Clopidogrel

Preise in Online-Apotheken:

Ab 252 Rubel

Clopidogrel-Tabletten Klopidogrel – antiagregantnyj das Präparat.

Darreichungsform und Bestand

Klopidogrel wird als Tabletten mit Filmüberzug verabreicht: rund, bikonvex, rosa gefärbt (in Blisterpackungen nach 7, 10, 14, 15, 30 Stück; in Pappeinheiten nach 1–4, 6, 8, 10 Packungen; in Banken nach 7, 10, 14, 20, 28, 30, 50, 56, 60, 100 Stück, jeweils zu einer Bank in der Pappeinheit).

Pro Tablette sind enthalten:

  • Wirkstoff: Klopidogrel – 75 Milligramme (entsprechend 97,875 Milligramm Clopidogrels-Hydrosulfat);
  • Hilfsstoffe: pellenisiertes Amylum – 27 Milligramme, wasserfreie Laktose (wasserfreier Milchzucker) – 63,125 Milligramme, Magnesiumstearat – 1 Milligramm, Polyethylenglykol 6000 (Makrogol) – 8 Milligramme, mikrokristalline Cellulose – 40 Milligramme, hydriertes Rizinusöl – 3 Milligramme;
  • Die Hülle: Opadry II, rosa – 9 Milligramme; Hydroxipropylmethylcellulose (Hydroxypropylmethylcellulose) – 2,52 Milligramme; Monohydrat der Laktose – 3,6 Milligramme; Triacetin – 0,72 Milligramme; Titandioxid – 2,0484 Milligramme; Indigokarmin als Farbstoff – 0,0036 Milligramme; Erythrosin (Rotbezaubernd) als Farbstoff – 0,108 Milligramm.

Anwendungshinweise

  • Verhinderung arteriell-thrombotischer Ereignisse in Kombination mit Acetylsalzsäure bei Patientinnen mit akutem Koronarsyndrom: bei ST-Segment-Hebung (akuter Herzinfarkt) unter Berücksichtigung der Möglichkeit einer Thrombolyse und Pharmakotherapie; ohne ST-Segment-Hebung (Herzinfarkt ohne Q-Welle oder instabile Angina pectoris), einschließlich Patientinnen, die eine transkutane Koronarintervention mit Stentierung erhalten haben.
  • Prophylaxe arteriell-thrombotischer Ereignisse bei Patientinnen mit ischämischem Schlaganfall, Herzinfarkt oder diagnostizierter okklusiver peripherer Gefäßkrankheit.

Kontraindikationen

  • Schwere Niereninsuffizienz (schwere Stufe);
  • Aktive Blutung (einschließlich intrakranieller Hämatome oder Blutung aus peptischen Ulzera);
  • Laktase-Defizit, Intoleranz gegenüber Laktose, Galaktosämie/Galaktosemalabsorption;
  • Schwangerschaft und Stillzeit (Sicherheit und Wirksamkeit von Clopidogel für diese Patientengruppe sind nicht bestimmt);
  • Alter bis zu 18 Jahren (Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung des Präparats in dieser Altersgruppe wurden nicht bestimmt).
  • Überempfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffen des Arzneimittels.

Klopidogrel ist bei folgenden Erkrankungen/Zuständen mit Vorsicht anzuwenden:

  • Eine langdauernde renale Insuffizienz;
  • Eine mittelschwere hepatische Insuffizienz;
  • Pathologische Zustände, die das Blutungsrisiko erhöhen, einschließlich Traumen und chirurgischer Eingriffe;
  • Eine erblich bedingte verminderte Aktivität des Isoenzym CYP2C19;
  • Die gleichzeitige Anwendung mit Warfarin, Acetylsalzsäure, Heparin sowie nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (einschließlich COX-2-Hemmer) und Glykoprotein-IIb/IIIa-Antagonisten;

Anwendungsart und Dosierung

Klopidogrel unabhängig von der Nahrungsaufnahme einnehmen.

Dem Erwachsenen und älteren Patienten das Arzneimittel in einer Tagesdosis von 75 Milligramm pro Einnahme verabreichen.

Die Therapie sollte nach einem Herzinfarkt innerhalb von 1 bis 35 Tagen oder nach einem ischämischen Schlaganfall im Zeitraum von 7 Tagen bis zu 6 Monaten begonnen werden.

Das Dosierungsschema ergibt sich aus den vorliegenden Angaben:

  • Bei akutem Koronarsyndrom ohne ST-Segment-Anstieg (instabile Angina Pectoris oder Herzinfarkt ohne Q-Welle) wird die Therapie mit einer einmaligen Hochdosis von 300 mg Clopidogel eingeleitet; anschließend werden täglich 75 mg gleichzeitig mit Acetylsalzsäure (75–325 mg/Tag) verabreicht. Die empfohlene Dosis für Acetylsalzsäure liegt bis zu 100 mg/Tag, da höhere Dosen das Blutungsrisiko erhöhen. Der maximale therapeutische Effekt tritt nach drei Monaten ein; die Behandlungsdauer beträgt bis zu einem Jahr.
  • Bei akutem Koronarsyndrom mit ST-Segment-Anstieg (akuter Herzinfarkt mit ST-Hebung): 75 mg/Tag Clopidogrel, initial kombiniert mit einer Hochdosis von 300 mg gleichzeitig mit Acetylsalzsäure und Thrombolysen (oder ohne diese).

