Gebrauchsanweisung zur Anwendung:
Diwigel – estrogennoje das medikamentöse Mittel für die äusserliche Anwendung, identisch endogen menschlich estradiolu.
Das Präparat wird als Gel mit einer Konzentration von 0,1 % für die externe Anwendung geliefert; gleichartig opaleszierende Substanzen (in Einheitsblisterpackungen aus laminiertem Aluminium nach 0,5 oder 1 g des Gels, nach 28 oder 91 Blister in der Pappschachtel).
Der Bestand umfasst pro Tüte Gel:
Diwigel wird in der Qualität eines Substituts für die hormonelle Therapie (SGT) bei Symptomen des Östrogenmangels eingesetzt. Das Präparat wird zudem zur Behandlung des klimakterischen Syndroms verwendet, das entweder artifiziell (bei chirurgischem Eingriff) oder physiologisch (infolge der Menopause) bedingt ist.
Absolute:
Relative Kontraindikationen (Diwigel ist mit Vorsicht anzuwenden): Migräne, Bronchialasthma, Epilepsie, Herzinsuffizienz, arterielle Hypertonie, ischämische Herzerkrankung, Ödemsyndrom, Nieren- und/oder Leberinsuffizienz, fibrozystisches Mastopathie, Endometriose, Porphyrie.
Bei Frauen ist die Anwendung von Diwigel ab dem 65. Lebensjahr eingeschränkt.
Diwigel ist für eine transdermale Anwendung vorgesehen; die Nutzung des Gels für eine langfristige und zyklische Therapie wird empfohlen.
Die Standardstartdosis beträgt 1000 mg Gel (entsprechend 1 mg Estradiol) und kann je nach Schwere der Symptome angepasst werden.
Je nach Krankheitsbild kann die Tagesdosis nach 2–3 Zyklen individuell im Bereich von 500 bis 1500 mg Gel (0,5–1,5 mg Estradiol) angepasst werden.
Es wird empfohlen, das Gel einmal täglich auf die vorläufig gereinigte Haut in wechselnden Bereichen wie dem unteren Bauchbereich, dem Lendenbereich, den Schultern oder den Unterarmen sowie abwechselnd auf die linken oder rechten Gesäßbacken aufzutragen. Die zu behandelnde Fläche sollte 1–2 Handflächen entsprechen. Nach der Anwendung ist es notwendig, 2–3 Minuten zu warten, bis das Gel getrocknet ist; innerhalb einer Stunde darf die Stelle nicht gewaschen werden. Es ist wichtig, einen zufälligen Kontakt des Präparats mit dem Gesicht zu vermeiden. Nach dem Auftragen müssen die Hände sofort gewaschen werden.
Im Falle eines verspäteten Termins sollte das Gel so bald wie möglich aufgetragen werden, jedoch nicht später als 12 Stunden nach der geplanten Anwendung. Wenn mehr als 12 Stunden vergangen sind, wird empfohlen, den nächsten Termin zu verschieben. Bei unregelmäßiger Anwendung des Präparats (häufiges Versäumen der Dosen) können mensträhnliche Durchbruchblutungen auftreten.
Diwigel darf nicht auf Personen mit Brustdrüsen, im Genitalbereich sowie an gereizten Hautstellen aufgetragen werden.
Patientinnen mit intakter Gebärmutter wird während der Therapie empfohlen, ein Gestagen (Noretisteron, Noretisteronacetat, Medroxyprogesteronacetat oder Drogesteron) in jedem Zyklus über 10–12 Tage gleichzeitig einzunehmen; nach diesem Kurs ist mit einer mensträhnlichen Blutung zu rechnen. Bei Auftreten von ungewöhnlich starker oder langanhaltender Durchblutung sollte sich die Patientin an einen Arzt wenden, um die Ursache abzuklären.
In der Postmenopause wird eine Verlängerung des Zyklus auf bis zu drei Monate zugelassen.
Besondere Hinweise
Bei SGT ist eine sorgfältige Abwägung aller Vorteile und Risiken der Therapie wichtig.
Bei SGT ist es wichtig, die sorgfältige Einschätzung aller Vorteile und der Risiken der Therapie durchzuführen.
