Aktemra

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Ab 9.900 Rubel

Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung (Aktemra) Aktemra – das Präparat mit immunodepressiwnym vom Effekt.

Darreichungsform und Verfügbarkeit

Aktemra-Darreichungsformen:

  • Lösung zur subkutanen Anwendung: klar oder opaleszierend, farblos oder leicht gelblich (in Spritzenbehältern nach 0,9 ml, in Papppackungen mit 4 Spritzenbehältern oder in Autoinjektoren nach 1 Spritzenbehälter, in Papppackungen mit 4 Autoinjektoren);
  • Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung: klar oder opaleszierend, farblos oder hellgelb (in Flaschen nach 4, 10 oder 20 ml, in Packungen mit 1 oder 4 Flaschen).

Verfügbarkeit von 0,9 ml (1 Spritzenbehälter) der Lösung zur subkutanen Anwendung:

  • Wirkstoff: Tozilizumab – 162 mg;
  • Hilfsstoffe: L-Histidin – 1,4 mg; L-Methionin – 4,03 mg; L-Arginin – 0,132 mg; Polysorbat 80 – 0,18 mg; Monohydrat des L-Hydrochlorids von Histidin – 1,9 mg; Hydrochlorid von L-Arginin – 18,8 mg; Wasser für Injektionszwecke – bis zu 0,9 ml.

Inhalt von 1 ml der Konzentratlösung zur Herstellung der Infusionslösung:

  • Wirkstoff: Tozilizumab – 20 mg;
  • Hilfsstoffe: Polysorbat 80 – 0,5 mg; Saccharose – 50 mg; Natriumdodecahydrogenphosphat – in ausreichender Menge; Disodiumdihydrogenphosphat – in ausreichender Menge; Wasser für Injektionszwecke – in ausreichender Menge.

Angaben zur Anwendung

  • Rheumatoide Arthritis mit hoher oder mittlerer Aktivität bei Erwachsenen – als Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat und/oder anderen entzündungshemmenden Basistherapeutika, einschließlich der nachgewiesenen Hemmung radiologisch dokumentierter Gelenkdestruktionen;
  • Schwere polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis bei Erwachsenen und Kindern ab 2 Jahren – als Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat (Infusionslösung).

Kontraindikationen

Absolute:

  • Floride Infektionen, einschließlich Tuberkulose;
  • Die kombinierte Anwendung mit TNF-α-Hemmstoffen oder die Anwendung innerhalb eines Monats nach dem Abschluss der anti-TNF-Therapie;
  • Das Alter bis zu 2 Jahren (bei der Behandlung polyartikulärer juveniler Arthritis) und bis zu 18 Jahren (bei der Behandlung rheumatoider Arthritis);
  • Hypersensibilität gegenüber den Komponenten des Präparats.

Aktemra mit Vorsicht bei solchen Zuständen/Erkrankungen ernennen, unter Beachtung der Empfehlungen:

  • Infektionen: das Vorhandensein von Hinweisen in der Anamnese auf rezidivierende Infekte sowie bei Begleiterkrankungen, die zu Infektionen prädisponieren (wegen des Risikos einer Infektion). Bei Auftreten schwerer Infektionen die Behandlung bis zur Beseitigung der Infektion unterbrechen;
  • Komplikationen der Divertikulitis: das Vorhandensein von Hinweisen in der Anamnese auf Geschwürinfektionen des Gastrointestinaltrakts oder eine Divertikulitis (wegen der Wahrscheinlichkeit einer Divertikelperforation). Bei Auftreten von Symptomen, die auf eine komplizierte Divertikulitis hindeuten, muss sofort eine Untersuchung zur frühzeitigen Erkennung einer Perforation des Gastrointestinaltrakts durchgeführt werden;
  • Schwere Leberfunktionsstörungen und floride Lebererkrankungen: Die Therapie mit Aktemra kann bei kombinierter Anwendung mit Methotrexat insbesondere mit der Erhöhung der Aktivität der Lebertransaminasen assoziiert sein;
  • Demyelinisierende Erkrankungen des Zentralnervensystems: Eine Kontrolle des Zustands ist notwendig, um frühzeitig Symptome zu erkennen, die auf eine Verschlechterung hinweisen können;
  • Erhöhte Aktivität der Lebertransaminasen (ohne Merkmale einer Leberschädigung): Die Häufigkeit von Verstößen nimmt bei kombinierter Anwendung mit medikamentösen Mitteln potenziell hepatotoxischer Wirkung (zum Beispiel Methotrexat) zu. Bei Überschreitung des oberen Normbereichs für Alanin- und Aspartat-Aminotransferasen muss mit Vorsicht vorgegangen werden: Die Behandlung ist abzubrechen, wenn die Werte das 1,5-fache oder mehr als das 5-fache der Obergrenze überschreiten.
  • Überwachung der Lipidparameter: Aufgrund des Risikos einer Zunahme der Lipidwerte sollte bei rheumatoider Arthritis der Status alle 4 bis 8 Wochen vom Beginn der Therapie her beurteilt werden.