Bei Patientinnen mit genetisch bedingter vermindelter Aktivität des Isoenzym CYP2C19 kann die Wirkung von Clopidogrel reduziert sein; für diese Patienten ist das optimale Dosierungsschema nicht festgelegt.

Älteren Patienten (> 75 Jahre) wird Clopidogrel ohne Anwendung einer Hochdosis verschrieben. Die Kombinationsbehandlung sollte möglichst früh nach Symptombeginn eingeleitet und mindestens einen Monat fortgeführt werden.

Erfahrungen zur Anwendung bei Patientinnen mit schwerer oder langjähriger Niereninsuffizienz sind begrenzt.

Nebenwirkungen:

Während der Anwendung von Clopidogrel können folgende Nebenwirkungen auftreten (≥ 1/10 = sehr häufig; ≥ 1/100 bis < 1/10 = häufig; ≥ 1/1000 bis < 1/100 = selten; ≥ 1/10.000 bis < 1/10.000 = sehr selten; < 1/10.000 (einschließlich isolierter Meldungen) = extrem selten):

  • Nervensystem: selten – Kopfschmerzen, Paresthesien und Schwindel sowie intrakranielle Blutungen; selten – systemischer Schwindel; sehr selten – Halluzinationen, Bewusstseinsstörungen und gestörte Geschmacksempfindungen.
  • Das Verdauungssystem: häufig – Dyspepsie, Diarrhöe, Magen-Darm-Blutungen, Bauchschmerzen; selten – Gastritis, Übelkeit, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Verstopfung, Meteorismus; sehr selten – subkutanes Hämatom; sehr selten – Pankreatitis, Stomatitis, Kolitis (einschließlich ulzerös oder lymphozytär), Hepatitis (akut), Leberfunktionsstörung, schwere Magen-Darm-Blutung mit tödlichem Ausgang;
  • Das kardiovaskuläre System: häufig – Hämatom; sehr selten – Vaskulitis, Blutung aus der Operationswunde, schwere Blutungen, arterieller Blutdruckabfall;
  • Das Ausscheidungssystem: selten – Hämaturie; sehr selten – Glomerulonephritis;
  • Das Knochen- und Muskelsystem: sehr selten – Hämarthrose, Artralgien, Arthritis, Myalgie;
  • Das Blutbildungssystem: selten – Feltysyndrom, Thrombozytopenie, Eosinophilie; selten – Neutropenie (einschließlich ausgeprägter); sehr selten – thrombotische und thrombozytophile Purpuraformen, Agranulozytose, schwere Thrombozytopenie (mit Thrombozytenzahl 6), Granulozytopenie, Panzytopenie, Anämie, aplastisch; des 30×109/l Die Atmungsorgane: sehr häufig – Nasenblutung; sehr selten – interstitielle Pneumonie, Bronchospasmus, Blutungen in die Lunge;
  • Die Sinnesorgane: selten – subretinale Hämatom, Konjunktivitis;
  • Haut und subkutanes Gewebe: häufig – subkutane Hämatome; selten – Purpura;
  • Laborparameter: sehr selten – Kreatininanstieg im Blut, Funktionsstörungen der Leberproben, Verlängerung der Blutungszeit;
  • Die labormässigen Kennziffern: sehr selten – die Erhöhung der Konzentration des Kreatinins im Blut, den Verstoß der Funktionsproben der Leber, die Elongation der Blutungszeit;
  • Allergische Reaktionen: selten – Hautjucken, Ausschlag; sehr selten – polymorphes Erythem, angioneurotisches Ödem, Stevens-Johnson-Syndrom, Urtikaria, erythematöse Blüte, toxische epidermale Nekrolyse, anaphylaktische Reaktionen, Serumkrankheit.
  • Sonstige: häufig – Blutung am Einstichort; sehr selten – Fiebersteigerung.

Besondere Hinweise

Während der Therapie müssen die Kennzahlen des Hämostase-Systems, einschließlich der Thrombozytenzahl, die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT), sowie regelmäßig die funktionale Aktivität der Blutplättchen und Leber untersucht werden.

Zur Erkennung jeglicher Blutungszeichen, einschließlich verborgener, ist es notwendig, den Zustand der Patientinnen sorgfältig zu beobachten, insbesondere während der ersten Wochen nach Beginn der Klopidogrel-Therapie sowie nach chirurgischen Eingriffen oder invasiven Herzprozeduren.

