Hämangiom

Hämangiom

Wir begegnen im Leben der Menschen mit großen „Muttermalen", obwohl das Hämangiom nicht zum Muttermal gehört. Es handelt sich um eine gutartige Gefäßgeschwulst, die als roter, gelb-roter oder blauer Fleck erscheint; sie kann flach sein oder über die Haut gewölbt und Flächen von 0,5 cm bis zu 10–15 cm Durchmesser einnehmen.

Das Hämangiom bei Kindern ist die häufigste Form der Geschwülste. Die bevorzugte Lokalisation liegt auf dem Körper oder am Hals, obwohl sich Hämangiome auch an anderen Körperteilen und sogar in inneren Organen befinden können. Nur in seltenen Fällen gefährdet das Hämangiom die Gesundheit; dies betrifft vor allem Hämangiome innerer Organe – den seltensten Typ. Befindet es sich jedoch auf offenen Körperabschnitten, weist einen großen Umfang auf und ist auffällig, kann es den psycho-emotionalen Zustand des Menschen erheblich beeinflussen, insbesondere bei Mädchen verschlimmernd. Übrigens treten Hämangiome bei Mädchen häufiger auf als bei Jungen.

Ursachen des Hämangioms

Die Forscher konnten die Entstehungsgründe des Hämangioms bisher nicht klären; dennoch erlauben Langzeitbeobachtungen und statistische Auswertungen bestimmte Annahmen zu treffen.

Da das Hämangiom bei Kindern im frühen Alter entsteht, deutet dies auf einen Verstoß während der intrauterinen Entwicklungsphase hin. Mögliche Faktoren sind die Einnahme bestimmter Medikamente durch die schwangere Frau, eine ungünstige ökologische Lage am Aufenthaltsort sowie virale Erkrankungen, die in die Schwangerschaftszeit fallen. Auch endokrine Störungen werden als Ursache vermutet, da eine Geschlechtsabhängigkeit beobachtet wird – bei Mädchen tritt das Hämangiom häufiger auf.

Erscheinungsformen des Hämangioms

Früher ging man davon aus, dass das Hämangiom bei Neugeborenen nicht sichtbar ist und die ersten Merkmale erst im Alter von einigen Wochen bis drei Monaten auftreten. In den letzten Jahren werden jedoch vermehrt Fälle von Hämangiomen bei Neugeborenen registriert. Kinderärzte stehen vor der Herausforderung, eine Ursache zu nennen, und vermuten häufig eine Verschlechterung der ökologischen Bedingungen als Auslöser.

Ein kleines Fleckchen – meist das häufigste Vorhandensein einer Hämangiom bei Neugeborenen

Hämangiome bei Neugeborenen sehen in der Regel wie kleine Fleckchen aus, deren Farbe von hellrosa bis hin zu intensiv rot reicht. In der Regel weisen Hämangiome bei Neugeborenen eine dunkelrote oder hellrote Färbung auf.

Wie bereits erwähnt, kann sich ein solches Fleckchen nicht sofort, sondern erst nach einigen Wochen manifestieren. Das kindliche Hämangiom wird gewöhnlich nicht von einer vaskulären Geschwulst unterschieden; die Eltern behandeln das kleine Fleckchen zunächst lediglich mit entzündungshemmenden Salben. Beginnt das Fleckchen jedoch zu wachsen, kann dies manchmal sehr rasch geschehen. In der Regel verdunkelt sich das Hämangiom bei Kindern je nach Größe. Das Wachstum des kindlichen Hämangioms dauert bis zum ersten Lebensjahr an, danach bleibt die Größe stabil.

In der Regel verursacht ein oberflächliches Hämangiom keine besonderen Symptome, abgesehen von äußeren Veränderungen. Hämangiome im Inneren können je nach Lage und Ausmaß ihrer Wirkung auf das umgebende Gewebe unterschiedliche Symptomatiken aufweisen.

Das Aussehen des Hämangioms sowie dessen Einfluss auf die Gesundheit hängen in vieler Hinsicht von der Lokalisation und dem Typus der Geschwulst ab.

Die häufigsten Lokalisationsstellen für kindliche Hämangiome sind (in absteigender Reihenfolge):

  • Die behaarte Kopfhaut, insbesondere das Genick;
  • Das Gesicht: Lider (einschließlich des inneren Augenlids), die Nase und die Wange;
  • Der Mundraum;
  • Die Geschlechtsorgane;
  • Der Oberkörper.
  • Die Hände;
  • Die Beine;
  • Die inneren Organe, des Knochens usw.

