Antabus

Efferveszienten Antabus-Tabletten Antabus – das Präparat, das in der Kombination mit dem Äthylalkohol die folgenden negativen Effekte herbeiruft: die Übelkeit, das Erbrechen, "priliwy" des Blutes zur Person, die Tachykardie, die Hypotonie u.ä.; der Verbrauch des Alkohols nach seiner Aufnahme außerordentlich unangenehm, was bedingt-reflektornoje die Abneigung zum Geruch und dem Geschmack der Spirituosen bildet.

Ausgabeform und Bestand

Darreichungsform von Antabus – die schaumende Tablette: fast weiß oder weiße Farbe, rund, flach mit abgeschrägten Rändern

  • Dosierung 0,2 g: eine der Seiten ist rot mit der Markierung auf beiden Seiten «CD» | „Mit" (auf 100 Stück in den Behälter aus Polyethylen hoch die Dichten/Fläschchen des dunklen Glases mit dem Polyethylendeckel, 1 Behälter/Fläschchen im Pappkarton) geteilt
  • Dosierung 0,4 g: auf einer der Seiten kreuzförmig rot, teilend die Tablette in vier gleiche Bereiche, und die Markierung «CJ» (auf 50 Stück in den Behälter aus Polyethylen hoch die Dichten/Fläschchen des dunklen Glases mit dem Polyethylendeckel, 1 Behälter/Fläschchen im Pappkarton)

In einer schaumenden Tablette sind enthalten:

  • Der wirksame Bestandteil: Disulfiram – 0,2 g oder 0,4 g;
  • Hilfsstoffe: Povidon, Maisstärke, Weinsäure, Rutschpulver, Magnesiumstearat, Natriumhydrocarbonat, kolloidales Siliziumdioxid, mikrokristalline Cellulose.

Anwendungshinweise

Das Präparat ist für die Therapie und Prophylaxe von Rückfällen bei chronischem Alkoholismus indiziert.

Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen:

  • Schwere kardiovaskuläre Erkrankungen, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz sowie Störungen des Koronarkreislaufs wie arterielle Hypertonie und ischämische Herzerkrankung;
  • Schwere organische Hirnerkrankungen sowie anamnestisch dokumentierte Schlaganfälle;
  • Schwere renale Insuffizienz;
  • Neuropsychische Störungen, einschließlich Psychosen, Suizidversuche sowie schwere Formen der Persönlichkeitsstörungen;
  • Schwere Leberfunktionsstörungen mit einer Überschreitung des oberen Normbereichs für die Aktivität mikrosomaler Leberenzyme um das Dreifache oder mehr sowie eine Vorgeschichte von Nebenwirkungen durch Disulfiram-Therapie;
  • Alkoholintoxikation oder der Konsum alkoholhaltiger Medikamente und Getränke innerhalb der 24 Stunden vor der Einnahme des Präparats;
  • Das Syndrom der medikamentösen Abhängigkeit.
  • Die Schwangerschaftsperiode und die Stillzeit (es liegen unzureichende Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung von Antabus bei dieser Patientengruppe vor);
  • Das Kindes- und Jugendalter bis zum 18. Lebensjahr (es fehlen Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung);
  • Eine Überempfindlichkeit gegen Disulfiram oder Hilfsstoffe des Präparats.

Relative Kontraindikationen: Vorsicht ist geboten bei Diabetes mellitus, Hypothyreose, Zeichen einer irreversiblen Hirninfektion, Niereninsuffizienz, Erkrankungen des Atmungssystems oder der Leber, Epilepsie sowie einem Anfallssyndrom jeder Genese (die Wahrscheinlichkeit einer schweren Disulfiram-Alkohol-Reaktion), peripheren Neuropathien, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, Neuritis des Sehnervs sowie im fortgeschrittenen Alter (nach dem 60. Lebensjahr).

Anwendungsart und Dosierung

Die schaumende Tablette von Antabus vorläufig in Wasser auflösen; 1/2 In Gläsern.

Das Präparat wird ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht angewendet. Die Therapie erfolgt nach sorgfältiger klinischer Untersuchung des Patienten und der Warnung vor dem Verzicht auf Alkoholaufnahme während der Behandlung sowie nach Berücksichtigung möglicher Komplikationen und Folgen.

Das Präparat wird gemäß einem individuellen Schema, das vom behandelnden Arzt festgelegt wird, mit einer Ausgangsdosis von 0,2 bis 0,5 g einmal oder zweimal täglich verabreicht.