Das Präparat muss bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko (z. B. bei chirurgischen Eingriffen, Traumen, anderen pathologischen Zuständen), bei Vorliegen von Erkrankungen, die zu Blutungen führen können (insbesondere okulär und gastroenteral), sowie bei Patientinnen, die Acetylsalzsäure, nichtsteroidale Antiphlogistika (einschließlich COX-2-Hemmer) oder Gp IIb/IIIa-Antagonisten bzw. Heparin einnehmen, mit Vorsicht angewendet werden.

Die gleichzeitige Anwendung mit Warfarin wird nicht empfohlen, da dies die Intensität der Blutungen verstärken kann (außer in besonderen seltenen klinischen Situationen).

Bei chirurgischen Eingriffen, bei denen der antiaggregatorische Effekt unerwünscht ist, muss die Einnahme von Klopidogrel 7 Tage vor dem Operationstermin unterbrochen werden.

Das Präparat verlängert die Blutungszeit; daher ist es erforderlich, das Medikament bei Patienten mit Erkrankungen, die zu Blutungen führen können (insbesondere okulär und gastroenteral), mit Vorsicht einzusetzen.

In sehr seltenen Fällen nach der Einnahme von Klopidogrel (einschließlich kurzzeitiger Anwendung) kann eine thrombozytopenische thrombopurpura entstehen, die durch mikroangiopathische hämolytische Anämie in Kombination mit neurologischen Symptomen, Funktionsstörungen der Nieren oder Fieber gekennzeichnet ist. Die thrombozytopenische thrombopurpura stellt eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung dar, die eine unverzügliche Therapie einschließlich Plasmapherese erfordert.

Bei Vorhandensein schwerer Funktionsstörungen der Leber ist das Risiko einer hämorrhagischen Diathese zu berücksichtigen; bei Patienten mit mittelschweren Funktionsstörungen ist die Anwendung von Klopidogrel aufgrund begrenzter Erfahrungen nur mit Vorsicht indiziert.

Aufgrund des möglichen Auftretens von Schwindel während der Therapie ist es ratsam, bei der Teilnahme am Kraftverkehr und bei der Ausübung anderer potenziell gefährlicher Arbeiten, die hohe Konzentration und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern, besondere Vorsicht walten zu lassen.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei Patientinnen mit einem erhöhten Blutungsrisiko (z. B. durch chirurgische Eingriffe, Traumata oder andere pathologische Zustände) ist die gleichzeitige Gabe von Klopidogrel zusammen mit IIb/IIIa-Rezeptorblockern nur unter besonderer Vorsicht zu erfolgen.

Bei der gleichzeitigen Anwendung von Klopidogrel mit bestimmten Arzneimitteln können unerwünschte Wirkungen auftreten:

  • Acetylsalzsäure: Verstärkung ihrer Wirkung auf die Kollagen-induzierte Thrombozytenaggregation (besondere Vorsicht geboten);
  • Warfarin: Erhöhung der Blutungsintensität (die Anwendung dieser Kombination wird nicht empfohlen);
  • Heparin: Erhöhung des Risikos für das Auftreten von Blutungen (besondere Vorsicht geboten).

Lagerfristen und Lagerbedingungen

Das Präparat sollte vor Licht geschützt an einem trockenen, für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 °C aufbewahrt werden.

Die Haltbarkeitsdauer – 2 Jahre.

Die Preise in den Online-Apotheken:

Der Name des Präparats

Der Preis

Die Apotheke

Klopidogrel-Tabletten 75 mg, 14 Stück

252 Rubel.

Zum Kauf

Apotheke ver.ru, GmbH Die Apotheke ver.ru, die GmbH

Klopidogrel-Tabletten p/p/l über 75 mg, Nr. 14, der Nordstar geschlossene AG

261 Rubel

Zum Kauf verfügbar

Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK Das Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK

Clopidogrel 75 mg n28 Tab. Gedeon Richter

473 Rubel

Zum Kauf verfügbar

Apotheke ver.ru, GmbH Die Apotheke ver.ru, die GmbH

Clopidogrel des Kanons der Tablette 75 mg 28 Stk.

502 Rubel

Zum Kauf verfügbar

Apotheke ver.ru, GmbH Die Apotheke ver.ru, die GmbH

Klopidogrel tbl p/pl/über 75mg №28 *, Kanonfarma die Produktion geschlossener AG

524 Rubel.

Zu kaufen

Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK Das Netz der Moskauer Apotheken IFK

Klopidogrel tbl p/pl/über 75mg №28 **, der Nordstar geschlossener AG

530 Rubel.

Zu kaufen

Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK Das Netz der Moskauer Apotheken IFK

Klopidogrel die Tabletten 75mg 90 Stück

1186 Rubel.

Zum Kauf verfügbar

Apotheke ver.ru, GmbH Die Apotheke ver.ru, die GmbH
Ob Sie sollten wissen:

Im Bestreben, Kranke zu heilen, übertreiben Ärzte oft. So hat beispielsweise Charles Jensen in der Zeit zwischen 1954 und 1994 mehr als 900 Operationen nach Entfernung von Neubildungen durchgeführt.


Impressum | Datenschutz | Über uns | Kontakt