagnostik und Therapie auf die Aufklärung der Entstehungsursache sowie auf die Beseitigung und Vermeidung von Faktoren gerichtet, die zur Bildung neuer Zysten beitragen können.

Beim fortschreitenden Typ zystischer Bildungen wird die Behandlung arachnoidaler Zysten auf ein Maßnahmenkomplex gerichtet, der auf die Aufspürung und Beseitigung der Entstehungsgründe sowie die unmittelbare Abtragung der Zyste ausgerichtet ist.

Die Pharmakotherapie arachnoidaler Zysten zielt auf die Beseitigung entzündlicher Prozesse, die Normalisierung der Hirndurchblutung und die Wiederherstellung geschädigter Hirngewebe ab.

Bei Ineffektivität oder geringer Effektivität konservativer Behandlungsmethoden werden radikale Verfahren eingesetzt; die Aussagen zur Durchführung der operativen Intervention lauten:

  • Das Risiko des Risses einer arachnoidalen Zyste;
  • Störungen des psychischen Zustands des Patienten mit sich beschleunigenden spasmodischen und epileptischen Anfällen;
  • Die Erhöhung des intrakraniellen Blutdrucks;
  • Die Verstärkung der Herdsymptomatologie.

Die Hauptmethoden der operativen Behandlung arachnoidaler Zysten sind:

  • Die Punktion – die Entfernung von Liquor aus dem Hohlraum mittels nadelartiger Aspiration;
  • Shunt-Operation – die Anlage einer Drainage für den Abfluss des Liquors.
  • Fenestration – das Ausschneiden der Zyste.

Die arachnoidale Zyste: Folgen, Prognosen und Komplikationen.

Bei rechtzeitiger Diagnostik und Behandlung der arachnoidalen Zyste sind die Prognosen sehr günstig. Zu den Hauptrisiken, die mit dem Wachstum der arachnoidalen Zyste verbunden sind, zählt die Verstärkung des komprimierenden Effekts der Zyste auf das Gehirn; infolgedessen können Funktionsstörungen des Organismus sowie ein Riss der Zyste entstehen. Nach der Entfernung der arachnoidalen Zyste können Folgen wie Hör- und Sehstörungen sowie Störungen der Sprechfunktion auftreten. Bei verspäteter Diagnostik einer arachnoidalen Zyste können die Folgen (wie Hydrozephalus, Hirnherniation oder Tod) äußerst gefährlich sein.

Ob Sie wissen:

Amerikanische Forscher haben Experimente an Mäusen durchgeführt und festgestellt, dass Saft aus dem Arbus eine Entwicklung von Atherosklerose der Gefäße verhindert. Eine Gruppe von Mäusen trank normales Wasser, während die zweite Gruppe den Saft des Arbus zu sich nahm. Anschließend waren die Gefäße der zweiten Gruppe frei von Cholesterinplaques.


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