Nach 7–10 Tagen ab Therapiebeginn muss eine Disulfiram-Alkohol-Probe durchgeführt werden: Dem Patienten werden nach der Einnahme von 0,5 g des Präparats 20–30 ml Wodka gegeben; bei schwacher Reaktion wird die Alkoholdosis auf 30–50 ml erhöht (die Toleranzdosis für Wodka liegt zwischen 100 und 120 ml). Die Probe wird über 1 bis 2 Tage im Krankenhaus wiederholt, nach Verlauf von 3 bis 5 Tagen ambulant durchgeführt; die Dosen des Alkohols und/oder des Präparats werden bei Bedarf angepasst. Anschließend wird Antabus in einer unterstützenden Dosis von 0,15–0,2 g täglich über einen Zeitraum von 1 bis 3 Jahren angewendet.

Nebeneffekte

Nespezifische Nebenwirkungen, die am häufigsten bei der Einnahme von Antabus beobachtet werden und möglicherweise mit der Grunderkrankung zusammenhängen: Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, gastrointestinale Reaktionen (GI). Bei Auftreten dieser Symptome ist eine Dosisreduktion des Präparats erforderlich.

Häufigkeit unerwünschter Wirkungen nach Organ- und Systemzugehörigkeit (entsprechend der folgenden Klassifizierung: ≥ 1/10 – sehr häufig, ≥ 1/100 bis < 1/10 – häufig, ≥ 1/1000 bis < 1/100 – gelegentlich, ≥ 1/10.000 bis < 1/1000 – selten; ≤ 1/10.000 oder Einzelfälle – sehr selten):

  • GI: häufig – Schmerzen im Epigastrium, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, metallischer Geschmack im Mund, unangenehmer Mundgeruch; die Häufigkeit des unangenehmen Geruchs bei Patienten mit Kolostomie (bedingt durch Kohlenstoffdioxid) ist unbekannt;
  • Hepatobiliäres System: häufig – erhöhte Aktivität der Leberenzyme (Gamma-Glutamyltransferase und Transaminasen); selten – Gelbsucht; sehr selten – klinische Symptome einer Hepatotoxizität, Infektionen des Lebergewebes, Hepatitis, fulminante Lebernekrose, deren Folge eine Leberinsuffizienz, Leberkomakom und Tod sein können (diese Nebenwirkungen treten in den ersten 8 Wochen der Therapie üblicherweise dosisabhängig auf);
  • Immunsystem: selten – allergische Reaktionen;
  • Ergebnisse labormedizinischer und instrumenteller Untersuchungen: selten – Abweichungen der Leberfunktionstests von den Normalwerten, insbesondere eine Erhöhung der Bilirubin-Konzentration im Blut sowie eine Zunahme der Aktivität von Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT);
  • Nervensystem: häufig – Geschmacksstörungen, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen; selten – Polyneuropathie, periphere Neuropathie, Neuritis des Sehnervs (besonders bei Rauchern prädisponiert), Tremor, Enzephalopathie; sehr selten – Bewusstseinsstörungen, Krampfanfälle, neurologische Störungen (diese sind dosisabhängig am wahrscheinlichsten, treten gewöhnlich einige Monate nach Behandlungsbeginn auf und sind langsam reversibel);
  • Psyche: häufig – Manie, Depression; selten – psychotische Reaktionen (Schizophrenie, Paranoia) (solche Zustände entstehen vorwiegend bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Schizophrenie oder Depression, sie hängen wahrscheinlich mit der Erhöhung des Dopaminspiegels und der Hemmung der Dopamin-β-Hydroxylase durch Disulfiram zusammen); sehr selten – akutes organisches Hirnsyndrom, Verhaltensstörungen;
  • Geschlechtsorgane und Milchdrüse: selten – sexuelle Dysfunktion, Senkung der Libido;
  • Haut und subkutanes Bindegewebe: selten – allergische Dermatitis, Akne, Pruritus, Erythem;
  • Sonstige Reaktionen: häufig – subjektives Unwohlsein, Somnolenz, Müdigkeit.

