Gynäkomastie

Methoden zur Behandlung der Gynäkomastie Die Gynäkomastie ist ein- oder die zweiseitige gutartige Erhöhung der Milchdrüsen bei den Männern. Unterscheiden die falsche und wahrhafte Form der Pathologie. Für den ersten Fall ist die Gynäkomastie von den fettigen Ablagerungen beim Übergewicht, in zweitem – den Wuchern der Textur der Milchdrüse bedingt.

Ursachen und Symptome der Gynäkomastie

Die echte Gynäkomastie bei Männern kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • Durch eine Störung des Östrogen-Testosteron-Verhältnisses im Körper. Dieser Zustand wird beobachtet bei unzureichender Funktion der sexuellen Drüsen, hormonaktiven Hodentumoren, Hypophysen-, Nebennieren- und Pankreaserkrankungen sowie bei Bronchialerkrankungen; zudem bei entzündlichen Prozessen in den Hoden und einem Prostataadenom.
  • Hyperprolaktinämie – eine Erhöhung der Prolaktinssekretion bei Hypothyreose und Hypophysentumoren;
  • Erkrankungen, die mit Stoffwechselstörungen verbunden sind (Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, diffuse toxische Struma usw.);
  • Andere nicht-endokrine Erkrankungen (Leberzirrhose, kardiovaskuläre oder renale Insuffizienz, Brustkorbtrauma, Virusinfektionen usw.);
  • Die Einnahme von Präparaten, die die Rezeptoren des Drüsengewebes beeinflussen, die Prolaktinproduktion erhöhen oder Östrogenwerte steigern sowie einen toxischen Effekt auf die Hoden haben; dazu zählen bei Männern Gynäkomastie verursachende Substanzen wie anabole Steroide, Metronidazol, Kortikosteroide, Enalapril, Verapamil, Zimtidin, Östrogen-haltige Cremes und andere Mittel.
  • Alkoholkonsum sowie Drogenmissbrauch (z. B. Marihuana, Heroin).

Das charakteristischste Symptom der Gynäkomastie ist die Vergrößerung des Brustgewebes und das Auftreten von Indurationen. Bei fortgeschrittenem Verlauf können sich krankhafte Empfindungen entwickeln, die periodisch abklingen oder vollständig verschwinden.

Diagnostik der Pathologie.

Vor der Operation oder Behandlung der Gynäkomastie ist eine initiale Untersuchung erforderlich, die Folgendes umfasst:

  • Die primäre klinische Inspektion des Patienten;
  • Die Einschätzung des Entwicklungsstadiums der sekundären Geschlechtsmerkmale;
  • Palpation der Hoden und der Milchdrüsen;
  • Klärung der familiären und medikamentösen Anamnese;
  • Analyse bestehender Erkrankungen;
  • Aufspüren einer Alkohol- oder Drogenabhängigkeit.

Sobald die Merkmale der Gynäkomastie aufgedeckt sind, ist eine Beratung durch einen Endokrinologen sowie eine sorgfältige hormonelle Diagnostik erforderlich. Durch labormedizinische Verfahren wird der Gehalt bestimmter Hormone im Blut bestimmt, wie Testosteron, Östradiol, Thyreotropin, Prolaktin, hCG (Choriongonadotropin) und FSH (follikelstimulierendes Hormon).

Zur Erkennung von Brusttumoren und zur Charakterisierung der Gynäkomastie (falsch oder wahrhaft) werden Ultraschalluntersuchungen der Milchdrüsen eingesetzt.

Die konservative Behandlung der Gynäkomastie.

Im ersten Stadium der Erkrankung ist es möglich, innerhalb von vier Monaten nach Beginn die Größe des Drüsengewebes durch konservative Therapiemethoden zu verringern; eine Operation kann in diesem Fall vermieden werden. Dies wird erreicht durch hormonelle Therapien, die das Gleichgewicht zwischen Testosteron und Östrogen normalisieren und somit zur Verkleinerung der Milchdrüsen beitragen.

