Hyperlipidämie

Die Hyperlipidämie stellt einen Störung des Fettstoffwechsels mit erhöhtem Gehalt an Fetten im menschlichen Blut dar. Diese Störung ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Pankreatitis. Hyperlipidämie – erhöhter Gehalt an Lipiden im Blut

Ursachen und Symptome der Hyperlipidämie

Die Hyperlipidämie kann Ablagerung atherosklerotischer Plaques und die Entwicklung der Atherosklerose der Gefäße auslösen. Eine excessive Anzahl an Lipiden beeinflusst eine floride Bildung von Cholesterin- und Kalziumablagerungen. Bei einem großen Überfluss an Lipiden wird der Blutkreislauf verschlechtert, und das Risiko für die Entwicklung ischämischer Erkrankungen, Herzinfarkte, Aortenaneurysmen sowie Störungen des Gehirnblutkreislaufs nimmt zu.

Ursachen der Hyperlipidämie können Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Diabetes mellitus und fortgeschrittenes Alter sein. Zur Entstehung der Erkrankung tragen eine bewegungsarme Lebensweise, Nierenerkrankungen, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Rauchen sowie der Konsum alkoholischer Getränke bei.

Die Symptome der Hyperlipidämie sind oft unauffällig; die Erkrankung wird mittels biochemischer Blutanalyse festgestellt. Die Hyperlipidämie kann wie eine erbliche Erkrankung auftreten, wobei das Risiko ihres Auftretens nach dem 40. Lebensjahr zunimmt.

Einige Medikamente können ein erhöhtes Ansammeln von Lipiden im Organismus verursachen. Dazu zählen Östrogene, hormonelle und orale Kontrazeptiva sowie anabole Steroide.

Typen der Hyperlipidämie

Es gibt fünf Haupttypen der Hyperlipidämie, die sich nach den Faktoren ihrer Entstehung und dem Stadium ihres Fortschreitens unterscheiden. Die allgemeine Klassifikation der Lipidstörungen wurde 1965 vom Wissenschaftler Fredrikson entwickelt und von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) übernommen.

Der erste Typ der Hyperlipidämie ist selten und entsteht bei einem Mangel an LPL; er führt zu einer Erhöhung des Chylomikrons.

Die Hyperlipidämie des zweiten Typs ist die häufigste Form dieser Erkrankung und wird durch einen hohen Triglyceridspiegel begleitet.

Lipidstörungen sporadischen oder erblichen Ursprungs werden durch genetische Mutationen sowie eine familiäre Veranlagung zur Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht.

Der besondere Untertyp der Hyperlipidämie ist die Störung der Klärfunktion, verbunden mit einem erhöhten Spiegel an Acyl-CoA und Triglyceriden.

Der dritte Typ der Hyperlipidämie wird durch eine Zunahme von Chylomikronresten (LPPP) ausgelöst, die auf Defekte der Lipoprotein-Remnants-Rezeptoren zurückzuführen sind.

Die vierten und fünften Typen der Erkrankung treten am seltensten auf und werden durch einen erhöhten Triglyceridspiegel begleitet. Vitamin B5 – eines der Medikamente zur Behandlung von Hyperlipidämie

Behandlung der Hyperlipidämie

Das Management der Hyperlipidämie beginnt mit einer Diagnose, die den Zustand des Patienten sowie das Lipidprofil im Organismus erfasst. Ein wesentlicher Bestandteil der Therapie ist eine kalorienarme Ernährung, die darauf abzielt, den Lipidgehalt zu senken und einen normalen Spiegel aufrechtzuerhalten.

Der behandelnde Arzt verschreibt gezielte körperliche Übungen zur Senkung des Cholesterin- und Triglyceridspiegels. Die Gewichtsreduktion, regelmäßige Bewegung und die Beendigung schädlicher Gewohnheiten tragen maßgeblich dazu bei, den Fettgehalt zu verringern.

Zur Therapie der Hyperlipidämie gehören folgende medikamentöse Präparate:

  • Statine, die den Cholesterinspiegel im Blut senken und dessen Ablagerung in der Leber behindern;
  • Fibrate;
  • Niacin (Vitamin B3);
  • Bei Patienten über 50 Jahren sollte die Behandlung der Hyperlipidämie einen komplexen Charakter aufweisen, der die medikamentöse Therapie mit einer speziellen Diät, körperlicher Bewegung und therapeutischen Reinigungsmethoden kombiniert.

Wissen Sie:

Ob Wenn man zweimal täglich lächelt, kann dies den arteriellen Blutdruck senken sowie das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle verringern.

Die seltenste Erkrankung ist die Krankheit des Lachens; sie betrifft ausschließlich Angehörige des Stammes der Fore in Neuguinea. Der Patient stirbt vor Lachen. Es wird angenommen, dass die Ursache dieser Erkrankung eine Verletzung des menschlichen Gehirns ist.


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