Nebenerscheinungen, die bei gleichzeitiger Anwendung von Disulfiram und Ethanol wahrscheinlich auftreten:

  • Kardiovaskuläres System: Herzklopfen, Tachykardie, Dyspnoe, Arrhythmie, Schwindel, Synkope;
  • SCHKT: Erbrechen;
  • Skelett- und Muskelsystem: Muskelkrämpfe;
  • Nervensystem: Kopfschmerzen, Somnolenz, Koordinationsstörungen, Bewusstlosigkeit;
  • Psyche: Apathie;
  • Haut und subkutanes Bindegewebe: Hyperhidrose, Blutungen in die Haut (Ekchymosen);
  • Kreislauf: Hypotonie, kardiovaskulärer Kollaps;
  • Andere Nebenwirkungen: Müdigkeit.

Eine Überdosierung der Kombination kann zu einem kardiovaskulären Kollaps, Bewusstseinsstörungen (bis zum Koma) und neurologischen Komplikationen führen; in diesem Fall wird eine symptomatische Therapie durchgeführt.

Besondere Hinweise

Patienten müssen vor der Gefahr einer Disulfiram-Alkohol-Reaktion gewarnt werden.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Antabus mit oralen Antikoagulanzien ist eine häufigere Kontrolle des Prothrombinwerts und eine Dosisanpassung erforderlich, da dies das Blutungsrisiko erhöht.

Patientinnen mit Hypothyreose oder Niereninsuffizienz sollten Disulfiram vorsichtig anwenden, insbesondere wegen des Risikos einer Wechselwirkung mit Alkohol.

Nebenwirkungen durch die Einnahme von Disulfiram (einschließlich Müdigkeit und Schläfrigkeit) beeinträchtigen die psychomotorischen Reaktionsfähigkeit und die Konzentrationsleistung; bei Auftreten solcher Zustände ist es während der Therapie notwendig, sich von komplexen Mechanismen und Verkehrsmitteln (inklusive Autos) fernzuhalten.

Arzneimittelwechselwirkungen

Ascorbinsäure verringert die Wirkung von Disulfiram auf Ethanol.

Die gleichzeitige Anwendung von Antabus und Alkohol (Spirituosen sowie medikamentöse Mittel, die Alkohol enthalten) ist kontraindiziert, da sie Reaktionen wie Bewusstseinsstörungen, Blutdruckanstieg, Hautrötung, Erbrechen und Tachykardie auslösen kann.

Andere unerwünschte und vorsichtserfordernde Kombinationen mit Disulfiram:

  • Isoniazid – ein Verstoß gegen die Koordination und das Verhalten ist möglich;
  • Ornidasol, Seknidasol, Metronidasol, Tinidasol (Nitro-5-imidazole) – können Bewusstseinsverwirrungen und deliriöse Zustände hervorrufen;
  • Phenytoin – Disulfiram unterdrückt seinen Metabolismus; infolgedessen erfolgt ein schneller und signifikanter Anstieg der Phenytoin-Konzentration im Plasma, begleitet von toxischen Symptomen;
  • Perorale Antikoagulanzien (einschließlich Warfarin) – ihr Effekt und das Blutungsrisiko nehmen aufgrund einer verminderten hepatischen Clearance zu (es ist erforderlich, die Häufigkeit der Konzentrationskontrolle und die Dosisanpassung der Antikoagulanzien, einschließlich während 8 Tagen nach Absetzen von Disulfiram, durchzuführen);
  • Theophyllin – eine Dosisreduktion entsprechend der Plasmakonzentration und den klinischen Symptomen ist notwendig (aufgrund der durch Disulfiram gehemmten Metabolisierung des Theophyllins);
  • Benzodiazepine – Antabus potenziert ihre sedierende Wirkung durch Hemmung des oxidativen Metabolismus (insbesondere von Diazepam und Chlordiazepoxid), was eine Dosisanpassung entsprechend dem klinischen Bild erfordert;
  • Trizyklische Antidepressiva – es besteht die Wahrscheinlichkeit einer Verstärkung der Reaktion auf Ethanol, insbesondere bei Patienten, die Alkohol unter Disulfiram-Therapiebedingungen konsumieren.

Wenn die oben genannten Kombinationen nicht vermieden werden können, ist während der Therapie und nach der Behandlung mit Antabus eine Kontrolle der Plasmakonzentration des Präparats sowie eine regelmäßige Überwachung des Patienten notwendig.

Lagerfristen und Lagerungsbedingungen

Lagern bei einer Temperatur nicht höher als 30 °C und außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt 5 Jahre.

Ob Das sollten Sie wissen:

Jeder Mensch hat nicht nur einzigartige Fingerabdrücke, sondern auch einen individuellen Zungenabdruck.


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