Das Glaukom

Die allgemeine Charakteristik der Erkrankung

Angeborene Glaukom

Unter dem medizinischen Begriff ist das Glaukom üblicherweise eine Gruppe schwerwiegender ophthalmologischer Pathologien, die den Namen vom griechischen Wort „glaukos" erhalten hat; dessen wörtliche Übersetzung bedeutet „die blaue Trübung des Auges". Dieser so exotische Name der Krankheit ist bedingt durch die besondere Okrasse (Farbe) des Augapfels. Beim Glaukom entwickelt sich eine spezifisch grüngraue Verfärbung, das Auge erlangt einen ausgedehnten bewegungsunfähigen Zustand und droht mit voller Blindheit.

Die Merkmale des Glaukoms können beim Menschen jeden Alters diagnostiziert werden. Jedoch tritt das Glaukom bei weitem am häufigsten gerade bei älteren Personen auf. So werden beispielsweise Fälle der Augapfelvergrößerung nur bei einem Kind auf 15–20.000 Kinder der ersten Lebensmonate diagnostiziert. Bei den Personen über 75 Jahre bilden die diagnostizierten Fälle des Glaukoms noch mehr als 3 %.

Die Ursachen des Glaukoms

Zur Zeit gibt es in den medizinischen Wissenschaftskreisen keine einheitliche Meinung über die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung des Glaukoms. Als eine der Versionen wird die Theorie des Einflusses des erhöhten Augeninnendrucks betrachtet.

Es wird angenommen, dass ein systematisch oder periodisch entstehender erhöhter Augeninnendruck zu trophischen Störungen in der Struktur des Auges, zu Beeinträchtigungen des Abflusses des Kammerwassers und zu weiteren Komplikationen führen kann, die Defekte der Netzhaut und den Sehnerv beim Glaukom verursachen.

Sehr verbreitet ist auch die Version über die multifaktorielle Natur der Erkrankung Glaukom. Zur Gesamtheit der Faktoren, die das Glaukom herbeirufen, gehören erbliche Gründe, Abnormitäten des Aufbaus der Sehorgane, Traumen sowie Pathologien der nervösen, vaskulären und endokrinen Systeme.

Nach dieser Theorie kann der zusammenfassende Effekt aller oder einiger Faktoren den Mechanismus der Glaukom-Entwicklung auslösen, wenn er höher ist als die einzelnen aufgezählten Faktoren.

Symptome des Glaukoms

Unter dem Begriff „das Glaukom" werden etwa 60 verschiedene Erkrankungsformen mit spezifischen Symptomen zusammengefasst. Das Glaukom jeder dieser Typen wird primär durch eine Schädigung der Fasern des Sehnervs charakterisiert. Mit der Zeit geht der Prozess in das Stadium einer vollständigen Atrophie der Sehfunktion über.

Das früheste Symptom des Glaukoms ist ein schlechter Abfluss des Kammerwassers aus dem Bulbus. Dahinter entwickelt sich eine Verschlechterung der Blutversorgung der Augentexturen, was zu Hypoxie und Ischämie des Sehnervs führt. Der Sauerstoffmangel in den Augentexturen wirkt als eines der Merkmale des Glaukoms und führt zur allmählichen Zerstörung und Atrophie der Sehfasern.

Ihr Bereich kann sich im Zustand einer sogenannten Parabiose (des Traumes) befinden, was es ermöglicht, die Funktionen des Auges bei rechtzeitig begonnener Glaukom-Behandlung wiederherzustellen.

Spezies des Glaukoms

Die Augapfelvergrößerung ist meist genetisch vorbestimmt oder wird durch intrauterine Infektionen verursacht. Die Symptome dieser Glaukom-Form manifestieren sich in den ersten Wochen des Lebens. Das Kind kommt mit einem hohen Augeninnendruck, einer beidseitigen Vergrößerung der Hornhaut oder des gesamten Bulbus auf. Manchmal wird diese Augapfelvergrößerung als Hydrophthalmie oder Ochsenauge bezeichnet.

Wird das juvenile Glaukom bei Kindern diagnostiziert, sind sie mindestens 3 Jahre alt. Für späte Fälle der Manifestation der Glaukom-Merkmale kann die Erkrankung bis zum 35. Lebensjahr auftreten. Im höherem Alter wird das diagnostizierte Glaukom als erwachsenes Glaukom bezeichnet und kann primär oder sekundär sein.

Beim sekundären Glaukom sind typischerweise eine Trübung des Augensehlochs sowie Merkmale der Sehnervatrophie zu verstehen, die als Komplikation anderer oftalmologischer Erkrankungen auftreten.

Typen und Stadien des primären Glaukoms

Das primäre Glaukom – die am häufigsten verbreitete Form der Erkrankung. Sie tritt als okulargonales und okulargonales Glaukom auf.

Die klinischen Symptome des okulargonalen Glaukoms werden durch das langsame Fortschreiten der Krankheit, das Fehlen unangenehmer Empfindungen beim Patienten, das Auftreten von Effekten regenbogenfarbiger Kreise im späten Stadium und die allmähliche Verschlechterung der Sehkraft bestimmt. Das okulargonale Glaukom betrifft in der Regel sofort beide Augen, entwickelt sich jedoch asymmetrisch (in unterschiedlichem Tempo).

Das okulargonale Glaukom wird bei Frauen häufiger diagnostiziert, da prädisponierende Faktoren für diese Erkrankungsform kleinere Augenvolumina sind. Zu den Merkmalen dieses Glaukoms zählen scharfe Attacken des Sehverlustes. Unter Einfluss nervöser Erschütterungen, Übermüdung oder langdauernder Arbeit in einer ungeeigneten Haltung während der Attacke kommt es zu heftiger Verschlechterung der Sehkraft; beobachtet werden können Schmerzen in den Augen, Übelkeit und Erbrechen. Anschließend tritt beim Patienten ein Zustand des präglaukomatösen Syndroms mit Perioden normaler Sehkraft auf.