Unterscheiden folgende Spezies von Hämangiomen:

  • Einfach (kapillär)es Hämangiom. Kann flach, knotig oder aufgelöst sein. Zeigt eine rote, glührot oder dunkelrote Farbe, hat scharfe Grenzen und befindet sich auf der Oberfläche der Haut. Bei Druck erblasst die Stelle;
  • Hohlräumiges (kavernöses) Hämangiom. Befindet sich unter der Haut, sieht knotig aus, ist gewöhnlich knollig und wird entweder von unveränderter Haut oder von Haut mit dunkelroter Schattierung bedeckt. Bei Druck sinkt der Knoten;
  • Das kombinierte Hämangiom. Kombiniert Merkmale des einfachen und kavernösen Gefäßtumors;
  • Das gemischte Hämangiom. Ein Hämangiom, bei dem im Tumorprozess nicht nur die Gefäße, sondern auch andere Gewebe einbezogen sind. Die Art solcher Hämangiome wird je nach ihrem Anteil unterschieden.

Die Behandlung des Hämangioms

Eine einheitliche Meinung darüber, wie und in welchem Alter es besser ist, das Hämangiom zu behandeln oder ob überhaupt behandelt werden soll, existiert nicht. Der Grund für die Differenzen liegt darin, dass Hämangiome manchmal bis zum siebten Lebensjahr ohne jede Intervention spontan zurückgehen. Deshalb meint der Bereich der Kinderärzte, dass bis zu diesem Alter nur die Beobachtung des Tumors ausreichend ist.

Andere Fachrichtungen neigen dazu, die Abtragung des Hämangioms für notwendig zu halten; sie muss jedoch so früh wie möglich erfolgen, bevor sich das Neoplasma unkontrolliert ausdehnt. Narben bei Kindern, die im ersten Lebenshalbjahr operiert wurden, bleiben tatsächlich nicht zurück, während der kosmetische Effekt im späteren Alter schlechter ist. Ein weiteres Argument für die Abtragung: Nur etwa 20 % der Hämangiome verschwinden spontan, und dies betrifft meist solche Läsionen, die sich in von Kleidung bedeckten Körperbereichen befinden.

Die Notwendigkeit einer chirurgischen Abtragung des Hämangioms wird nur dann nicht infrage gestellt, wenn das Neoplasma weit entfernt von lebenswichtigen Organen liegt; andernfalls droht eine Verletzung der Schleimhaut im Mundraum, der medialen Augenlidseite oder der Nase, sowie innerer Organe oder Knochen und der Geschlechtsorgane.

Die Behandlung des Hämangioms kann konservativ sein; sie wird üblicherweise bei ausgedehnten Tumoren empfohlen. Zu diesem Zweck werden Hormonpräparate eingesetzt. Eine eigenständige Anwendung hormoneller Medikamente ist jedoch unzulässig, da dies ernste Nebenwirkungen nach sich ziehen kann.

Behandlungsmethode der Hämangiome: deren Entfernung

Die chirurgische Behandlung oberflächlich gelegener Hämangiome erfolgt heute vor allem durch schonende Verfahren wie Kryodestruktion, Lasertherapie, die Injektion sklerosierender Substanzen (Präparate, die die Gefäßwände der Geschwulst zur Schrumpfung zwingen) oder eine Kombination dieser Methoden. Die früher übliche chirurgische Abtragung mittels Elektrokauterisation wird heute aufgrund ihrer hohen Komplikationsrate kaum noch angewendet. Die klassische chirurgische Entfernung des Hämangioms erfolgt bei tief gelegenen Läsionen.

Die Behandlung des Hämangioms mit Volksheilmitteln.

Die Behandlung des Hämangioms mit Volksheilmitteln ist zwar weit verbreitet; so wird beispielsweise der Saft von Sumpfdisteln empfohlen. Kinderärzte raten jedoch dringend davon ab, die Behandlung des Hämangioms ausschließlich auf Volksheilmittel zu stützen.

Weiche Mittel wie Abkochungen und Aufgüsse von Kräutern können den Zustand des Gefäßtumors nicht beeinflussen, während stark wirksame Substanzen – wie der Saft von Sumpfdisteln oder andere reizende Wirkstoffe – eine Exulzeration des Tumors sowie die Entstehung einer sekundären Infektion hervorrufen können.

Zudem können in sehr seltenen Fällen bestimmte Arten von Hämangiomen maligne degenerieren, das heißt, sich von einem gutartigen Tumor zu einem bösartigen umwandeln. Daher ist die Behandlung mit Volksheilmitteln nur zulässig, wenn es sich um Abkochungen von Heilkräutern handelt, die eine blutstillende und beruhigende Wirkung besitzen, und dies ausschließlich bei minimaler Verletzung des Hämangioms.

Ob Sie sollten Folgendes wissen:

Wer von einem Esel fällt, hat eine höhere Wahrscheinlichkeit, sich den Nacken zu brechen als bei einem Sturz vom Pferd; versuchen Sie jedoch nicht, diese Behauptung zu widerlegen.


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