Anwendung während der Schwangerschaft: Die Gabe ist nur bei offenklinischer Notwendigkeit zulässig; stillende Frauen müssen das erwartete Nutzen-Risiko-Verhältnis abwägen, da das Sicherheitsprofil nicht untersucht wurde.

Anwendungsart und Dosierung

Subkutane Applikation
Aktemru ist nötig es unter Ausnutzung awtoinschektora oder der einmaligen Spritze-Tube einzuleiten. Intravenös das Präparat einleiten es darf nicht.

Die erste Injektion muss unter Aufsicht eines qualifizierten medizinischen Fachpersonals durchgeführt werden; als Einstichstellen eignen sich Bauchdecke, Schulter oder Hüfte. Das Präparat darf nicht an Stellen mit Hämatomen, Narben, Rötungen, Muttermalern oder erhöhter Hautsensibilität sowie bei Indurationen und Läsionen injiziert werden.

Vor der Anwendung muss die Klarheit der Lösung, das Fehlen von Farbveränderungen und das Abwesenheit fremder Partikel überprüft werden.

Bei rheumatoider Arthritis wird Aktemra einmal wöchentlich in einer Dosis von 162 mg appliziert; eine Monotherapie oder Kombination mit Methotrexat und/oder anderen medikamentösen Basistherapeutika mit entzündungshemmender Wirkung ist möglich.

Bei Wechsel vom intravenösen auf den subkutanen Verabreichungsmodus: Die erste Injektion erfolgt anstelle der geplanten intravenösen Infusion, wobei die klinische Effektivität des Wirkstoffs bei subkutaner Gabe vergleichbar mit der intravenösen Anwendung ist.

Bei Auftreten schwerwiegender allergischer Reaktionen ist eine unverzügliche ärztliche Betreuung erforderlich.

Anpassung der Dosierungsschema bei Zunahme der Aktivität der Leberenzyme entsprechend dem Überschreiten des oberen Normbereichs (WGN).

  • WGN> 1–3-mal: Bis zur Normalisierung der Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) die Applikationshäufigkeit auf eine Injektion alle zwei Wochen reduzieren; eine Anpassung der gleichzeitigen entzündungshemmenden Medikation ist möglich.
  • WGN> 3–5-mal: Die Therapie intermittieren, bis sich das Leberenzymniveau unter den oberen Normwert absenkt (unterhalb des Bereichs von >3-fach). Anschließend kann die Therapie gemäß den Vorgaben wieder aufgenommen werden.
  • WGN> 5-mal: Die Therapie absetzen.

Anpassung der Dosierungsstrategie bei niedrigen absoluten Neutrophilenwerten – ATSCHN (beim Aussagewert – die Zahl kletok×109/l ):

  • ATSCHN > 1: Eine Korrektur wird nicht gefordert;
  • ATSCHN 0,5–1: Die Therapie intermittieren. Eine Wiederaufnahme erfolgt bei Anstieg des Enzyms auf einen Wert von > 100×109/mkl Bei einer Applikationshäufigkeit von einmal alle zwei Wochen ist dies möglich. Bei klinischer Notwendigkeit wird zum Standard-Dosierungsregime zurückgekehrt;
  • ATSCHN < 0,5: Die Therapie absetzen.

Anpassung der Dosierungsstrategie bei niedrigen Thrombozytenzahlen (beim Aussagewert – die Zahl kletok×103/mkl ):

  • 50–100: Die Therapie intermittieren. Eine Wiederaufnahme erfolgt bei Anstieg des Wertes auf einen Wert von > 100×103/mkl Bei einer Mehrfachverabreichung ist eine Gabe alle zwei Wochen möglich; bei klinischer Notwendigkeit kehrt man zum Standard-Dosierungsregime zurück.
  • Bei einem Wert unter 50 ist die Therapie zu unterbrechen.

Die Infusionslösung.
Aktemra wird intravenös tropfend verabreicht.

