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Die emphysematöse Gangrän

Das Wesen der emphysematösen Gangrän und die Vorbedingungen ihres Entstehens

Traumatische Gasgangrän Die Gangräne Emphysematosa ist eine Anaerobierinfektion, die sich infolge der umfangreichen Beschädigungen der Textur entwickelt. In der Regel, sie rufen herbei: die Schußverwundungen, die rwano-Platzwunden, die offenen Brüche und die Loslösungen der Gliedmaßen, die Verwundung des Dickdarmes, andere schwere Traumen. Als es gibt als Maßstab der Beschädigungen der Texturen des Körpers und je grösser sind sie verschmutzt, desto die Bedingungen der Entwicklung der Infektion günstiger ist. Der Erreger der Gangräne Emphysematosa – anaerobnyje die Mikroben, die sich omertwewschimi mit den Käfigen ernähren, die sich in der Wunde befinden. Im Laufe der Vermehrung scheiden diese Mikroben das spezifische Gas ab. Er nicht nur ist eines der charakteristischen Symptome des Vorhandenseins der Infektion, sondern auch ruft die umfangreiche Intoxikation der lebenswichtig-wichtigen Systeme des Organismus herbei. In der Regel, die Infektion entwickelt sich im Laufe von den ersten Tagen ab Datum des Traumas, aber in einigen Fällen erscheinen die Merkmale der Erkrankung wesentlich später. Wir werden auch bemerken, dass bei der Diagnose die Gangräne Emphysematosa die Behandlung in den maximal gedrängten Terminen durchgeführt werden soll, da die Krankheit äußerst gefährlich ist und nicht selten bringt zum Niedergang des Patienten.

Die emphysematöse Gangrän – Symptome und klinisches Bild

Zur Zeit unterscheiden Ärzte vier Formen der emphysematösen Gangrän.

Die klassische emphysematöse Gangrän wird durch eine lokale Wassergeschwulst der geschädigten Gewebe charakterisiert, die allmählich in Nekrose übergeht und von intensiver Gasbildung begleitet ist. Die Haut um die Wunde wird blass und mit graubraunen Flecken bedeckt. Bei Palpation werden Gasbläschen und seröse Flüssigkeit abgesondert. Die geschädigten Gewebe nehmen eine grau-grüne Schattierung an und sterben nach einigen Stunden endgültig ab, begleitet von der Absonderung des Leichengeruchs. Die klassische emphysematöse Gangrän wird nicht durch Eiterbildung begleitet.

Die ödematös-toxische Form der emphysematösen Gangrän. Im Bereich der Läsion bildet sich eine ausgedehnte Wassergeschwulst, die auf das noch gesunde Gewebe allmählich übergeht. Es liegt kein Eiter vor – die Gasbildung ist schwach. Das Ödem breitet sich äußerst schnell aus. Wie Untersuchungen zeigen, erfolgt der Nekrose der Muskelgewebe bereits unmittelbar nach dem Trauma.

Die phlegmonöse emphysematöse Gangrän – ihre Symptome sind im Unterschied zu den übrigen Formen schwach ausgeprägt. Meistens ist die Ödembildung des Gewebes auf einen kleinen Bereich beschränkt, doch wird der Prozess von Eiterbildung und Gasproduktion begleitet. Die Hauttemperatur sinkt nicht; es gibt keine Flecken auf der Haut oder im Ödem.

Die fäulniserregende Form des Antoniusfeuers. Sie entwickelt sich sehr stürmisch mit intensivem Zerfall der Gewebe. Die Nekrose der Muskeln tritt äußerst schnell ein, begleitet von der Absonderung eitrigen Inhalts und Gasen. Die Geschwindigkeit der Infektionsentwicklung resultiert aus der Symbiose anaerober Bakterien und Fäulnisbakterien. Der Erreger der emphysematösen Gangrän scheidet Toxine ab, die das Bindegewebe und die Gefäßwände zerstören, was zu erneuten erosiven Blutungen führt. Ein weiteres Kennzeichen: Während sich die vorhergehenden Formen meist an den Gliedmaßen lokalisieren, erstreckt sich die fäulniserregende emphysematöse Gangrän hauptsächlich im Bereich des Mediastinums und des Mastdarms.