Es ist eine ständige ärztliche Überwachung bei allen folgenden Erkrankungen oder Zuständen notwendig, die früher während einer hormonellen Therapie oder Schwangerschaft beobachtet und/oder verschlimmert wurden: Endometriose, Uterusmyome (Leiomyome), thromboembolische Erkrankungen in der Vorgeschichte sowie deren Risikofaktoren, arterielle Hypertonie, Risikofaktoren für die Entstehung östrogenabhängiger Tumore (insbesondere das Risiko eines erblichen Brustkrebses im ersten Grad), Leberfunktionsstörungen (Leberadenom), Diabetes mellitus mit oder ohne Infektionen der Harnwege, Cholelithiasis, starke Kopfschmerzen und/oder Migräne, Epilepsie, lichen ruber planus, Befunde einer Endometriumhyperplasie in der Vorgeschichte, Bronchialasthma sowie Otosklerose. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass unter dem Einfluss von Estradiol eine Verschlimmerung oder ein Rückfall der aufgeführten Erkrankungen auftreten kann (was bei seltenen Fällen möglich ist).
Die Therapie muss unverzüglich unterbrochen werden, wenn Kontraindikationen festgestellt wurden und/oder folgende Zustände beobachtet werden: eine Exazerbation der Leberfunktion, Ikterus, eine deutliche Erhöhung des arteriellen Blutdrucks sowie das Wiederauftreten von Migräneattacken oder die Einleitung einer Schwangerschaft.
Das Risiko für die Entwicklung eines Karzinoms und einer Endometriumhyperplasie wird durch eine langfristige Östrogen-Therapie erhöht. Um das Erkrankungsrisiko bei Frauen mit einem nicht geborenen Uterus zu verringern, sollte die Therapie mit Diwigel in Kombination mit Progesteron mindestens 12 Tage pro Zyklus erfolgen.
Im Falle des Auftretens von dünnflüssigen Sekreten und plötzlichen Blutungen nach einigen Monaten der Gel-Anwendung wird empfohlen, diagnostische Untersuchungen zur Klärung der Ursachen dieser Reaktion durchzuführen (einschließlich einer Endometriumbiopsie zum Ausschluss eines malignen Wachstums).
Frauen mit einem nicht vorhandenen Uterus aufgrund von Endometriose (besonders bei persistierender Endometriose) müssen Progesteron in ihre östrogenhaltige Therapie aufnehmen, um eine maligne oder prä-maligne Transformation der Endometrioseherde zu verhindern.
Eine langfristige Anwendung von SGT erhöht das Risiko für Brustkrebs hauptsächlich bei Frauen mit normalem oder schlankem Körperbau. Bei Frauen mit übergewichtigem Körperbau, die bereits ein hohes Grundrisiko für Brustkrebs aufweisen, wird dieses Risiko durch SGT nicht zusätzlich verstärkt.
Das Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs steigt mit der Dauer der Anwendung von Diwigel und kehrt nach etwa fünf Jahren Therapieunterbrechung zum Ausgangszustand zurück.
Eine kombinierte Östrogen-Progestagen-Therapie führt im Vergleich zur reinen Östrogen-Monotherapie ein ähnliches oder höheres Risiko für die Entwicklung verschiedener Pathologien mit sich.
Bei Patientinnen, die SGT erhalten haben, ist das Risiko einer venösen Thromboembolie (insbesondere Lungenvenenthrombose und tiefer Beinvenenthrombose) im Vergleich zu Frauen ohne SGT um das 2- bis 3-fache erhöht. Die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses ist im ersten Jahr der Therapie höher als in den darauffolgenden Jahren.
Zu den Hauptrisikofaktoren für thromboembolische Komplikationen gehören eine deutliche Adipositas mit einem Body-Mass-Index (BMI) von ≥ 30. kg/m2 Die familiäre oder individuelle Anamnese sowie die rote systemfressende Flechte.