Die empfohlene Einzeldosis bei der Behandlung rheumatoider Arthritis beträgt 8 Milligramm pro Kilogramm (verabreichen Sie mindestens über einen Zeitraum von einer Stunde). Die Verabreichungsfrequenz beträgt einmal alle vier Wochen.

Die maximale Einzeldosis für Patienten mit einem Gewicht von mehr als 100 kg beträgt 800 Milligramme.

Vor der Verabreichung muss die medizinische Schwester oder der Arzt das Konzentrat in einer Lösung von 0,9 %iger Natriumchlorid-Lösung unter aseptischen Bedingungen aufbereiten. Die vorbereitete Infusionslösung ist physikalisch und chemisch stabil für bis zu 24 Stunden bei Raumtemperatur; falls nicht sofort verwendet, ist eine Lagerung bei 2–8 °C innerhalb der angegebenen Frist möglich.

Vor der Anwendung muss sichergestellt werden, dass die Lösung klar ist, keine Farbveränderungen auftritt und keine Fremdbeimengungen vorliegen.

Die Anpassung des Dosierungsregimes bei erhöhter Aktivität der Leberenzyme (abhängig vom Überschreiten des oberen Normbereichs):

  • Bei WGN-Werten von 1–3 ist die Dosis auf bis zu 4 Milligramm pro Milliliter herabzusetzen oder die Therapie bis zur Normalisierung der Alanin- und Aspartataminotransferasen intermittierend durchzuführen. Anschließend wird die Behandlung in einer Dosis von 4 oder 8 Milligramm pro Kilogramm fortgesetzt. Eine gleichzeitige Anpassung der Dosierung der begleitend verwendeten entzündungshemmenden Präparate ist möglich.
  • WGN > 3–5-mal: Die Therapie wird intermittierend bis zur Verkleinerung der Kennziffer auf einen Wert unterhalb des oberen Normbereichs fortgeführt. Anschließend kann die Therapie entsprechend den Hinweisen erneut eingeleitet werden; bei einer stabilen Erhöhung der Kennziffern, die durch eine erneute Untersuchung bestätigt wurde, wird die Therapie wieder aufgenommen.
  • WGN > 5-mal: Die Therapie wird fortgeführt.

Die Korrektur des Dosierungsregimes bei niedriger absoluter Neutrophilenzahl (bei Aussagewert – die Zahl kletok×109/l ):

  • ATSCHN > 1: Eine Korrektur wird nicht gefordert;
  • ATSCHN 0,5–1: Die Therapie wird intermittierend fortgeführt. Ihre Wiederaufnahme erfolgt bei Erhöhung der Kennziffer bis zu > 100×109/mkl In der Dosis sind 4 mg/kg möglich. Bei klinischer Notwendigkeit kehrt man zum Standard-Dosierungsregime zurück;
  • ATSCHN < 0,5: Die Therapie wird fortgeführt.

Die Korrektur des Dosierungsregimes bei niedriger Plättchenzahl (bei Aussagewert – die Zahl kletok×103/mkl ):

  • 50–100: Die Therapie wird intermittierend fortgeführt. Ihre Wiederaufnahme erfolgt bei Erhöhung der Kennziffer bis zu > 100×103/mkl In der Dosis sind 4 mg/kg möglich. Bei klinischer Notwendigkeit kehrt man zum Standard-Dosierungsregime zurück;
  • die Therapie steigern.

Das empfohlene Dosierungsregime bei der Behandlung polyartikulärer juveniler rheumatoider Arthritis (Einzeldosis mit einer Vielfachheit von 1 mg einmal pro 4 Wochen je nach Körpergewicht):

  • <30 kg: 10 Milligramme/kg;
  • ≥30 kg: 8 Milligramme/kg.

Die Dosisanpassung ist nur bei anhaltender Gewichtsveränderung möglich.

Das empfohlene Dosierungsregime bei der Behandlung systemischer juveniler rheumatoider Arthritis (Einzeldosis mit einer Vielfachheit von 1 mg einmal pro 2 Wochen je nach Körpergewicht):

  • <30 kg: 12 Milligramme/kg;
  • ≥30 kg: 8 Milligramme/kg.

Die Dosisanpassung ist nur bei anhaltender Gewichtsveränderung möglich.

