Kardiografie

Kardiografie von Herz und Gefäßen Der Begriff "kardiografija" vereinigt verschiedene Methoden der Studie der Herztätigkeit. Den großen Vertrieb hat die Elektrokardiographie bekommen, mit deren Hilfe die elektrische Herzaktivität aufzeichnen. Ähnlich kardiografija der Behälter, des Herzens ermöglicht, die Blutversorgung des Herzmuskels, die Leitungsfähigkeit und den Herzrhythmus, die Veränderung der Umfänge der Höhlen des Herzens, die Verdickung des Herzmuskels zu bewerten, die Verstöße elektrolitnogo des Gleichgewichts, die Dauer des verlegten Infarktes, die toxische Infektion des Herzmuskels an den Tag zu bringen.

Es wird die Registrierung der Herzaktivität von der Körperoberfläche des Patienten durchgeführt (die Elektroden werden am Brustkorb, an den Beinen und an den Händen befestigt); während 5–10 Minuten werden die Ergebnisse der Kardiografie aufgezeichnet. Das Ergebnis dieser Diagnostik ist das Elektrokardiogramm (EKG), anhand dessen ein behandelnder Arzt – Internist, Kardiologe oder anderer Experte – den Zustand des Patienten analysieren kann.

Die Indikationen für eine Kardiografie umfassen...

Zu den Indikationen für die Durchführung einer Kardiografie gehören Schmerzen und unangenehme Empfindungen im Bereich von Herz, Hals, Rücken, Bauch und Brust (in einigen Fällen zeigt dies auf eine Ischämie hin), Atemnot, häufige Ohnmachtsanfälle, Beinödeme, erhöhter Blutdruck, Herzergeräusche sowie Rheuma, Diabetes und Schlaganfall.

Ein EKG wird dem Patienten empfohlen bei der Vorbereitung auf Operationen, im Rahmen prophylaktischer jährlicher Untersuchungen, während der Schwangerschaft, zur Erstellung von Dokumentationen vor der Aufnahme in medizinische Einrichtungen oder Sportvereine usw.

Darüber hinaus wird Menschen ab 40 Jahren empfohlen, jährlich ein EKG durchzuführen, unabhängig vom Vorliegen von Beschwerden; dies ermöglicht es, zeitgerecht rhythmische Störungen, Ischämien und Infarkte zu erkennen.

Auswertung des Elektrokardiogramms

Elektrokardiograf zur Durchführung der Herzkardiografie Das Kardiogramm zu machen, die bekommenen Befunde zu entziffern und, die falls notwendig entsprechende Behandlung zu ernennen es kann nur der Experte. Aber einige Begriffe zu verstehen, wichtig für das Entziffern des Kardiogramms auch können die Patienten:

