Kwerzetin

Quercetin Kwerzetin – das Präparat, das vorzugsweise die Prozesse des Gewebeaustausches beeinflusst.

Packungsgröße und Inhalt

Kwerzetin wird in Form von Granulat (in den nach 2 aufgeführten Packungen) verabreicht.

Der Inhalt einer Packung zu 100 g Granulat umfasst:

  • Wirkstoff: Kwerzetin – 4 g;
  • Hilfsstoffe: Glukose, Apfelpektin und Zucker.

Anwendungshinweise

  • Lokale radikuläre Infektionen nach Durchführung der Röntgen- und Gamma-Therapie (Behandlung und Prophylaxe);
  • Erosiv-ulzeröse Erkrankungen der Mundschleimhaut sowie Parodontose;
  • Eiterige Entzündungen der Weichteile;
  • Klimakterisches Wirbelsäulen-Schmerzsyndrom (in Kombination mit anderen Arzneimitteln);
  • Neuroreflexogene Erscheinungsformen der Osteochondrose der Wirbelsäule;
  • Langdauernde Glomerulonephritis;
  • Erosive-ulzeröse Infektionen des oberen Verdauungstrakts, hervorgerufen durch die Anwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Präparate (Prophylaxe);
  • Neurozirkulatorische Dystonie, ischämische Herzkrankheit, Belastungsangina pectoris der funktionellen Klasse II–III;

Gegenanzeigen;

  • Das Alter bis zu 12 Jahren (wegen fehlender ausreichender Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei dieser Altersgruppe);
  • Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels;

Die Anwendung von Kwerzetin ist bei Schwangeren (insbesondere im ersten Trimester) nicht empfohlen.

Anwendung und Dosierung

Zur lokalen Anwendung werden 2 g Granulat in 10 ml heißem Wasser gelöst und zum Gel vermischt; bei erosiven Magengeschwüren der Schleimhaut sowie Parodontose wird das Gel täglich nach einer Applikation auf sterile Tupfer aufgetragen.

Patienten, die in von radioaktiven Nukliden belasteten Zonen wohnen, erhalten Kwerzetin zweimal täglich mit 1 g (½ Teelöffel); das Präparat wird peroral 30 Minuten vor dem Essen eingenommen; die Therapiedauer wird individuell vom Arzt festgelegt. In komplexen Behandlungen entzündlicher Erkrankungen des Bindegewebes wird Kwerzetin sowohl oral als auch lokal in diesen Dosierungen eingesetzt.

Zur Behandlung und Prophylaxe lokaler Infektionen bei rheumatischen Erkrankungen wird Kwerzetin verschrieben:

  • Peroral: dreimal bis viermal täglich mit 1 g (½ Glas Wasser zum Granulat geben, auflösen und 30 Minuten vor dem Essen einnehmen);
  • Lokal: Auftragen des Gels (1 g Granulat auf 5 ml Wasser) auf die betroffenen Körperstellen; Anwendungshäufigkeit 2–3-mal täglich.

Die Therapiedauer wird individuell vom Arzt festgelegt.

Bei neuroreflexorischen Manifestationen der Osteochondrose, langdauernder Glomerulonephritis, ischämischer Herzkrankheit, klimakterischem Syndrom sowie zur Prophylaxe ulzerogener Entwicklungen werden nichtsteroidale entzündungshemmende Präparate (Kwerzetin) oral mit 3 g täglich verschrieben; bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen nichtsteroidalen Antiphlogistika kann die Dosis auf 6 g in 3 Aufnahmen erhöht werden, um das Risiko einer Magengeschwüre zu minimieren.

Jugendlichen mit neurozirkulatorischer Dystonie wird zweimal täglich mit 2 g Kwerzetin verschrieben; Therapiedauer beträgt 30 Tage.

Nebenwirkungen

Während der Anwendung von Kwerzetin können sich Reaktionen auf eine erhöhte individuelle Sensibilität (in Form von Blüte oder Juckreiz) entwickeln.

Bei Auftreten beliebiger nicht charakteristischer Symptome ist es empfehlenswert, die Behandlung zu unterbrechen und einen Arzt aufzusuchen.

Besondere Hinweise

Bei fehlender Besserung, Verschlechterung des Zustands oder bei Auftreten unerwünschter Wirkungen ist eine Therapieunterbrechung erforderlich.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei gleichzeitiger Anwendung von Kwerzetin mit bestimmten Arzneimitteln können unerwünschte Effekte entstehen:

  • Präparate der Ascorbinsäure: Verstärkung der Wirkung;
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel: Verstärkung ihrer entzündungshemmenden Wirkung.

Haltbarkeit und Lagerungsbedingungen

Vor Licht geschützt an einem für Kinder unzugänglichen, trockenen Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 °C lagern.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt 2 Jahre.

Ob Sie sollten das wissen:

Wer von einem Esel fällt, hat eine höhere Wahrscheinlichkeit, sich den Nacken zu brechen als bei einem Sturz vom Pferd. Widerlegen Sie diese Behauptung nicht.


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