Je nach Grad der Ausgeprägtheit der Erkrankung wird das Glaukom in vier Stadien eingeteilt:

  • Das charakteristische Symptom des Glaukoms im ersten (frühen) Stadium ist die normale Sehweite bei leichter Einschränkung des peripherischen Gesichtsfelds.
  • Das Merkmal des Glaukoms im zweiten oder entwickelten Stadium sind ausgeprägte Störungen der lateralen Sehkraft und eine allgemeine Verengung des Gesichtsfeldes.
  • Im dritten Stadium des Glaukoms ist das charakteristische Merkmal der Erkrankung, dass nur isolierte Segmente des Gesichtsfelds erhalten bleiben.
  • Das vierte Endstadium des Glaukoms wird durch vollständige Blindheit gekennzeichnet.

Die Diagnostik des Glaukoms

Die Effektivität der Behandlung des Glaukoms hängt von einer termingemäßen Diagnose der Erkrankung ab. Von entscheidender Bedeutung ist die Bestimmung der Kennzahlen des intraokulären Augeninnendrucks mittels Tonometrie oder Elastotonometrie. Die Qualität des Abflusses des Kammerwassers wird beim Glaukom durch Anwendung der elektronischen Tonographie untersucht.

Auch die Perimetrie zur Messung der Sehschärfe sowie die Untersuchung des Kammerwinkels besitzen einen hohen diagnostischen Wert für diese Erkrankung. Mit Hilfe der sogenannten Naswanogo-Methode werden Strukturen der Vorderaugenkammer untersucht, während die Anwendung abtastender Laser-Ophthalmoskopie qualitative und quantitative Störungen im Sehnervengewebe aufklärt.

Da jede dieser Methoden hochinformativ ist, kann in der Verlaufsbeobachtung zur Beurteilung der Behandlungseffektivität des Glaukoms nur eine davon eingesetzt werden.

Die Behandlung des Glaukoms.

Glaukom-Behandlung

Die Behandlung des Glaukoms kann medikamentös oder chirurgisch erfolgen. Beim Glaukom sind zwei Operationsarten üblich: die traditionelle Operation mit dem Mikrochirurgischen Skalpell oder die Laser-Operation.

Die Pharmakotherapie des Glaukoms basiert auf drei Richtungen:

  • Die Therapie durch Senkung des Augeninnendrucks,
  • Die Verbesserung der Blutversorgung des Sehnervs und der Augenhintergrundstrukturen,
  • Die Normalisierung des Stoffwechsels im Augengewebe.

Der Pharmakotherapie des Glaukoms kommt die führende Rolle zu; dies ist oftalmogipotensiwnaja Therapie (Senkung des Augeninnendrucks). Die beiden anderen Richtungen spielen eine unterstützende Rolle, beispielsweise durch den Einsatz des natürlichen Pflanzenkomplexes nach Dr. Panow. Der natürliche Pflanzenkomplex nach Dr. Panow. Zur Behandlung von Erkrankungen des Sehorgans.

Die konservative Therapie des Glaukoms ist nur in frühen Stadien indiziert; bei Stadium III–IV und Ineffektivität der medikamentösen Behandlung wird eine chirurgische Operation empfohlen.

Die Laseroperation ermöglicht beim Glaukom die Entfernung von Hindernissen für den Abfluss des Kammerwassers. Die Methodik umfasst entweder die Iridektomie oder Trabekuloplastik, deren Wirkprinzip in der Bildung einer Mikroexplosion zur lokalen Zerstörung des Gewebes oder im Auftragen einer Brandwunde mit nachfolgender Narbenbildung besteht.

Vorteile der Laseroperation beim Glaukom sind eine kurze Rehabilitationsphase, ambulatorische Bedingungen und lokale Anästhesie während der Anwendung. Der Hauptnachteil liegt in der Beschränktheit des Effekts; bei reifem Glaukom wird daher ausschließlich die radikale chirurgische Operation eingesetzt.

Die Erkrankung wird chirurgisch mit Hilfe bestimmter Methoden behandelt:

  • Trabekulektomie,
  • Sklerektomie,
  • Iridektomie,
  • Irizisklorektomie u.a.

Es gibt keinen einheitlichen Standard für die Anwendung dieser oder jener Operationstypen beim Glaukom; der Operationsmodus wird je nach konkretem Fall individuell gewählt.

Volksheilmittel bei Glaukom

Das weit verbreitete Auftreten der Erkrankung hat zu einer Vielzahl von Methoden der Volksbehandlung geführt; so werden Bereiche wie eine heilende Ernährung, die Nutzung von Sonnenbrillen und Atemgymnastik sowie Luftprozeduren von der Schulmedizin begrüßt.

Für die rechtmäßigen Fälle gelten auch Empfehlungen zur Volksbehandlung des Glaukoms, die darauf abzielen, den Kopf nicht zu neigen:

  • Das Geschlecht nicht zu waschen,
  • Nicht zu waschen,
  • Nicht zu jäten,
  • Die Schwere usw. nicht zu heben

Jedoch muss man auch anerkennen, dass viele Methoden der Behandlung des Glaukoms von den Volksmitteln die offizielle Medizin skeptisch sieht: ob Aufgüsse aus Rjaski, die Assel, feuchte Kühlverbände mit dem Saft scharlachrot oder das Einträufeln von Honig ins Auge usw.

Ob Sie wissen:

Die mittlere Lebensdauer bei Linkshändern ist geringer als bei Rechtshändern.


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