  • Die Herzfrequenz (HF). Der Kennwert stellt die Anzahl der Kontraktionen des Herzmuskels pro Minute dar: Bei mehr als 91 Schlägen pro Minute liegt eine Tachykardie vor, bei weniger als 59 Schlägen eine Bradykardie. Die Normale HF für Erwachsene beträgt 60–90 Schläge pro Minute.
  • Die elektrische Achse des Herzens (EOS). Diese Kennziffer, die mit Hilfe eines EKGs ermittelt wird, hilft, die Lage des Herzens zu verstehen und die Funktionen seiner verschiedenen Abteilungen zu bestimmen. Im EKG kann sie als normal, horizontal, vertikal oder nach links bzw. rechts abgelehnt auftreten.
  • Der sinusförmige regelmäßige Rhythmus. So bezeichnet man den normalen Rhythmus des Herzens, der vom Sinusknoten ausgeht.
  • Extrasystolie. Solche Formulierung im EKG bezeichnet darauf, dass der Rhythmus des Herzens nicht vom Sinusknoten gesteuert wird, sondern von einer anderen Quelle elektrischer Herzpotenziale, was auf eine Pathologie des Herzens hindeutet.
  • Die Sinusarrhythmie (der sinusförmige unregelmäßige Rhythmus). Dieser Begriff bedeutet, dass im EKG ein falscher Sinusrhythmus mit allmählicher Verkleinerung und Erhöhung der Frequenz der Herzschläge festgestellt wird. Eine ähnliche Arrhythmie kann respiratorisch bedingt sein.
  • Das Flimmern der Herzvorhöfe oder die Vorhofflimmerarrhythmie. Der entsprechende Befund im EKG der Vorhöfe und des Herzens deutet darauf hin, dass es zu einem Rhythmusstörung kommt, meistens bei Patienten nach dem 60. Lebensjahr auftretend, oft symptomlos verlaufend und häufig zur Auslösung einer Herzinsuffizienz sowie eines Hirninfarkts führend.
  • Der Anfall der Flimmerarrhythmie. So bezeichnet man im EKG die schlagartige Attacke der Vorhofflimmerarrhythmie. Dieser Zustand erfordert eine unverzügliche Behandlung, wobei je früher diese begonnen wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit der Wiederherstellung des normalen Herzrhythmus.
  • Das Herzflattern. Eine Abart der Arrhythmie, die schwerer behandelt werden muss als die klassische Arrhythmie.
  • Die Extrasystolie oder Extrasystole. Im EKG bezeichnet dies eine außerordentliche Kontraktion des Herzmuskels, ausgelöst durch einen anomalen Impuls. Die Extrasystolie kann ventrikulär, atrioventrikulär oder supraventrikular sein – je nach Bereich des Herzens, von dem dieser Impuls ausgeht.
  • Das Syndrom Wolf-Parkinson-White (WPW). Eine angeborene Pathologie, die durch anomale elektrische Impulse und gefährliche Arrhythmieattacken charakterisiert ist.
  • Der Sinus-Knotenblock. Diese Formulierung im EKG deutet auf Störungen der Impulsleitung vom Sinusknoten zum Herzmuskel hin. Solche Pathologien treten bei Kardiosklerose, Kardiopathie, Myokarditis, nach Infarkt sowie unter Überdosierung von Kaliumpräparaten, Beta-Blockern und Herzglykosiden häufig auf.
  • Atrioventrikulärer Block: Auf dem EKG wird die Pathologie des Impulsübergangs von den Herzvorhöfen zu den Herzkammern sichtbar; dieser Defekt führt zur unsynchronen Kontraktion der Vor- und Herzkammern.
  • Vollständiger oder unvollständiger Block des His-Bündels: Störung der Impulseleitung in die Tiefe des Herzmuskels der Herzkammern; diese Abweichung tritt bei Herzkrankheiten wie Kardiomyopathie, Myokarditis, Infarkt und linksventrikulärer Hypertrophie sowie bei Bluthochdruck auf.
  • Kammerhypertrophie: Bezeichnet die Zunahme des Volumens einer Kammer oder die Verdickung ihrer Wand.
  • Q-Welle: Ein solches EKG-Bild deutet darauf hin, dass der Patient in der Vergangenheit einen Herzinfarkt erlitten hat; in diesem Fall wird eine prophylaktische Behandlung zur Verhinderung eines Rückfalls und zur Beseitigung des Versagens der Blutversorgung verordnet.
  • Verlängertes QT-Intervall: Beim Entziffern des EKGs bezeichnet dies einen erworbenen oder angeborenen Defekt der Herzleitfähigkeit, der von Ohnmachtsanfällen, Rhythmusstörungen und Unterbrechungen des Herzschlags begleitet wird.

Bei der Überprüfung wird das EKG häufig auch bei Kindern erstellt; dabei ist zu beachten, dass deren EKG-Merkmale sich von denen Erwachsener unterscheiden: Beim Säugling bis zum ersten Lebensjahr sind die Kontraktionsfrequenz variabel (mittlere Frequenz 138 Schläge) und die EOS-Position vertikal. Bei Kindern im Alter von 1–6 Jahren ist die EOS-Position meist vertikal, gelegentlich normal oder horizontal; die Kontraktionsfrequenz liegt bei 128 Schlägen, häufig ist eine sinusale respiratorische Arrhythmie vorhanden. Beim EKG des Kindes zwischen 7 und 15 Jahren ist die normale Frequenz 65–90 Schläge, die EOS-Position ist vertikal oder normal, und eine respiratorische Arrhythmie ist charakteristisch.

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