Bei Vorhandensein von Angaben in der Anamnese über eine Blutpfropfembolie oder neuzeitliche spontane Auswürfe ist es notwendig, zusätzliche Untersuchungen durchzuführen, um eine Thrombophlebitis auszuschließen. Die SGT-Therapie sollte nach einer vollständigen Einschätzung der Risikofaktoren für das Auftreten einer Thrombophlebitis und den Beginn der Antikoagulation eingeleitet werden. Es muss berücksichtigt werden, dass das Risiko bei langdauernder Immobilisierung, umfangreichen Traumen oder großen operativen Eingriffen erhöht ist. Die SGT-Therapie sollte 4–6 Wochen vor geplanten orthopädischen Operationen an den unteren Gliedmaßen oder chirurgischen Eingriffen an Organen der Bauchhöhle eingestellt werden. Die Therapie kann nach vollständiger Wiederherstellung der motorischen Fähigkeit fortgesetzt werden, muss jedoch im Falle einer Entwicklung thromboembolischer Symptome (Dyspnoe, plötzlicher Brustschmerz) abgebrochen werden.
Östrogene rufen eine Hemmung im Organismus des Liquors hervor; daher ist bei einer Störung der Nierenfunktion eine ständige ärztliche Kontrolle notwendig, da sich im Blut die Spiegel von Estradiol und seinen Metaboliten erhöhen.
Bei Patientinnen mit Diabetes mellitus ist am Anfang der SGT-Therapie eine ständige Kontrolle des Blutzuckerspiegels erforderlich, da Östrogene die Insulinsensitivität verringern und die Insulinproduktion steigern können.
Die Aufnahme von Östrogenen erhöht das Risiko einer chirurgisch bestätigten Cholelithiasis.
Gelegentlich führt die Anwendung von Diwigel zu einem starken Anstieg des Triglyceridspiegels im Blut, was zur Entwicklung einer Pankreatitis führen kann.
Bei der SGT ist eine Erhöhung der Gesamtmenge der zirkulierenden Schilddrüsenhormone möglich, da Östrogene den Spiegel des thyroxinbindenden Globulins erhöhen.
Estradiol schwächt die Wirkung von Diuretika, hypoglykämischen Mitteln und Antihypertensiva sowie Antikoagulanzien und Präparaten männlicher Sexualhormone; es erhöht die Wirksamkeit hypolipidämischer Mittel und verringert die Glukosetoleranz (eine Dosisanpassung der hypoglykämischen Mittel ist erforderlich).
Der Metabolismus von Estradiol beschleunigt den Abbau gleichzeitiger Anwendungen von Barbituraten, Tranquilisern (Anxiolytika), narkotisch-analgetischen Mitteln, Narkosemitteln, bestimmten antiepileptischen Mitteln (Carbamazepin, Phenytoin), induzierenden Substanzen mikrosomaler Leberenzyme sowie pflanzlicher Präparate, die Gras des Hartheus prodyrjawlennogo enthalten (Gras des Heiligen Johannis).
Die Estradiol-Konzentration im Blut sinkt auch bei gleichzeitiger Anwendung von Fenilbutazon und bestimmten Antibiotika (Rifampicin, Rifabutin, Ampicillin, Nevirapin, Efavirenz), was auf Veränderungen der Darmmikroflora zurückzuführen ist.
Der Estradiol-Effekt wird durch die Einnahme von Schilddrüsenpräparaten und Salzsäure verstärkt.
Bei einer für Kinder unzugänglichen Stelle lagern, darf die Temperatur 25 °C nicht überschreiten.
Haltbarkeitsdauer: 3 Jahre.
Präparatname
Preis
Apotheke
Diwigel Transdermalkompresse 0,1 % (0,5 g), 28 Stück
525 Rubel
Zum Kauf verfügbar
Die Apotheke ver.ru, die GmbH
Diwigel das Gel der Transdermata. 0,1 % 0,5 g N° 28, Orion Pharma
669 Rubel
Zum Kauf verfügbar
Das Netz der Moskauer Apotheken IFK
Diwigel das Gel transdermal 0,1 % 1 g 28 Stück
781 Rubel
Zum Kauf verfügbar
Die Apotheke ver.ru GmbH
Diwigel – Transdermalgel 0,1 % (Fläschchen №28), Orion Pharma
985 Rubel
Zum Kauf verfügbar
Das Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK
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