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Interstitielle Nephritis

Bei akutem interstitiellen Nephritis treten entzündliche Veränderungen der Nierengewebe auf Die interstitielle Nephritis (tubulointerstizialnyj der Nephrit oder tubulointerstizialnaja die Nephropathie) – der pathologische Prozess, der mit den langdauernden oder scharfen entzündlichen Infektionen kanalzew die Nieren und dem interstitiellen Gewebe charakterisiert wird. Die Gründe des Entstehens der interstitiellen Nephritis können die Anwendung der Medikamente von den Infektionen, die Obstruktion motschewywodjaschtschich der Wege, die Verstöße des Metabolismus, die toxischen Wirkungen und die bösartigen Neubildungen sein.

Bei der akuten interstitiellen Nephritis führen entzündliche Veränderungen des Nierengewebes zur Entwicklung einer renalen Insuffizienz.

Bei der chronischen interstitiellen Nephritis kommt es zur Fibrose des interstitiellen Gewebes, zur Glomerulitis (im Spätstadium) und zur Atrophie der Tubuli; im Endstadium führt dies zu einer Niereninsuffizienz.

Ursachen der interstitiellen Nephritis

Die interstitielle Nephritis kann durch die Einnahme der folgenden Medikamente entstehen:

  • Beta-Lactam-Antibiotika
  • Fluorchinolone
  • Sulfonamide
  • nichtsteroider antiphlogistischer Wirkstoffe;
  • Diuretika.

Zur Entwicklung einer akuten interstitiellen Nephritis können die Einnahme solcher Präparate führen zu:

  • Allopurinol;
  • Ampicillin;
  • Gentamin;
  • Ibuprofen;
  • Immunsuppressiva;
  • Captopril;
  • Kloxacillin;
  • Naproxen;
  • Penicillin;
  • Rifampicin;
  • Thiazid-Diuretika;
  • Phenytoin;
  • Fenapdin;
  • Zefalotin.

Die Ursachen einer interstitiellen Nephritis können bakteriell (Diphtherie, Streptokokkeninfektionen, Legionellen und Leptospirose) oder viral (Epstein-Barr-Virus, Cytomegalievirus und Arboviren) sowie immunologisch (Sjögren-Syndrom, lichen ruber planus, Nierentransplantatabstoßung und Kryoglobulinämie), lymphoproliferativ oder myelomartig sein.

Zu einer langdauernden interstitiellen Nephritis können Obstruktion der ableitenden Wege, granulomatöse Erkrankungen, Störungen des Zystin-, Harnsäure- und Kalziumstoffwechsels sowie Oxydation von Oxalaten, vesiko-nekrotischer Reflux und die Langzeitwirkung von Schwermetallen führen.

In manchen Fällen ist die Bestimmung der Ursache einer interstitiellen Nephritis unmöglich; für diese Fälle wird der Begriff „essentielle interstitielle Nephritis" verwendet.

Symptome der interstitiellen Nephritis

Klinische Erscheinungsformen der interstitiellen Nephritis sind Eosinophilie, Fieber und Exanthem. Das Fieber ist ein Symptom, das bei allen Patientinnen beobachtet wird. Das Exanthem tritt etwa bei der Hälfte der Patientinnen auf; es betrifft den Rumpf sowie die proximalen Abschnitte der Gliedmaßen und wird häufig von Juckreiz begleitet.

Weitere Symptome der interstitiellen Nephritis:

  • Arthralgie
  • Lendenschmerz
  • Makrohämaturie
  • Moderat erhöhte Proteinurie
  • Leukozyturie
  • Mikrohämaturie
  • Proteinurie
  • Die Nierenvergrößerung;
  • Der erhöhte IgE-Spiegel im Blut;
  • Polyurie;
  • Oligurie.

Die Behandlung der interstitiellen Nephritis

Die Behandlung der akuten interstitiellen Nephritis besteht in der Absetzung der Medikamente, die als Auslöser der Erkrankung dienen können. Während des Antibiotikums und anderer entzündungshemmender Therapien ist eine erneute Bestimmung von Harnstoff- und Kreatininwerten im Blutserum sowie die Ermittlung der Tagesurinmenge erforderlich; zudem müssen bei Möglichkeit nephrotoxische Substanzen durch ungiftige ersetzt werden.

Wenn interstitielle Nephritis zu einer Verschlechterung der Niereninsuffizienz führt, ist die Einnahme von Prednisolon erforderlich Die wichtigen Elemente der Behandlung der interstitiellen Nephritis sind: die Versorgung der adäquaten Hydratation des Kranken, die Verkleinerung der Dosen und der Vielfachheiten der Einführung anderer Präparate, die Aufhebung der die Nierenfunktion verletzenden Medikamente und der Hemmstoffe das Angiotensin-umwandelnd des Ferments. Wenn die interstitielle Nephritis zur Steigerung der renalen Mangelhaftigkeit, so ist die Aufnahme Prednisolona (60 Milligramme pro Tag während 10-14 Tage notwendig bringt).

Bei schweren Funktionsstörungen der Nieren kann die Gabe einer Puls-Therapie mit Methylprednisolon (1 g intravenös täglich über drei Tage) erfolgen.

Bei der Behandlung der interstitiellen Nephritis, begleitet von Oligoanurie und einem raschen Anstieg des Kreatininspiegels, ist eine Hämodialyse notwendig.

Die Patientin mit interstitieller Nephritis sollte darüber informiert werden, dass die Einnahme des auslösenden Medikaments in Zukunft unzulässig ist, da eine erneute Anwendung zu einer katastrophalen Niereninsuffizienz führen kann.

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