Nebenwirkungen

Häufigkeit von Nebenwirkungen (ist ≥ 1/10 sehr häufig, ist ≥ 1/100 und < 1/10 häufig, selten ≥ 1/1000 und < 1/100, sehr selten ≥ 1/10.000 und < 1/1000, unter Berücksichtigung der gemeldeten Fälle sehr selten):

  • Das kardiovaskuläre System: häufig – arterielle Hypertonie;
  • Das Nervensystem: häufig – Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Das Verdauungssystem: häufig – orale Ulzerationen, Bauchschmerzen, Gastritis; selten – Stomatitis, Gastrointestinalperforation, Magengeschwür;
  • Das endokrine System: selten – Hypothyreose;
  • Das Immunsystem: häufig – hypersensible Reaktionen; selten – anaphylaktische Reaktionen.
  • Das Atemsystem: häufig – Husten, Dyspnoe;
  • Das Ausscheidungssystem: selten – Nephrolithiasis;
  • Das hämatologische System: häufig – Felty-Syndrom, Neutropenie;
  • Körpergewicht und Laborparameter: häufig – Erhöhung der Transaminasen, Gewichtszunahme; selten – Erhöhung des Gesamtbilirubins;
  • Die Haut und ihre Anhängsel: häufig – das Ekzem, das Nesselfieber, Juckreiz, Phlegmone;
  • Infektionen: sehr häufig – Infektionen der oberen Atemwege; häufig – Herpes-simplex-Typ-1 und Herpes zoster; selten – Divertikulitis;
  • Das Sehorgan: häufig – Konjunktivitis;
  • Der Stoffwechsel: häufig – Hypercholesterinämie; selten – Hypertriglyceridämie;
  • Der Organismus insgesamt: häufig – periphere Ödeme.

Zusätzliche Informationen zu Nebenwirkungen bei der Behandlung rheumatoider Arthritis unter Anwendung des Präparates in jeder medikamentösen Form:

  • Reaktionen an der Stelle der subkutanen Injektion: Erythem, Juckreiz, Schmerz, Hämatom. Meistens verlaufen sie leicht bis mäßig, klingen selbstständig ab und beeinträchtigen die Therapie nicht;
  • Reaktionen nach der Infusion: Episoden einer arteriellen Blutdrucksteigerung. Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss der Injektion können Aktemra-Kephalgie und Hautreaktionen (in Form von Ekzem, Nesselfieber) auftreten. Diese Verstöße beeinträchtigen die Therapie in der Regel nicht;
  • Immunisationskraft: Bei 0,8 % der geprüften Patientinnen wurden Antikörper gegen Tolelizumab nachgewiesen. Neutralisierende Antikörper waren bei allen Patienten nachweisbar;
  • Perforation des Gastrointestinaltraktes: meist in Form von Komplikationen der Divertikulitis mit Abszessbildung, Fistel sowie Perforation der unteren Abschnitte des Gastrointestinaltrakts und eitriger Bauchfellentzündung.
  • Infektionen (die Entwicklung von Phlegmonen, Lungenentzündungen, Herpes Zoster sowie bakterieller Arthritis und Divertikulitis herbeigerufen haben), in einigen Fällen begleitet von einem fatalen Ausgang; es handelt sich um opportunistische Infektionen.

Zusätzliche Informationen zu Nebenwirkungen bei der Behandlung polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis unter Anwendung von Aktemra als Infusionslösung:

  • Infektionen: Meist entwickeln sich Infektionen der oberen Atemwege und Nasopharyngitis; diese Verstöße traten häufiger bei Patientinnen mit einem Körpergewicht < 30 kg auf.
  • Reaktionen nach der Infusion: Diese unterscheiden sich im Charakter nicht von denen, die bei Patientinnen mit rheumatoider Arthritis beobachtet wurden.
  • Immunogenität: Bei einem Einzelfall wurde das Vorhandensein von Antikörpern gegen Tolelizumab ohne Entwicklung einer Hypersensibilitätsreaktion festgestellt.

Zusätzliche Informationen zu Nebenwirkungen bei der Behandlung polyartikulärer systemischer juveniler Arthritis unter Anwendung von Aktemra als Infusionslösung (meistens unterscheiden sie sich nicht von denen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis):

  • Reaktionen nach der Infusion: Unerwünschte Wirkungen an der Stelle der intravenösen Gabe, darunter Nesselsucht (eine schwere Erscheinung), Angioödem, Arthralgie, Dyskomfort im Epigastrium und Diarrhö; in sehr seltenen Fällen wurden klinisch bedeutsame Hypersensibilitätsreaktionen registriert, die eine Absetzung des Präparats erforderlich machten.
  • Infektionen: Diese ähneln den Erkrankungen, die bei rheumatoider Arthritis beobachtet werden, mit Ausnahme der Mittelohrentzündung und des Windpox.
  • Immunogenität: Bei 2.112 nachgeprüften Patientinnen wurden Antikörper gegen das Wirkstoffmolekül nachgewiesen; bei einem Fall entwickelte sich eine Hypersensibilitätsreaktion, die eine Absetzung der Behandlung erforderlich machte.