Bezüglich der allgemeinen Symptome der Erkrankung lassen sich folgende typischste Merkmale der emphysematösen Gangrän abgrenzen:

  • Der Abfall des arteriellen Blutdrucks;
  • Die Niedergeschlagenheit oder im Gegenteil eine übermäßige Erregung;
  • Die Tachykardie;
  • Das Ansteigen der Körpertemperatur bis auf 38–39 Grad;
  • Qualvolle Schlaflosigkeit;
  • Dehydrierung;
  • Die beschleunigte Atmung;
  • Eine sich schnell entwickelnde Anämie.

Die emphysematöse Gangrän, deren Behandlung zu spät begonnen wurde, führt zum schnellen Tod (innerhalb von 2–3 Tagen). Manchmal tritt der Tod noch viel schneller ein (die sogenannte „sofortige" emphysematöse Gangrän). In diesem Fall können nur eine eilige operative Intervention und qualifiziert medizinische Versorgung den Menschen retten.

Die emphysematöse Gangrän – Behandlung und Prophylaxe

Behandlung der Gasgangrän durch chirurgische Interventionen Bei den geringsten Verdächtigungen auf das Vorhandensein der Infektion muss man die floride chirurgische Behandlung beginnen. Der Arzt soll den breiten Aufbruch jedes beschädigten Bereiches und issetsch omertwewschije die Texturen durchführen. Dabei wird auch die richtige Abfuhr für die Ableitung des eiterigen Inhalts der Wunde gewährleistet. Nach den Rändern des beschädigten Bereiches werden die Antibiotika des breiten Spektrums des Effektes eingeleitet. Wenn es die bestätigte Diagnose die Gangräne Emphysematosa gibt, besteht die Behandlung in der unverzüglichen Gliedablösung mit der nachfolgenden Sauerstoffüberdrucktherapie (wird der Patientin in die Kamera mit dem bestimmten hohen Blutdruck (nicht mehr 3 atm regelmäßig unterbracht).

Unmittelbar nach der Diagnosestellung wird dem Patienten eine intensive Infusionstherapie mit Plasma, Albuminen, Proteinen und Elektrolytlösungen verordnet. Entwickelt sich die emphysematöse Gangrän, deren Symptome auf Anämie hindeuten, erfolgt bei Patientinnen eine Bluttransfusion unter gleichzeitiger Gabe von Antibiotika.

Ist der Erreger der emphysematösen Gangrän identifiziert, werden monovalente antiganrenöse Seren eingesetzt; andernfalls erhalten Patienten polyvalente Seren mit einem breiten Wirkungsspektrum.

Hinsichtlich der allgemeinen Maßnahmen: Patientinnen mit der Diagnose emphysematöse Gangrän werden von anderen Patienten isoliert. An ihrer Seite wird eine 24-Stunden-Pflegestation eingerichtet. Alle Instrumente und Bettwäsche werden sorgfältig gereinigt. Es ist zu beachten, dass Bakterien nur durch erneutes Kochen abgetötet werden; daher ist für die Desinfektion der Einsatz von Luft- oder Dampfsterilisation mit spezieller Ausrüstung vorzuziehen.

Die Beachtung der Vorsichtsregeln bei der Behandlung der emphysematösen Gangrän gilt auch für medizinisches Personal. Alle Prozeduren müssen in Gummihandschuhen durchgeführt werden; diese werden regelmäßig desinfiziert. Verunreinigtes und übriges Verbrauchsmaterial wird unmittelbar nach Abschluss des Eingriffs vernichtet.

Ob Folgendes ist zu beachten:

Der regelmäßige Besuch eines Solariums erhöht das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, um 60 %.


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