Bei der konservativen Behandlung der Gynäkomastie kommen folgende Präparate zum Einsatz:

  • Antiestrogene Mittel (zum Beispiel Tamoxifen) werden verschrieben, wenn ein übermäßiger Östrogengehalt im männlichen Organismus vorliegt. Diese Antiestrogene blockieren die Wirkung dieser Steroidhormon-Unterklasse auf die Milchdrüsen. Die Anwendung solcher Präparate ist trotz ihrer Wirksamkeit durch zahlreiche Nebenwirkungen begrenzt;
  • Testosteron ist ein Sexualhormon des Mannes, das bei einem gesenkten Spiegel im Körper verschrieben wird. Der positive Effekt dieses Präparats ist insbesondere beim Hypogonadismus deutlich, der durch eine unzureichende Androgensekretion bei Unterentwicklung oder Infektion der sexuellen Drüsen gekennzeichnet ist. Jedoch ist die Bestimmung des Testosterons bei physiologischer Teenagergynäkomastie bei Männern nicht immer aussagekräftig.

Die chirurgische Behandlung der Gynäkomastie.

In Fällen, in denen die konservative Therapie das gewünschte Ergebnis nicht liefert oder von vornherein klar ist, dass eine Pharmakotherapie nicht helfen wird (zum Beispiel bei infektiösen Prozessen), wird eine operative Intervention durchgeführt. Bei der chirurgischen Entfernung der Gynäkomastie erfolgt die Ausschneidung des Brustgewebes sowie die nachfolgende Wiederherstellung seiner physiologischen Kontur.

Folgende Aussagen gelten für die operative Behandlung:

  • Das große Ausmaß des Drüsengewebes;
  • Der deutlich sichtbare kosmetische Defekt;
  • Das Alter der Pathologie ist mehr als ein Jahr.

Bei der Gynäkomastie kommen folgende Operationsverfahren zum Einsatz:

  • Endoskopische Mastektomie durch einen Schnitt in der Achselgegend (bei geringer Vergrößerung der Milchdrüsen);
  • Subkutane Mastektomie über einen periareolären Schnitt mit Erhaltung der Areola;
  • Subkutane Mastektomie mit Liposuktion.

Die Operation nach Entfernung der Gynäkomastie wird von den Patienten gut vertragen, erfordert jedoch eine langfristige stationäre Aufnahme und Rehabilitation. In den ersten Tagen können Hämatome sowie kleine Wassergeschwülste auftreten; zudem kann ein Unwohlsein in der Brust empfunden werden. Während 2 bis 3 Wochen nach dem chirurgischen Eingriff ist es empfehlenswert, kompressiv wirkende Wäsche zu tragen, die hilft, die Hautspannung zu verringern und eine korrekte Muskelkontur zu bilden. Im Laufe des Monats sollten körperliche Belastungen vermieden werden. Die Heilungsphase ist für jeden Patienten individuell unterschiedlich; das endgültige Ergebnis wird etwa nach 12 Wochen erreicht.

Hauptsymptome der Gynäkomastie bei Männern Die Gegenanzeigen zur Abtragung der Gynäkomastie und der Operation die Folgenden:

  • Eine Störung der Blutgerinnung;
  • Arterielle Hypertonie.
  • Endokrine Erkrankungen;
  • Schwere Pathologien des kardiovaskulären Systems;
  • Onkologische und Infektionskrankheiten;
  • Brusttraumen;
  • Geringe Kontraktilität und Hautelastizität.

Bei langdauernder Gynäkomastie steigt das Risiko für eine Entwicklung von Brustkrebs. Daher muss bei Vorhandensein dieser Pathologie, wenn sich aus den Warzen Absonderungen bilden, Indurationen auftreten oder die Haut über dem Knoten verändert ist und die Achsellymphknoten anschwellen, umgehend ein Arzt aufgesucht werden.

Ob Wissen Sie:

Jeder Mensch besitzt nicht nur einzigartige Fingerabdrücke, sondern auch einen individuellen Zungendruck.


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