Besondere Hinweise

Vereinbaren Sie mit dem behandelnden Arzt einen Ersatz für Aktemra aus anderen biologischen Präparaten.

Berücksichtigen Sie während der Therapie Folgendes:

  • Reaktionen der Hypersensibilität: Aufgrund der Nachvermarktungsanwendung des Präparats bei intravenöser Gabe wurden schwere, potenziell tödliche anaphylaktische Reaktionen festgestellt. Diese Verstöße können schwerwiegend und lebensbedrohlich sein; sie treten insbesondere früher auf, wenn die Reaktionen der Hypersensibilität unter kombinierter Anwendung mit Glukokortikosteroiden und Antihistaminika beobachtet wurden. Im Falle einer Entwicklung von Anaphylaxie oder anderer schwerer hypersensiblen Reaktionen ist es erforderlich, Aktemra sofort abzusetzen und eine entsprechende Behandlung durchzuführen; die weitere Anwendung des Präparats darf nicht erfolgen.
  • Tuberkulose: Bis zur Einleitung der Therapie muss eine vorläufige Untersuchung auf das Vorhandensein einer latenten Tuberkulose durchgeführt werden. Im Falle eines positiven Befunds ist bis zum Beginn der Aktemra-Therapie ein Standard-Kurs der antimikrobiellen Behandlung durchzuführen;
  • Immunisierung: Die Gabe von Lebend- und abgeschwächten Lebendimpfstoffen während der Therapiezeit sollte vermieden werden, da das Sicherheitsprofil hierfür nicht vollständig geklärt ist (Hinweis: Der Text enthält einen offensichtlichen Übersetzungsfehler im Original bezüglich „lebendigen geschwächten Vakzinen"; gemeint sind Impfstoffe mit lebenden Erregern). Bis zur Einleitung der Aktemra-Therapie wird die Durchführung der Impfungen entsprechend dem nationalen Impfkalender (unter Beachtung des Intervalls) empfohlen;
  • Reaktivierung von Virusinfektionen: Es wurden Fälle einer Reaktivierung von Virusinfektionen (z. B. Hepatitis) festgestellt. Patientinnen mit einem positiven Screening-Ergebnis auf eine Leberentzündung nahmen an den klinischen Studien zum Präparat nicht teil;
  • Veränderungen der laborchemischen Parameter: Eine Entwicklung von Neutropenie und Thrombozytopenie ist möglich;

Bei Patientinnen mit systemischer juveniler idiopathischer Arthritis kann sich das Syndrom der Makrophagenaktivierung (schwerer Zustand) entwickeln. Das Sicherheitsprofil von Aktemra wurde in diesem Fall nicht untersucht;

Während der Anwendung von Aktemra kann Schwindel auftreten; infolgedessen ist es den Patienten empfehlenswert, bis zur Normalisierung des Zustands auf die Teilnahme am Kraftverkehr zu verzichten.

Arzneimittelwechselwirkungen

Klinische Daten zeigen keinen signifikanten Einfluss der kombinierten Anwendung von 10 mg/kg Aktemra auf die Exposition von Metotrexat bei einer Verabreichung von 10–25 mg einmal pro Woche.

Die gleichzeitige Anwendung mit anderen Arzneimitteln, die eine entzündungshemmende Wirkung haben, wurde nicht untersucht.

Lagerungsbedingungen und Haltbarkeit.

Das Präparat ist vor Licht in einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von 2–8 °C aufzubewahren; Gefrieren ist zu vermeiden.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt 2,5 Jahre.

Preise in Online-Apotheken:

Name des Arzneimittels.

Preis.

Apotheke.

Aktemra Konzentrat 80 mg/4 ml.

9.900 Rubel

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Während der Arbeitszeit verbraucht unser Gehirn eine Energiemenge, die dem Lämpchen mit 10 Watt entspricht. Daher ist die Methode des Kopflämpchens zum Zeitpunkt der Entstehung interessanter Gedanken nicht so weit von der Wahrheit entfernt.


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